Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mit welcher RDP Version am WTS angemeldet

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: fireti

fireti (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2011 um 09:49 Uhr, 4441 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe hier mehrere Benutzer welche auf die WTS 2008R2 noch über RDP5 arbeiten da sie sich von "älteren" XP Clients aufschalten.
Habe ich eine Möglichkeit am WTS einzusehen welcher Benutzer/computer mit welchem RDP-Protokoll sich anmeldet bzw. arbeitet?

Will u.a. kontrollieren wann alle Clients sich meine GPO zur installation des RDP7 gezogen haben damit ich endlich den SessionBroker aktivieren kann.

Vielen Dank
Mitglied: 70866
11.03.2011 um 19:48 Uhr
vielleicht verbirgt sich das im "remote desktop services manager", dort auf "sessions" gehen.
Wenn man eine Session anklickt, dann Rechte Maustaste, STatus
Da gibts ne Client Build number, die zeigt 6001 bei XP SP3 an und 7001 bei Windows 7 , wenn sie sich mit W2k8R2 per RDP verbinden.
Ansonsten gibts halt noch die Möglichkeit, mit diversen Tools die OS Version zu ermitteln.

Man kann aber auch einfach unterbinden, daß sich XP Clients noch anmelden indem man das in den Remotedesktop-Hosteinstellungen bzw Systemsteuerung, Remotesettings unterbinden, und es gibt dafür mit Sicherheit auch noch ne Richtlinie, in der man das ebenvalls festlegen kann. Es gibt ja auch immer Updateresistente User, die müssen dann doch mal erzogen werden.

Last but not lesast gibts ja noch den Konsolenbefehl "ver" der in einem Loginscript am Client selbst eingebaut irgendwelche Aktionen triggern kann.
Da steht dann 5.1.xxx für XP und 6.1 für W7 sowie der Name des OS.

Bei der RDP Verbindung werden irgendwo hinterlegte Standard-Skripte für das Starten einer RDP Session bzw. einer RemoteApp abgearbeitet, da kann man ja durchaus noch was hinzuschreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.03.2011 um 21:10 Uhr
Willst Du den Einsatz des höheren Clients erzwingen, dann verteil ihn per WSUS - mit dem WSUS kannst Du dann auch schnell sehen, wer ihn noch nicht installiert hat. RDP5 ist seit xp SP3 nicht mehr Bestandteil von xp, nebenbei bemerkt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Frage zum Einsatz von Powershell, welche Version verwenden (3)

Frage von Penny.Cilin zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
PfSense does not support i386 or NanoBSD since version 2.4!

Link von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Meldung, dass das Zertifikat ausläuft beim Aufbau einer RDP Verbindung SBS2008 (5)

Frage von pitamerica zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...