mguenth83
Goto Top

RDP 8 Protokoll für SBS2008

Hi,
kurze Frage...hat schonmal jemand versucht die RDP 8 auf einem SBS2008 zu installieren. Habe einen Kunden der will das unbedingt weil er zwei Monitore (mit verschiedenen Auflösungen) hat und diese per RDP auf einem TS nutzen will.
Wär super wenn jemand Anhaltspunkte hat oder zumindest weiss ob dies überhaupt geht.

Habs schonmal probiert mit dem Fix für den 2008R2 aber das geht wohl nicht
http://support.microsoft.com/kb/2592687

Gruß
Matze

Content-Key: 201413

Url: https://administrator.de/contentid/201413

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Feb 07, 2013 at 15:29:54 (UTC)
Goto Top
Hi.

hat und diese per RDP auf einem TS nutzen will.

Was hat das jetzt konkret mit dem SBS 2008 zu tun?

LG Günther
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 07, 2013 updated at 15:32:17 (UTC)
Goto Top
Was ist daran so unverständlich? Und was macht der TS auf dem SBS?

Apropos: meine Frau will mein Konto auch immer mit verschiedenen Auflösungen ausprobieren ...

LG, Thomas
Member: mguenth83
mguenth83 Feb 07, 2013 at 15:33:48 (UTC)
Goto Top
Ja, der Server muss ja das RDP Protokoll was der Client hat beherrschen...es bringt mir nichts wenn ich auf der einen Seite ein TS (SBS2008) habe mit Version 6.1 und er kommt mit seinem Windows 8 Rechner und will die Features nutzen die nur RDP8 unterstützt.
Member: mguenth83
mguenth83 Feb 07, 2013 at 15:35:52 (UTC)
Goto Top
Was ist als die Frage mit warum ist der SBS auf WTS ?....

Ich habe das Betriebsystem Small Business Server 2008 und darauf die Terminaldienste installiert...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 07, 2013 at 15:41:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mguenth83:
Was ist als die Frage mit warum ist der SBS auf WTS ?....
Ich habe das Betriebsystem Small Business Server 2008 und darauf die Terminaldienste installiert...
Nicht weiter schlimm - nur illegal face-wink Erstaunlich, dass die Rolle überhaupt aktiv geht.

LG, Thomas
Member: GuentherH
GuentherH Feb 07, 2013 at 15:55:11 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich habe das Betriebsystem Small Business Server 2008 und darauf die Terminaldienste installiert...

Sorry, das ist weder lizenzrechtlich gedeckt noch technisch möglich. Wenn, dann hast du durch einen Hack die Terminaldienste freigeschalten und das wiederum ...

LG Günther
Member: mguenth83
mguenth83 Feb 07, 2013 at 16:09:53 (UTC)
Goto Top
Entschuldige...mein Fehler! War doch ein 2008 Standart Server
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 07, 2013 at 16:22:29 (UTC)
Goto Top
Ja, dass sagen sie dann alle face-wink

LG, Thomas
Member: goscho
goscho Feb 07, 2013 at 16:50:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mguenth83:
Entschuldige...mein Fehler! War doch ein 2008 Standart Server
Zitat von @keine-ahnung:
Ja, dass sagen sie dann alle face-wink
Zumal es ein Standard sein sollte -> Standart - Das ist doch was anderes, oder?.

btt (back to topic - bevor gefragt wird) face-wink:

Kann es sein, dass du einen Server 2008 ohne R2 hast? Dort geht das Update auf RDP 8 nämlich AFAIK nicht.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 07, 2013 at 16:58:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Kann es sein, dass du einen Server 2008 ohne R2 hast?
Todsicher face-smile
Dort geht das Update auf RDP 8 nämlich AFAIK nicht.
Geht der Trend heute zur Doppelverlinkung face-wink?

LG, Thomas
Member: mguenth83
mguenth83 Feb 07, 2013 at 17:07:57 (UTC)
Goto Top
Jop ist ist eine Windows 2008 Server ohne R2..
Tja dann muss der Kunde in die Röhre gucken oder hat noch jemand eine Idee ?
Member: catachan
catachan Feb 07, 2013 at 17:56:56 (UTC)
Goto Top
Hi

na, dein Kunde kann sich glücklich schätzen. Du weißt ja richtig gut über deren Netz bescheid face-smile

LG
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 07, 2013 at 18:00:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mguenth83:
Tja dann muss der Kunde in die Röhre
CRT bleibt CRT face-wink

LG, Thomas
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 07, 2013 at 18:45:15 (UTC)
Goto Top
Komischer Thread..., hallo erstmal.

Du sprichst von der Option /multimon? Wenn er an seinem Client mal bitte mstsc /? eingibt und da der Parameter /multimon erscheint, dann kann er das nutzen. Der Server hat damit nichts zu tun.
Siehe http://blogs.msdn.com/b/rds/archive/2009/07/01/using-multiple-monitors- ...
Member: mguenth83
mguenth83 Feb 08, 2013 at 07:44:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
ja dem Befehl Multimon benutzte ich ja nur leider will der Kunde unterschiedliche Auflösung (unterschiedliche Monitore) an einem 2008 Standart Server benutzen. Das scheint ja technisch nicht möglich zu sein.
Jetzt ist die Frage gibts irgendeine Software damit ich zwei Monitore mit unterschiedlicher Auflösung an einem Windows Server 2008 (ohne R2) nutzen kann ?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 08, 2013 at 07:59:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du bist aber hartnäckig ...

Jetzt ist die Frage gibts irgendeine Software damit ich zwei Monitore mit unterschiedlicher Auflösung an einem Windows Server 2008 (ohne R2) nutzen kann ?

Die Frage ist einfach beantwortet - entsprechende Grafikkarte rein und ab geht die Lucie ... allerdings nicht in einer RDP-Sitzung. IMHO gibt es keinen RDP-Client, der das kann.

Dein Kunde müsste also entweder so einen client selber schreiben oder sich zwei Monitore gleicher Auflösung kaufen oder damit leben, dass es auf unterschiedlichen Monitoren etwas sch....e aussieht oder auf 2K8R2 updaten.

Letztlich wäre damit bewiesen, dass man mit Geld (fast) alle Wehwehchen heilen kann - Dein Kunde muss es nur ausgeben face-smile
Oder sich halt mit seinen Wünschen etwas zurücknehmen ...

LG, Thomas
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 08, 2013 at 09:25:01 (UTC)
Goto Top
Verzeih bitte, das war eine Fehlinfo meinerseits. Dies ist kein Feature von der Clientkomponente mstsc (wie manch andere), sondern wirklich vom Server. Es geht ab Server 2008 R2 bzw. wohl SBS 2011, nicht mit 2008.

Ich weiß nicht, ob es andere Software gibt, die das nachrüstet, schätze aber, dass dies dann etwas eigenständiges sein müsste und nicht die Terminaldienste.