woidl85

Redundante Anbindung von servern und Storages

Hallo euch allen, habe derzeit ein problem und hoffe ihr habt eine lösung

Mein aktueller versuch ist es,

8x esxi5 Server mit 2x1GB und
2x ISCSI Storgae mit 2x1GB

über 2 HP Procurce 2510g-24 Switches zu verbinden.

um bei einem switchausvall weiterzuarbeiten,
und im normalbetrieb die bandbreite zu erhöhen

Die Beiden Switches habe ich im stack zusammengefasst, und über einen trunk
2x1GB port 23, 24 mit einander verbinden.

in der aktuellen konfiguration ist eine kommunikation zwischen den servern
und dem storage eher instabil, reist immer wider ab.

die nics der storages habe ich als bond0 mit rr eingerichtet.
an den esxi habe ich beide nics dem gleichen vswitch zugewisen

ist das was ich gerne hätte überhaut so möglich, und wo vermutet ihr den fehler
vielen dank im voraus an euch alle

Member: 2hard4you
2hard4you Jan 06, 2013 updated at 21:17:29 (UTC)
Ohne Gruß!

1. Hier grüßt man!

2. Man beachtet die Lesbarkeit durch die Nutzung von Orthographie.

3. Man richtet 2 Strecken ein - ESXn zu Switch1 bzw. Switch2 - dann Switch1 zu iSCSI1 und Switch2 zu iSCSI2 - kein Trunk, und als Zugriffsart nicht unbedingt RoundRobin sondern MRU

Ohne Gruß

Member: woidl85
woidl85 Jan 06, 2013 at 22:51:38 (UTC)
ok ok, für den fehlenden gruß muss ich mich wohl entschuldigen,
was ich hiermit nachhole.

das mit den 2 stecken hatte ich auch schon, aber dann habe ich zwar
redundanz auf den iscsi strecken, aber nicht mehr auf den lan strecken der
vm´s. wenn ich mehrere nic´s hätte wäre dies sicher eine lösung aber ich
habe nur 2x1GB
Member: Der-Phil
Der-Phil Jan 07, 2013 at 07:28:33 (UTC)
Hallo!

Ich denke, das Hauptproblem ist der Bonding Mode. Round-Robin funktioniert ja auch Cross-Over Links noch ganz gut, aber bei Switchen gibt es dann IMHO einfach zu viele Probleme.

Ich würde die Storage-Systeme auf LACP umstellen - die ESXe wahlweise als Failover Bond oder LACP - benutzt wird hier eh nur eine der NICs, wenn Du nicht MPIO nutzt.

Phil
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 07, 2013 at 07:48:26 (UTC)
Moin,

Du solltest jeder Kiste noch eine Dualport Gbit Karte spendieren, dann bekommst Du auch die nötige Redundanz hin. 2 Ports sind für einen ESXi mit iSCSI definitiv zu wenig. Vorgehen dann wie bereits von 24 beschrieben (wobei ich auch RR/MPIO vorziehen würde face-smile ).

lg,
Slainte
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 07, 2013 at 08:03:33 (UTC)
Moin

Round Robin is not supported on all storage arrays. Please check with your array documentation or storage vendor to see if Round Robin is supported and/or recommended for your array and configuration. Switching to a unsupported or undesirable pathing policy can result in connectivity issues to the LUNs (worst case if can cause an outage).

Gruß

Member: aqui
aqui Jan 07, 2013 at 11:07:57 (UTC)
Mit ESXi musst du hier vorsichtig sein ! ESXi support nur in der allerneuesten Version 802.3ad Trunking mit LACP.
Ältere Versionen können kein LACP und LACP Links kommen dann auf dem Switch nicht in den active und forwarding state !
Mit älteren Versionen kannst du nur ausschliesslich statische Trunks auf dem Switch realisieren also solche ohne LACP.
Das kann auch einer deiner Probleme sein....jedenfalls was ESXi anbetrifft.
Alle anderen OS können das natürlich problemlos.