21277

RDP aktivierung per GPO

Hallo,

wo kann ich das in den Richtlinien einstellen? Das Häkchen soll auf den Clients gesetzt werden.

Gruß

Michael

Member: Gorse
Gorse Apr 10, 2008 at 17:22:56 (UTC)
Hallo,

ist mir nicht bekannt das dieses geht.
Aber du kannst vorgefertigte *.RDP-Dateien verteilen, via copyjob in der Softwarezuweisung.
Mit einer Verknüpfung auf den Desktop.

Gruß

Thomas
Mitglied: 21277
21277 Apr 10, 2008 at 17:32:24 (UTC)
ich möchte auf den Clients RDP per GPO aktivieren. Keine RDP Dateien verteilen.
Member: sinnlos98
sinnlos98 Apr 15, 2008 at 09:40:25 (UTC)
Hi, es gibt einen Lösungsansatz der mir immer geholfen hat. Habe eine Registrierungsdatei geschrieben und diese via Anmeldescript durchlaufen lassen. Dort wurde der entsprechende Eintrag in der Registry für Remotdesktop aktiviert. Wenn die Benutzer in der Domäne nur Benutzerrechte haben, musst du noch zusätzlich in der GPO Änderungsrechte für die Benutzergruppe erteilen.
Mitglied: 21277
21277 Apr 15, 2008 at 15:51:56 (UTC)
so mach ich das auch. Nur wollte ich es eleganter per GPO lösen...
Member: an-wei
an-wei Oct 16, 2008 at 13:53:11 (UTC)
@sinnlos98
waerst du so freundlich und koenntest das regfile mal posten?
ich stehe vor einem aehnlichen problem und wuerde mal gugen wollen...

danke im voraus
andré
Mitglied: 21277
21277 Oct 26, 2008 at 15:43:04 (UTC)
richte die Konfiguration ein und exportiere den Pfad:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server]

das wars..
Member: kingkong
kingkong Feb 09, 2009 at 09:24:21 (UTC)
Nur der Vollständigkeit halber: Per Gruppenrichtlinien-Objekt im Domaincontroller sollte man den Remotezugriff schon aktivieren können.
Und zwar unter: Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen ->Windows-Komponenten->Terminaldienste

Hier dann den Punkt "Remoteverbindungen für Benutzer mit Hilfe der Terminaldienste zulassen" aktivieren.