Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

GELÖST

Remotdesktop Problem im Heimnetz zwischen 2 Winxp Pro(SP3!) PCs

Mitglied: SL500-non-glare

SL500-non-glare (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2008, aktualisiert 09.11.2008, 4999 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Admins.

Remotedesktop habe ich schon mit Erfolg eingesetzt und hatte nie größere Probleme. Dieses ist für mich relativ kurios deshalb schreibe ich.
Pc kann Laptop steuern aber nicht umgekehrt.(Wichtig für Lösung(unten) Es lag am Nvidia Treiber des PCs den man nicht fremd steuern konnte)

In Stichworten:

- 2 Rechner.
- ein Laptop, ein Normaler.
- zusammen im LAN
- über einen 1&1 Router
- beide haben winxp pro mit sp3

- beide sind in der selben Arbeitsgruppe (ungleich workgroup)
- bei beiden ist die Windows Firewall ganz auf inaktiv gestellt!
- beide Benutzer sind Admins
- beide haben Kennwörter
- beide sehen die jeweils freigegebenen Ordner und können auch darauf zugreifen (anfangs mit schwierigkeiten)

- remotezugriffs einstellungen sind identisch
- beide haben jeweils den eigenen admin benutzer als remotezugriffsberechtigt eingetragen


Jetzt die Unterschiede:

- der normale PC hat noch eine Firewall (ZONEALARM) die ist aber völlig "kastriert". Habe alles abgestellt was ging.
- dieser normale PC kann auf den Laptop per remote zugreifen (so schreibe ich gerade. Sitze also am PC und bin mit dem Laptop verbunden welcher hier eingeloggt ist)
- der Laptop kann das nicht!
- zuerst hat der Laptop noch nicht einmal dieses kleine einlog Fenster geöffnet NACHDEM man auf verbinden gedrückt hat. Es kam aber eine fehlermeldung:
"Remotedesktop"
hat die Verbindung getrennt und dann kam noch was mit Terminaldienste oder so ähnlich.
kann es nicht mehr nachschauen.
- danach habe ich mich mit dem PC mit dem Laptop (per remote) verbunden und habe dann dem laptop gesagt er soll sich per remote mit dem pc verbinden. (A->B->A)
- jetzt kam auf einmal dieses kleine einlog Fenster nachdem ich auf verbinden drückte. Trotzdem keine Verbindung. das kleine fenster ist weg und bei dem größeren wird der name
grau mehr passiert nicht

Habe in anderen Beiträgen gesucht aber nichts dieser Art gefunden.
Ich hoffe ich habe keinen "dummen" Fehler gemacht kann sein das ich den Wald vor lauter bäumen nicht mehr seh.
Vergleiche schon seit Stunden die verschiedenen Einstellungen und lese in hilfen und support.

Vielen Dank für eure Mühe schon im Vorraus.

MfG
Mitglied: roberth
08.11.2008 um 20:39 Uhr
was sagt denn das eventlog dazu ? rpc dienst kontrolliert ?
Bitte warten ..
Mitglied: Razalduria
09.11.2008 um 09:27 Uhr
Steckt da eine (OnBoard-)Grafikkarte mit NVIDIA Chipsatz drin?

Falls ja, neuester Treiber von NVIDIA hat ein Problem mit RDP (und bekommt trotzdem die WHQL-Zertifikation von MS, lachhaft und traurig, aber wahr!).

Version 169.21 ist die letzte Treiberversion, die funktioniert!
Bitte warten ..
Mitglied: SL500-non-glare
09.11.2008 um 09:40 Uhr
Danke für den Hinweis.
Übel, und gut zu wissen.
scheint aber nicht das Problem zu sein.(Doch das war es!)

Es steckt eine onboard GK von intel (in dem Laptop) drin (mobile intel series 4 express)

Der PC hat aber eine von nvidia aber nicht onbaord. Die Treiberversion ist laut Gerätemanager 6.14.11.75.9 welche das als der "Treiberdownlaodbezeichnung" ist weiß ich nicht


Werde auf 169.21 umsteigen! Habe diesen Hinweis im Netz zuhauf gefunden.
Gute Beispiele sind
http://www.novak.it/?p=102
http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=1545

Vielen vielen Dank! Darauf wäre ich im Leben nicht gekommen!
Hat geklappt alles super! schließe den Beitrag jetzt
Bitte warten ..
Mitglied: SL500-non-glare
09.11.2008 um 09:45 Uhr
@ roberth

Danke erstmal!
Sorry, aber den Hinweis hab ich leider nicht ganz verstanden.

Bei beiden, Laptop und PC?
Und wo?

- unter remote einstellungen über start -programme - zubehör - remote?
oder
- bei Netzwerk?
oder
- bei der firewall?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
2 Heimnetze verbinden
Frage von oureliusNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo Miteinander, ich und ein Kumpel haben da mal eine Frage bzgl. der Verbindung zweier Heimnetze. Sachverhalt: - Wir ...

Router & Routing
IPv6 im Heimnetz bei 2 Routern
gelöst Frage von SilverioRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe mal eine recht spezielle Frage Vorweg: Ich kenne mich mit IVv6 nicht wirklich aus, stehe ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSO für WinXP SP3 und W2K12 R2 RDS RemoteApp
gelöst Frage von kaeckchenVerschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hallo werte Gemeinde, Ich bräuchte fachlich versierte Hilfe in Sachen Single-Sign-On mit Windows XP SP3 und W2K12 R2-RemoteApp. Hat ...

LAN, WAN, Wireless
Verkabelung Heimnetz
Frage von 122573LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, ich plane derzeit einen anderen Switch im Keller zu installieren, der Gigabitfähig ist. Meine Frage ist, geht das ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 6 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 13 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 17 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...