Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RDP-Session konfigurieren

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: jostjost

jostjost (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2007, aktualisiert 09.10.2007, 16114 Aufrufe, 12 Kommentare

Guten Tag

Zuerst etwas vorne weg. Ich habe einen Server (Win2k3 + SP1) eingerichtet, der mittlerweile einige Kilometer von meinem Standort entfernt im produktiven Betrieb läuft. Der Kunde ist zufrieden und hat keine Beschwerden. Heute morgen fragte er mich was à la:

"Kann man auf dem neuen Server das Remote Desktop so konfigurieren, dass nur eine Session gleichzeitig möglich ist? Also im Sinne von: den Remote Desktop nur zur Fernsteuerung nutzen und nicht als Benutzersession. Nur eine Session, und zwar die, welche man am Bildschirm der Maschine sieht. Wie bei VNC."

Da der Kunde leider für die nächsten paar Tage nicht verfügbar ist, muss ich mir da selber irgendwie helfen. Leider habe ich davon noch nie was gehört bzw. eingerichtet.

Kann mir da vielleicht jemand paar Tipps / Vorschläge / what ever geben?



Besten Dank und Gruss

jostjost
Mitglied: coxsrcrub
26.02.2007 um 13:12 Uhr
Hi,

ich denke das ist was dein Kunde möchte.

die RDP Console mit diesem Parameter starten.

%Systemtools%\System32\mstsc.exe /console

Gruß Dr. Cox
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
26.02.2007 um 14:26 Uhr
Hallo,

vorher solltest Du auf dem Server die Terminaldienste im Remoteadminmodus installieren (Systemsteuerung> Software> Winsdowskomponenten). Da gibts dann max. 2 Sessions auf den Server "gratis" von MS für die Administartion des Servers.

Dann wie von coxsrcub beschrieben...

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: jostjost
27.02.2007 um 08:13 Uhr
Danke für die Antworten. Werde das heute mal bei Gelegenheit in Angriff nehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: noodles
27.02.2007 um 12:19 Uhr
Hallo,

entschuldigt, dass ich das sagen muss, aber das, was coxscrub und nobody geschrieben haben stimmt nicht.

1. Wenn du mit "mstsc /console" die Console des W2K3 Server "rüberholst", wird die Konsole für andere (auch lokal) schwarz, bzw. die werden getrennt.
Eine Fernsteuerung ala VNC oder DameWare ist nicht möglich.

2. Die Terminaldienste müssen unter W2K3 nicht mehr nachinstalliert werden, wenn man sie administrativ nutzen möchte (war unter 2000 so)!
-> Rechtsklick auf den Arbeitsplatz, Reiter "Remote" Remote-Anmeldung aktivieren (wie bei XP).

Geht nur für Admins.

Gruß
/noodles
Bitte warten ..
Mitglied: coxsrcrub
27.02.2007 um 15:49 Uhr
Ja richtig,

die console bleibt am Rechner schwarz ... eine Session auch am Monitor.

Es wurde nach der angemeldeten Session gefragt nicht ob ich gleichzeitig lokal am Rechner und Remote arbeiten kann. Die RDP Console ohne Parameter öffnet je eine Session. Es sind also drei gleichzeitige Sessions möglich. Eine lokal und zwei über RDP. Ich kenne die Problematik auch, dass ich zu Fernwartungszwecken auf die aktive Session der console muss da einige Schnittstellen nur bei geöffneter console sauber arbeiten und dafür ist das genau der richtige weg.

Gruß coxsrcrub
Bitte warten ..
Mitglied: jostjost
27.02.2007 um 16:10 Uhr
Hallo,

Also ist es nicht möglich direkt auf dem Server nur eine RDP-Session zu erlauben (so wie es der Kunde aus meiner Sicht geschrieben hatte)? Anstelle sollte man RDP mit den erwähnten Parametern benutzen?

Hoffe ich habe es richtig verstanden. Bin für weitere, konstruktive Postings froh.


jostjost
Bitte warten ..
Mitglied: coxsrcrub
27.02.2007 um 16:31 Uhr
du kannst per lokale Gruppenrichtlinie festlegen das sich der Benutzer für die Fernwartung nur einmal anmelden darf. Da aber RDP für alle Administratoren freigeschaltet ist muss dies für jeden definiert werden. Ansonsten sind wie gesagt drei gleichzeitige Sessions möglich. Durch öffnen mit dem Parameter console wird nur die aktive console geöffnet und keine weitere RDP Sessiion verhindert. Da es dir aber um die reine Fernwartung geht würde ich diese Option vorschlagen.

Ich verstehe den Wunsch deines Kunden so das er nur auf die aktive Session geschaltet werden möchte und das ist mit dem Parameter erfüllt.

VNC ist keine alternative. Dort wird zwar nur die aktive Session geöffnet aber je nach Leistung des Rechners und des Netzes, gibt es soweit ich weiß keine Grenze der gleichzeitigen Verbindungen.

