Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAID5 sicher wiederaufbauen

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

11.04.2014, aktualisiert 12.04.2014, 2389 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wir haben hier versucht eine 7. Platte unserem Thecus N7700Pro RAID5 hinzufügen. Nach ca. 35 Stunden kam die Meldung, dass die Platte einen IO-Fehler hat und das System wechselte in "degraded" Modus.

Wie schätzt ihr es ein? Kann ich die Platte entfernen ohne den inhalt der sechs Platten zu gefährden. RAID wurde bereits erweitert, ich schätze also so ein, dass die 7. Platte bereits "Mitglied" des Verbundes ist. Wegen Raid5 sollte es eigentlich kein Problem sein. Wohl schon deshalb nicht, weil die Platte ja total leer ist. Seitdem fand kan kein Schreibvorgang statt.

Ich denke mit einem normalen Neustart machen wir auf jeden Fall keinen Fehler, oder?

Wir haben den NAS neugestartet, Platte habe ich erneut reingetan, "degraded" blieb. Die Daten der sechs Platten sind nach wie vor da. Am Besten setzen wir eine neue 7 Platte ein und bauen das RAID endgültig auf, oder.

Wenn wir jetzt den NAS erneut ausschalten, kaputte platte herausnehmen, wird das RAID nach wie vor im degraded Modus. Eine weitere Ausfall würde alles ruinieren, oder?

Ich habe versucht die Platte in einem PC zu verwenden. die Platte funktioniert scheinbar einwandfrei lässt sich aber nicht formattieren. Es muss also eine neue Platte her, die NAS lassen war ausgeschaltet.

Gr. I.
Mitglied: ichbindernikolaus
12.04.2014 um 10:47 Uhr
Zitat von istike2:

Hallo,
Moin.
wir haben hier versucht eine 7. Platte unserem Thecus N7700Pro RAID5 hinzufügen. Nach ca. 35 Stunden kam die Meldung, dass
die Platte einen IO-Fehler hat und das System wechselte in "degraded" Modus.
ups
Wie schätzt ihr es ein? Kann ich die Platte entfernen ohne den inhalt der sechs Platten zu gefährden. RAID wurde bereits
erweitert, ich schätze also so ein, dass die 7. Platte bereits "Mitglied" des Verbundes ist. Wegen Raid5 sollte es
eigentlich kein Problem sein. Wohl schon deshalb nicht, weil die Platte ja total leer ist. Seitdem fand kan kein Schreibvorgang
statt.
ja kannst du, würde ich sagen.
Ich denke mit einem normalen Neustart machen wir auf jeden Fall keinen Fehler, oder?
nö. Wenn dabei was kaputt geht hat das NAS ein ganz anderes Problem.
Wir haben den NAS neugestartet, Platte habe ich erneut reingetan, "degraded" blieb. Die Daten der sechs Platten sind
nach wie vor da. Am Besten setzen wir eine neue 7 Platte ein und bauen das RAID endgültig auf, oder.
Jepp.
Wenn wir jetzt den NAS erneut ausschalten, kaputte platte herausnehmen, wird das RAID nach wie vor im degraded Modus. Eine weitere
Ausfall würde alles ruinieren, oder?
Ziemlich sicher, ja. Je nachdem ob das RAID-Array schon auf die 7te Platte erweitert wurde oder nicht.
MfG aus HH.
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
12.04.2014 um 12:12 Uhr
Ich habe jetzt die kaputte Platte doch mit einem anderen PC formattieren können, geht sehr langsam, scheint aber zu gehen, steht aktuelle bei 30%. Wenn der PC ihn dann auch erkennt bzw. SMART-Werte OK sind, mache ich dann noch einen Versuch mit ihr.

Ich habe jetzt leider nicht die Möglichkeit eine neue Platte zu besorgen.
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
13.04.2014 um 09:53 Uhr
Nach dem Formattieren wurde die Platte in anderen PCs normal erkannt, scheint OK zu sein.
Wenn ich sie in den Thecus einbaue, geht das Pfeifen weiter, RAID ist nach wie vor in "degraded" zustand, RAID-Build wird nicht automatisch weitergeführt.

Bei der neuen Platte steht nur die Option "Spare" zur Verfügung. Ich gehe davon aus, dass ich mit dieser Option dem RAID eine neue Platte zufügen könnte.

Was würdet ihr machen?

Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: ichbindernikolaus
16.04.2014 um 14:09 Uhr
Moin.

"spare" bedeutet, dass die Platte als Ersatzplatte für die eingerichteten RAID-Arrays zur Verfügung gestellt wird.
Sprich im Normalfall ist eine Spare-Platte anwesend, tut aber nichts bis eine, in einem RAID-Verbund aktive, Festplatte ausfällt.

In deinem Fall >>sollte<< die Festplatte, sobald du sie als spare definierst, dem degradad RAID-Volume hinzugefügt werden und der Rebuild anlaufen.
---
Als du die Festplatte an einem anderen Rechner hattest, was haben denn die SMART-Daten der Platte gesagt?
Nur weil sie an einem Desktop läuft heißt nicht, dass sie völlig in Ordnung.

MfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Raid5 im Vergleich zu Raid10
Frage von hellasFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo, ich denke mal die Frage wurde schon häufiger gestellt aber ich versuche es trotzdem nochmal :-) Möchte ein ...

Linux Desktop
Software Raid5 wiederherstellen
Frage von ClustermanLinux Desktop12 Kommentare

Hallo, bis jetzt habe ich immer nur Fragen und Antworten gelesen, das hilft echt weiter Danke! Allerdings ist mein ...

SAN, NAS, DAS
Während RAID5 Aufbau Stromausfall
gelöst Frage von istike2SAN, NAS, DAS

Hallo, ich habe hier einen Thecus 7700 Pro, wo ich einen RAID5 Verbund mit einer 7. Platte erweitert habe. ...

Festplatten, SSD, Raid
SQL Entwicklungsserver mit RAID1 oder RAID5
Frage von AndreasOCFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo, wir haben einen neuen Server und ein neues SAN. Im SAN sind 6x 1,2TB Platten. Es sollen zwei ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...