Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RDP Zugriff: Rechte auf bestimmten Server einschränken

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: mofomulo

mofomulo (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2013 um 09:39 Uhr, 1437 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

ich habe hier einen Server auf dem zurzeit jeder Domänenbenutzer Zugriff per RDP hat. Die Benutzer sollen nur eine bestimmte Software auf dem Rechner nutzen (Desktopverknüpfung). Also am liebsten wäre mir sie würden nichts anderes sehen können außer diese Verknüpfung und "Start-Abmelden".
Über Gruppenrichtlinien kann man das ja lösen. Nur wie schaffe ich es, dass sie nur für für diesen Server und nur für RDP Zugriffe funktioniert?
Wenn ich die User alle in eine OU stecke und dort eine Richtlinie mit brutalen Einschränkungen erstelle dann greifen diese ja auch auf den Client den sie nutzen.. das soll ja nicht der Fall sein..
Oder muss ich an den lokalen Richtlinen des Servers spielen? Aber es handelt sich ja um Domänenbenutzer.. ahhh.. oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Mitglied: DerWoWusste
05.12.2013 um 00:34 Uhr
Hi.

Es gibt einige Ansätze. Zunächst einmal: die lokale Policy kann zwar von der Domänenpolicy überstimmt werden (wenn, ja wenn sich Settings denn überhaupt überschneiden), aber sie gilt für alle User, auch Domänennutzer, welche sich dort anmelden.
Wie könnte man es einschränken?
-NTFS-Rechte auf die Ordner/Programmordner legen und/oder
-Whitelist für Applocker anlegen
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
05.12.2013 um 09:28 Uhr
Zitat von mofomulo:

Hi,
Moin
ich habe hier einen Server auf dem zurzeit jeder Domänenbenutzer Zugriff per RDP hat. Die Benutzer sollen nur eine bestimmte
Software auf dem Rechner nutzen (Desktopverknüpfung). Also am liebsten wäre mir sie würden nichts anderes sehen
können außer diese Verknüpfung und "Start-Abmelden".
Über Gruppenrichtlinien kann man das ja lösen. Nur wie schaffe ich es, dass sie nur für für diesen Server und
nur für RDP Zugriffe funktioniert?
Wenn ich die User alle in eine OU stecke und dort eine Richtlinie mit brutalen Einschränkungen erstelle dann greifen diese ja
auch auf den Client den sie nutzen.. das soll ja nicht der Fall sein..
Du erstellst die Richtlinien für die Domänenbenutzer in einer eigenen TS-GPO und nutzt die "Zielgruppenadressierung auf Elementebene", in welcher nur der TS ausgewählt ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Zugriff auf Gruppenrichtlinien(-verwaltung) einschränken (8)

Frage von ofodag zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst Kein Zugriff per RDP auf VM Server (7)

Frage von justdan zum Thema Router & Routing ...

Linux
LINUX - Zugriff auf USB einschränken (6)

Frage von BAMA1971 zum Thema Linux ...

Windows Server
gelöst Kein RDP-Zugriff auf Windows Server 2012 R2 möglich (7)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (9)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...