marcode

Rechte für Energieoptionen bei XP Workstation in W2k3 Server Domäne vergeben?

Hallo,

folgendes vorab:

Server: W2k3 (Domänencontroller)
Workstations in Domäne: Win XP (SP2) und Office 2003

das Problem:
ich möchte an den einzelenen PCs ( idealerweise Userabhängig) die Einstellungen für die Energieoptionen (Ausschaltzeiten für Monitor und Standbymodus) verändern.
Solange ein Benutzer adminrechte hat, ist das auch kein Problem, allerdings sind das die wenigsten.

Bei Usern ohne adminrechte kann die Einstellungen für die Energieoptionen zwar noch einsehen und sogar verstellen. Beim speichern dieser Veränderungen bekommt er allerdings die Meldung:
"Der Energierichtlinien-Manager kann keine aktive Richtlinie setzen! Zugriff verweigert!"

ich habe nun mehrere Wege versucht, um dies zu ändern, allerdings waren alle Wege erfolgslos:
1. Ich habe mich als lokaler Admin angemeldet und die Einstellungen für die Energieoptionen verändert.
Diese Einstellungen wurden für die User aber nicht übernommen.
2. Ich habe als Domain-admin die Einstellungen der Energieoptionen verändert. Auch dies hat sich nicht auf den User ausgewirkt.
3. ich habe am Server die Richtlinien für Computer und Benutzer durchforscht, um eine Einstellmöglichkeit zu finden. Auch erfolglos. Es kann aber gut sein, dass ich nicht nach dem richtigen Schlüsselwort gesucht habe ( ist ja bei microsoft manchmal etwas eigenartig bezeichnet).
4. ich habe als Admin ein neues energieschema erstellt, dass die gewünschten Einstellungen hat. Es gespeichert und gehofft, dass die Benutzer es anwählen können. Leider taucht dieses Energieschema nicht in der Liste bei dem angemeldeten User auf face-sad

zur Zeit sind die Systeme so eingestellt, dass nach 15 min der Monitor ausgeht und der Standbymodus aktiviert wird. Das ist nicht so klasse.

Wer kann mir da weiterhelfen?

mfG, Marco

Member: n4426
n4426 May 25, 2007 at 11:33:03 (UTC)
Hi Marco,

schau dir hier mal den Punkt Energie-Einstellungen nur als Admin an. Das sollte dir weiterhelfen.

Ich hab das so gemacht, das ich per Gruppenrichtlinen deiner Gruppe in der Domain einfach die Rechte zum ändern der Energieopionen gegeben hab. Somit muss ich einfach nur immer den jeweiligen User in die Gruppe aufnehmen.

mfg
andi
Member: marcode
marcode May 25, 2007 at 15:35:04 (UTC)
Hi Andi,
genau das habe ich gesucht. Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!

ein schönes Wochenende!

mfG,
Marco