Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remote-Berechtigungen SBS 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: keine-ahnung

keine-ahnung (Level 5) - Jetzt verbinden

13.08.2010 um 15:41 Uhr, 2372 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo, Ihr da draussen, mal wieder eine Frage von einem, der nur wenig bis keine Ahnung hat ...

Umgebung ist SBS 2003 SP 2 hinter einer Fritzbox 7170, Anbindung über dyndns. Remote-Zugriff bis dato über die proprietäre AVM-VPN problemlos lokal auf den Server, auf welchem ich, z.B. für Hausbesuche, meine Praxisverwaltung lokal laufen lasse. Dies habe bisher problemlos mit XPPro Notebokks gemacht.

Jetzt hat der Teufel mir aber einen angebissenen Apfel in Form eines ipad zugesteckt. Für das Brett spricht die blitzartige Bereitstellung des Betriebssystems sowie der rasante Aufbau des RDS und man kann mit dem Ding wirklich gut und bequem arbeiten, ich möchte ungern darauf verzichten.

Problem ist: AVM supportet diesen Weg nicht, auf der Homepage gibt es eine Bastelanleitung zum Umstricken der Config. des VPN-Hosts der Fritzbox, die wohl funktionieren soll, aber kein Mensch will oder kann mir sagen, ob ich danach noch mit einem Windows-Gerät durch die VPN komme (brauche ich aber parallel auch). Ergo möchte ich diesen Weg nicht gehen.

Teamviewer ist mir für den Einsatzzweck zu teuer (die freeware ist kommerziell nicht zu nutzen, außerdem installiert sie sich nicht auf einem Server_OS).

Bleibt aus meiner Sicht nur der Weg, den Remote-Access in der Firewall aufzumachen, und den Zugang mit einem 2,3 Kilometer langen Passwort abzusichern.

Meine Frage: Ich müßte dazu ein einziges "remote"-Konto anlegen, mit welchem die Anmeldung lokal auf dem Server möglich ist. Bisher kann ich das mit allen von mir angelegten Benutzer-Konten in der Domäne. Ich vermute, daß der Weg über die Gruppenrichtlinien gehen sollte, ich finde aber keinen entsprechenden Schalter??

Wenn jemand helfen kann, wäre ich dankbar (ist vermutlich simple, aber ich bin wohl zu dusselig, das zu finden).

Eventuell kann ja auch jemand einen anderen Weg aufzeichnen, mit dem iOS auf den Server zu kommen ??? Allerdings bin ich kein großer Fan von VNC ...

Herzlichen Dank, Thomas
Mitglied: sebastianpuetz
13.08.2010 um 17:58 Uhr
Hi,

wie wäre www.logmein.de?

Nutze ich für mal eben unterwegs auf den Rechner gucken.

Gibt auch ne App für iPhone und iPad.

Grüße aus Düsseldorf
Sebastian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst SBS 2003 Exchange deaktiviert - E-Mail-Versand untereinander funktioniert nicht (3)

Frage von Wirdnoch zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
öffentlicher kalender bei sbs 2003 exchange (5)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory (2)

Frage von step777 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (13)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...