Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RDP Zugriff: Rechte auf bestimmten Server einschränken

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: mofomulo

mofomulo (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2013 um 09:39 Uhr, 1424 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

ich habe hier einen Server auf dem zurzeit jeder Domänenbenutzer Zugriff per RDP hat. Die Benutzer sollen nur eine bestimmte Software auf dem Rechner nutzen (Desktopverknüpfung). Also am liebsten wäre mir sie würden nichts anderes sehen können außer diese Verknüpfung und "Start-Abmelden".
Über Gruppenrichtlinien kann man das ja lösen. Nur wie schaffe ich es, dass sie nur für für diesen Server und nur für RDP Zugriffe funktioniert?
Wenn ich die User alle in eine OU stecke und dort eine Richtlinie mit brutalen Einschränkungen erstelle dann greifen diese ja auch auf den Client den sie nutzen.. das soll ja nicht der Fall sein..
Oder muss ich an den lokalen Richtlinen des Servers spielen? Aber es handelt sich ja um Domänenbenutzer.. ahhh.. oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Mitglied: DerWoWusste
05.12.2013 um 00:34 Uhr
Hi.

Es gibt einige Ansätze. Zunächst einmal: die lokale Policy kann zwar von der Domänenpolicy überstimmt werden (wenn, ja wenn sich Settings denn überhaupt überschneiden), aber sie gilt für alle User, auch Domänennutzer, welche sich dort anmelden.
Wie könnte man es einschränken?
-NTFS-Rechte auf die Ordner/Programmordner legen und/oder
-Whitelist für Applocker anlegen
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
05.12.2013 um 09:28 Uhr
Zitat von mofomulo:

Hi,
Moin
ich habe hier einen Server auf dem zurzeit jeder Domänenbenutzer Zugriff per RDP hat. Die Benutzer sollen nur eine bestimmte
Software auf dem Rechner nutzen (Desktopverknüpfung). Also am liebsten wäre mir sie würden nichts anderes sehen
können außer diese Verknüpfung und "Start-Abmelden".
Über Gruppenrichtlinien kann man das ja lösen. Nur wie schaffe ich es, dass sie nur für für diesen Server und
nur für RDP Zugriffe funktioniert?
Wenn ich die User alle in eine OU stecke und dort eine Richtlinie mit brutalen Einschränkungen erstelle dann greifen diese ja
auch auf den Client den sie nutzen.. das soll ja nicht der Fall sein..
Du erstellst die Richtlinien für die Domänenbenutzer in einer eigenen TS-GPO und nutzt die "Zielgruppenadressierung auf Elementebene", in welcher nur der TS ausgewählt ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Probleme mit Client Software Zugriff auf Windows Server 2012 (8)

Frage von it-kolli zum Thema Windows Server ...

Apple
IPhone 6 im WLAN kein Zugriff auf Exchange Server (8)

Frage von montana zum Thema Apple ...

Windows Server
Kein RDP zugriff mehr möglich nach entfernen der RDS Rollen (4)

Frage von Remoteserverneuling zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Zugriff auf neuen Server langsam (4)

Frage von franksig zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (14)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...