Gruß und schönen Feierabend
Bitte warten ..
Mitglied: jostjost
27.02.2007 um 16:59 Uhr
Ah, jetzt verstehe ich!

Danke vielmals für die Antworten und einen schönen Abend.


Gruss - jostjost
Bitte warten ..
Mitglied: rowdy146
21.09.2007 um 13:55 Uhr
Hi Leute,

hoffe, ich kann hier evtl Hilfe zu meinem Problem finden,welches bei Google nicht so leicht zu finden ist, könnte aber mit der Fragestellung zu tun haben.

Problem:
XP Pro Sp2 Client wird per MS RDP ferngewartet
Sitzung wird getrennt
danach soll die gleich Station per VNC gewartet werden, es gibt aber nur noch einen schwarzen Remote-Schirm..

Nach Rechner Neustart kommt man wieder per VNC drauf, solange bis einmal RDP im Spiel war...

In nem anderen Forum hatte jemand diese Info gepostet:

"Ein MS-Dienst, wie der VNC Server, darf nur mit Session 0 interaktiv kommunizieren. Bei Windows NT und 2000 war Session 0 grundsätzlich die Console Session. Bei Windows XP und 2003 ist dies aber nur so lange der Fall, bis eine Microsoft Remote Desktop / Terminal Server Session gemacht wird; nach deren Beenden kann die Konsole plötzlich Session 1 oder 2 werden. Da der VNC Host darauf keinen Zugriff hat, bleibt der Bildschirm schwarz, und zwar so lange, bis der PC neu gebootet wird."

Hat da jemand ne Idee zu, oder würde es reichen, den mstsc mit dem Parameter zu starten?

EDIT: Wenn ich mich zwischen RDP und VNC an dem "gewarteten" Client lokal anmelde, kann ich danach auch wieder per VNC drauf zugreifen... - eben bis zur nächsten RDP Sitzung.

Viele Grüße
Oliver
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
22.09.2007 um 21:24 Uhr
Hallo,

was ist denn, wenn die nach dem Beenden der RDP-Sitzung beim VNC <ip>:1 eingibst? Oder 2... dann sollte sicher der VNC auf Session 1 oder eben 2 verbinden.

versuchmal, vielleicht geht's

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: rowdy146
09.10.2007 um 17:14 Uhr
ASTREIN!

Das is doch genau das, was ich gesucht habe.
Danach kann man sich auch wieder per VNC auf der Maschine anmelden!

Heißen Dank!
oLLi
Bitte warten ..
Mitglied: klesch
04.03.2009 um 11:15 Uhr
Zitat von jostjost:
Hallo,

Also ist es nicht möglich direkt auf dem Server nur eine
RDP-Session zu erlauben (so wie es der Kunde aus meiner Sicht
geschrieben hatte)? Anstelle sollte man RDP mit den erwähnten
Parametern benutzen?

Hoffe ich habe es richtig verstanden. Bin für weitere,
konstruktive Postings froh.


jostjost

Erstmal guten Tag zusammen. Ich komme bisher ausschließlich vom Desktop Bereich und bin noch ziemlich unsicher in der Serveradministration. Jetzt habe ich als 2. Aufgabe gleich was - für mich - fieses zu lösen.

Firma mit Win2003 als Fileserver genutzt. (gibt keinen Domänenkotroller). Der Server ist bisher ohne Console gewartet worden. Ich denke via Internet, da an der Internetfirewall zwei Ports "Remotedesktop" geöffnet waren. Mittlerweile nicht mehr. Jetzt wollte ich einen Bildschirm dranstöpseln. Und wie Sie sehen, sehen Sie nichts. Das Gleiche ergebnis via mstsc <ip> usr-pass -> schwarzer Bildschirm. Da es ja schon Mal ging und ich bisher am server noch nichts verändert habe, muss das einen anderen Grund haben als "verboten!". Einmal wurde er - zur Standortveränderung an einen ruhigeren Platz - neu gestartet.

Wenn ich das Gelesene richtig verstanden habe ist am Server zumindest irgendeine Terminalsitzung falsch abgemeldet worden. Oder es schaut einer zu, oder es ist irgend ein Automatismus beim Neustart eingeschaltet worden.

Wie komm ich jetzt wieder - möglichst ohne 'reset' - auf den Server.
Wie richte ich das ein, dass ich auf der Console immer dran kann.
Und wie, dass ich das Teil ggf. von unterwegs steuere?

Um jede Anregung bin ich froh.

LG Christian
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst RDP Session friert direkt nach Anmeldung ein - suche alternativen RDP-Client (8)

Frage von YotYot zum Thema Windows Server ...

Windows Tools
Zwischenspeicher TS RDP-Verbindung (3)

Frage von Yannosch zum Thema Windows Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...