Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Redundante Standort Anbindung

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: woidl85

woidl85 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2013 um 01:32 Uhr, 1840 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,
wir planen uns einen weiteren Glas anschluss legen zu lassen und haben nun folgendes probelm:

von level3 haben wir einen glas anschluss an dem ein cisco router hängt, dieser hat extern seitig eine feste IP
und intern seitig ein /24 öffentliches netz.
wenn ich nun einen 2. glas anschluss legen lasse bekomme ich ja wider eine externe IP vom neuen provider wie bekomme
ich nun die öffentlichen routingtabellen dazu unser /24 netz nicht mehr über die IP des anbieters 1 sinder über die ip des anbieters 2 zu senden bzw wie läst sich dort eine art load balancing realisiren. denn die 2. leitung sollte im normalfall
nicht brach ligen sondern ganz normal mitbenutzt werden und im fehler fall natürlich einspringen.

wie funktioniert das mit der redundanten anbindung.
mercy schon mal
Mitglied: Hitman4021
13.03.2013 um 07:02 Uhr
Hi,

ich habe keine Ahnung was du mit deinem /24 öffentlichen Netz meinst?

Wenn man offizielle IPs braucht die redundant angebunden werden macht man sowas normal über PI Adressen und BGP.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.03.2013, aktualisiert um 08:49 Uhr
moin,

Du sagst ihr habet einen eigenen /24 zur verfügung? Nachdem heutzutage die Provider (und das RIPE) sehr geizig sind,nehme ich an, daß ihr Provider-Independent-Adressen aus einem Altbestand habt. Dann sollte es kein Problem sein, die auch über den zweiten Anschluß zu routen, wenn Ihr mit euren Providern Euch absprecht, über welches Protokoll Ihr die Routen announcen wollt/sollt.

Also

  • Als erstes Prüfen, ob eure Adressen PI sind.
  • Danach mit den Providern reden.

je nachdem, welche Cisco Ihr hat, könnt Ihr ggf sogar den zusätzlichen Anhscluß grad da dranklemmen.

lks

Nachtrag: Wenn meine Kristallkugel falsch geraten haben sollte und die Adressen nicht PI sind, dann schleunigst euch eine Grund ausdenken, warum Ihr einen /24 bracht udn warum das unbedingt sein muß. ggf noch viel Geld in die Hand nehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
13.03.2013, aktualisiert um 08:43 Uhr
Hallo,

@Lochkartenstanzer, soweit ich weiß bekommt man PI Adressen nur wenn man diese bereits über 2 Upstreams anbindet.
Hat mir die RIPE gesagt als ich sowas das letzte mal gemacht habe.

Also wenn es PA Adressen sind kannst du es vergessen das es nahezu unmöglich ist noch ein /24 IPv4 PI Netz zu bekommen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.03.2013 um 08:51 Uhr
Zitat von Hitman4021:
Hallo,

@Lochkartenstanzer, soweit ich weiß bekommt man PI Adressen nur wenn man diese bereits über 2 Upstreams anbindet.
Hat mir die RIPE gesagt als ich sowas das letzte mal gemacht habe.

Es gab mal auch Zeiten, da hat man ganze /16 einfach so bekommen. Providerunabhängig. Wenn die noch so einen Altbestand haben, könnte es gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
13.03.2013 um 08:58 Uhr
Und ich versuche seit Monaten ein zweites /24 zu bekommen und die sagen einfach ne
@TO sonst dein /24 so angebunden lassen wie es ist und einfach ein IPv6 Netz zusätzlich redundant....

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.03.2013 um 09:26 Uhr
Zitat von Hitman4021:
Und ich versuche seit Monaten ein zweites /24 zu bekommen und die sagen einfach ne

Ja, ich ärgere mich heute noch, daß ich in meiner "Jugend" bei einem ISP mir nicht zumindest einen PI-/24 gesichert habe. Arbeitskollegen von mir haben die damals auch "einfach so" bekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
13.03.2013 um 09:33 Uhr
soweit ich weiß bekommt man PI Adressen nur wenn man diese bereits über 2 Upstreams anbindet.

Die Regelung ist weggefallen.
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
13.03.2013 um 11:32 Uhr
Hi,

meint ihr nicht das der TO einfach ein privates /24 Netz wie 192.168.22.0/24 meinte?
Ich schon

Ich vermute du willst etwas zu Multi-WAN oder so wissen, aber keine Ahnung wie das mit Cisco geht.
Oder das Stichwort "Policy Default Route" zumindest bei meiner Firewall.

Und ähh, ist das "nur" ein Router, oder eine Firewall?

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.03.2013 um 12:07 Uhr
Zitat von Deepsys:
Hi,

meint ihr nicht das der TO einfach ein privates /24 Netz wie 192.168.22.0/24 meinte?
Ich schon

Nunja, intern seitig ein /24 öffentliches netz hat etwas interpretationsspielraum. Meine Kristallkugel sagt, daß damit keine RFC-1918-Adressen gemeint sind. Vielleicht hast Du ja ein anderes fabrikat.

Aber da ist der TO uns ja immer noch eine Antwort schuldig.

Ansonsten wäre das eine Standardaufgabe im ersten Semester der Netzwerkerausbildung.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.03.2013 um 14:38 Uhr
Moin lks,
Ansonsten wäre das eine Standardaufgabe im ersten Semester der Netzwerkerausbildung.
Bist du dir das heute noch sicher? Früher war das noch so, aber heute ist schon lausig was zum Teil vermittelt wird.

@Hitman4021
Und ich versuche seit Monaten ein zweites /24 zu bekommen und die sagen einfach ne
Hihi... wir haben gerade ein bisschen erweitert und drei Netze.

wenn ich nun einen 2. glas anschluss legen lasse bekomme ich ja wider eine externe IP vom neuen provider wie bekomme
ICh hoffe aber der Anschluss liegt nicht neben den 1. Glas.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Client Mode oder Bridge Mode bei Anbindung an einen AP per W Lan (3)

Frage von xpstress zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hyper-V
Grundsatz Frage Anbindung Hyper V Hosts ans Netzwerk (7)

Frage von Eifeladmin zum Thema Hyper-V ...

Hyper-V
SQL-Server auf VM mit Fallback und zweitem Standort (5)

Frage von wolfram.K zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
gelöst DCs 2008 am gleichen Standort synchronisieren nicht (4)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...