Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ranjid sucht Hilfe - XP rappelt so ... was is da loos ?

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: 17467

17467 (Level 1)

18.09.2005, aktualisiert 21.09.2005, 4698 Aufrufe, 10 Kommentare

mein XP rappelt immer so auf der Festplatte. Ich guck nur auf Monitor und es rappelt immer so rum. Was passiert da??
Wer guck auf meine Platte? Netzwerk is aus....
Mitglied: fugu
18.09.2005 um 11:30 Uhr
Moin Ranjid,

ich würde mir erst mal nicht allzugrosse Sorgen machen deswegen! Wichtig ist: Wann genau tritt das auf?
XP hat die freundliche Eigenart bei längerer Benutzerabwesenheit im Hintergrund die Festplatte aufzuräumen. Und so eine Defrag kann je nach Festplatte (Hersteller/Alter) 'nen ganzschönen Krach machen.

Gruss, Fugu
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
18.09.2005 um 13:21 Uhr
Oder ist eine Desktop-Suchmaschine installiert? Den Fall hatte ich mal.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: ybBln
18.09.2005 um 13:53 Uhr
Das sieht mir nach dem Indexdienst aus.
Öffne die Computerverwaltung, unter Dienste und Anwendungen wähle "Indexdienst". Mit der rechten Maustaste drauf klicken und unter alle Tasks erst den Dienst beenden, danach dort auf Leistung optimieren. Jetzt kannst Du dort Deinen persönlichen Bedürfnissen angepasste Einstellungen verwenden.
Weiter im Pfad Indexdienst unter System/Verzeichnisse kannst Du Verzeichnisse aus dem Indexdienst herausnehmen oder aufnehmen.
Alles ohne Gewähr.
Gruß - ybBln
Bitte warten ..
Mitglied: 17467
20.09.2005 um 18:14 Uhr
hi,

habe ich getestet und der Dienst ist garnicht gestartet........ was nun fragt ranjid?????????
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.09.2005 um 18:19 Uhr
..halt rappeln lassen sagt Biber....
Bitte warten ..
Mitglied: ybBln
20.09.2005 um 18:32 Uhr
Wirklich traumhaft ist sowas für die Festplatte aber auch nicht.
Macht er das auch im abgesicherten Modus?
Gruß - ybBln
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.09.2005 um 18:46 Uhr
@ybBln
Ist doch albern, hier rumzuraten, was das sein könnte. fugu hat schon gefragt, wann das auftritt/ob es Defrag- oder Aufräumarbeiten sein können, superboh auf eine mögliche Desktop-Suchmaschine verwiesen.. - wir wissen doch gar nicht, was da alles an Hintergrundprozessen (absichtlich) läuft.

Noch vier Fragen/Antworten hin und her, dann kommt die Information "ranjid hat Virenscanner im Hintergrund laufen" oder "ranjid hat Memory Optimizer" gestartet.. ist doch wie im Kindergarten.

ranjid sagen soll: was leuchten für Taskbarsymbole rechts unten in Ecke
ranjid sagen soll: was sind aktive Prozesse in Prozessliste
ranjid reden soll mit uns wie mit Erwachsenen
dann Biber mitraten werden viel lieber
Bitte warten ..
Mitglied: 17467
20.09.2005 um 19:48 Uhr
- ein Virenscanner läuft ( Antivir )
- Speicheropti nicht
- es kann direkt nach dem Start sein ( so ca 1min oder 11/2 )
- es läuft dann kein Prozess ( keine 100% )
- es ist fast kein arbeiten dann möglich, weil auf der Platte starke zugriffe sind
- firewall ja ( sygate ) plus Hardware Firewall ( Fritz 7050 )
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.09.2005 um 20:06 Uhr
Ok, dann noch der Vollständigkeit halber:
- beim AntiVir (kenn ich nicht, deshalb die Frage) ist auch nirgends eingestellt, dass es im Hintergrund die Platte(n) nach Viren scannen soll?
- irgendwelche komprimierten Laufwerke dabei?
- ist eine Swap/Auslagerungsdatei (falsch) eingerichtet, so dass Win unnötig ein-/auslagern muss?
- wird noch irgendetwas erwähnenswertes per Autostart mit hochgezogen?
- tritt das Problem erst neuerdings auf oder von Anfang an?
- ist schon mal ein Defrag gelaufen?

Wird ja schon einer der aktiven Prozesse sein, der da rumrödelt, und der sollte der zu finden sein.
Verstecken würden sich nur Viren, und die würde ich ausschließen. Die machen nicht so einen Lärm...
Bitte warten ..
Mitglied: 17467
21.09.2005 um 09:05 Uhr
Hallo Biber,

Anitvir läuft im hintergrund und wird im Echtszeitschutz laufen. Keine komprimierten Laufwerke. Woher weiß ich, wie ich die Swap Datei richtig einstelle? Kein Autostart. Ich denke es läuft sein einiger Zeit, aber nicht seit anfang an. Die Platte arbeitet so stark, man könnte meinen, das ein Defrag läuft. System ist jetzt ca. 1/2 Jahre alt und eine defrag habe ich vor ca 1 Monat gemacht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst Bestehende XP-Installation mit Hyper-V virtualisieren (30)

Frage von fox14ch zum Thema Hyper-V ...

Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...