keine-ahnung

Remote-Berechtigungen SBS 2003

Hallo, Ihr da draussen, mal wieder eine Frage von einem, der nur wenig bis keine Ahnung hat ...

Umgebung ist SBS 2003 SP 2 hinter einer Fritzbox 7170, Anbindung über dyndns. Remote-Zugriff bis dato über die proprietäre AVM-VPN problemlos lokal auf den Server, auf welchem ich, z.B. für Hausbesuche, meine Praxisverwaltung lokal laufen lasse. Dies habe bisher problemlos mit XPPro Notebokks gemacht.

Jetzt hat der Teufel mir aber einen angebissenen Apfel in Form eines ipad zugesteckt. Für das Brett spricht die blitzartige Bereitstellung des Betriebssystems sowie der rasante Aufbau des RDS und man kann mit dem Ding wirklich gut und bequem arbeiten, ich möchte ungern darauf verzichten.

Problem ist: AVM supportet diesen Weg nicht, auf der Homepage gibt es eine Bastelanleitung zum Umstricken der Config. des VPN-Hosts der Fritzbox, die wohl funktionieren soll, aber kein Mensch will oder kann mir sagen, ob ich danach noch mit einem Windows-Gerät durch die VPN komme (brauche ich aber parallel auch). Ergo möchte ich diesen Weg nicht gehen.

Teamviewer ist mir für den Einsatzzweck zu teuer (die freeware ist kommerziell nicht zu nutzen, außerdem installiert sie sich nicht auf einem Server_OS).

Bleibt aus meiner Sicht nur der Weg, den Remote-Access in der Firewall aufzumachen, und den Zugang mit einem 2,3 Kilometer langen Passwort abzusichern.

Meine Frage: Ich müßte dazu ein einziges "remote"-Konto anlegen, mit welchem die Anmeldung lokal auf dem Server möglich ist. Bisher kann ich das mit allen von mir angelegten Benutzer-Konten in der Domäne. Ich vermute, daß der Weg über die Gruppenrichtlinien gehen sollte, ich finde aber keinen entsprechenden Schalter??

Wenn jemand helfen kann, wäre ich dankbar (ist vermutlich simple, aber ich bin wohl zu dusselig, das zu finden).

Eventuell kann ja auch jemand einen anderen Weg aufzeichnen, mit dem iOS auf den Server zu kommen ??? Allerdings bin ich kein großer Fan von VNC ...

Herzlichen Dank, Thomas

Member: sebastianpuetz
sebastianpuetz Aug 13, 2010 at 15:58:28 (UTC)
Hi,

wie wäre www.logmein.de?

Nutze ich für mal eben unterwegs auf den Rechner gucken.

Gibt auch ne App für iPhone und iPad.

Grüße aus Düsseldorf
Sebastian