Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

GELÖST

Rechner mit 2 Netzwerkkarten, Netz trennen!

Mitglied: 89820

89820 (Level 1)

19.04.2010, aktualisiert 18.10.2012, 7549 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin,


ich habe einen Server mit 2 Netzwerkkarten.

Karte A hat die IP-Adresse 192.168.1.1/24 Mit dieser sind die Nutzer A verbunden.(Gruppe)


Karte B hat die IP-Adresse 192.168.2.1/24 Mit dieser sind die Nutzer B verbunden.(Gruppe)


Wenn ich keine weiteren Sicherungen am Server vornehme ist es dann den Nutzern aus Bereich A möglich auf Bereich B zuzugreifen bzw. umgekehrt?(Damit meine ich auch z.B. den Fall, dass ein technisch versierter Nutzer aus Bereich A eine IP-Adresse aus Bereich B bei sich einträgt.)

Falls ja: Wie kann ich ohne großen Aufwand die Netze trennen? (Beide sollten auf den Server zugreifen können und ich möchte nur ungerne weiter Router etc zwischenschalten müssen)

Betriebssystem: Server 2003 und interessehalber auch XP!


Gruß
Richard
Mitglied: SamvanRatt
19.04.2010 um 21:12 Uhr
Hi
nein, solange du nicht als Gateway fungierst (NAT/Port Forwarding/Routing/RemoteAccess) ist dein Netz jeweils sicher (DualHomed nennt sich so ein Aufbau); server sieht beide, A und B sehen nichts voneinander. Die Unsicherheiten im OS bleiben, ist aber eine recht etablierte Variante mehrere Gruppen (A ist z.B. nur Unix/Linux Maschinen und B nur Win...) zu trennen (evtl mit Hilfe von VLANs).
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
19.04.2010 um 21:19 Uhr
Moin,

solang du am Server nichts einstellst würden sich die Netze nicht sehen. Nur: Wenn nen tech. versierter Nutzer dabei ist dann hast du das Problem das du natürlich auch getrennte Switches usw. nutzen musst (oder getrennte VLANs). Ich würde hier durchaus die paar Euro für nen gescheiten Router ausgeben - ist mir immer die liebste Version... Denn dann kann ich auch andere Hardware ggf. mitnutzen (mehrere Server, gemeinsamer Internetzugang,...)
Bitte warten ..
Mitglied: 89820
19.04.2010 um 21:27 Uhr
das du natürlich auch getrennte Switches usw. nutzen musst (oder getrennte VLANs).

Jedes Netz hat natürlich seine eigenen Switches. Nur sind halt beide Netzwerkkarten in einem Rechner.(Einziger Verbindungspunkt) Oder meinst du mit dem Satz, dass auch das getrennt werden muss?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
19.04.2010 um 21:31 Uhr
Wenn ich keine weiteren Sicherungen am Server vornehme ist es dann den Nutzern aus Bereich A möglich auf Bereich B zuzugreifen bzw. umgekehrt?

Nein, aber wenn der Server DC ist wirst du ganz andere Probleme bekommen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.04.2010, aktualisiert 18.10.2012
Ansonsten beschreibt dieses Tutorial das Szenario en Detail:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
IP-Adresssuche nur in einem Netz bei 2 Netzwerkkarten
Frage von ObscurusWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo, ich stehe im Moment vor einem Problem, aber zunächst einige Infos zum Aufbau: 1 Rechner (Windows 7 SP1) ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN - Internes Netz und externes Netz trennen
Frage von staybbLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, mich würde interessieren welchen Weg ihr einschlagen würdet wenn ihr in einem Betrieb eine Wlan Umgebung einrichten müsstet, ...

Debian
Debian isc-dhcp 2 Netzwerkkarten, 2 Netze, Service startet nicht
gelöst Frage von 115009Debian1 Kommentar

Hallo Community, ich habe einen Rechner mit 2 Netzwerkkarten und Debian 7. Der Rechner soll als DHCP Server für ...

Firewall
Sophos UTM 9 Netze trennen
gelöst Frage von Florian86Firewall19 Kommentare

Hallo, wir haben eine Sophos UTM9 und wollen dort unsere vorhandenen Netze trennen. Netze: 192.168.0.0/24 Netz 1 255.255.255.0 192.168.0.1 ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Monitoring
VPN Performance Zyxel-Fritte
gelöst Frage von HenereMonitoring13 Kommentare

Servus, nachdem ihr mir ja schon so gut helfen konntet, was das VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490 ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...