Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Remote Web Arbeitsplatz Small Business Server 2008

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: graebi

graebi (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2010 um 17:16 Uhr, 9948 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen bezüglich Small Business Server 2008 und dem Remote Web Arbeitsplatz.

Ich möchte einen Small Business Server 2008 installieren. 5 Mitarbeiter werden im Büro arbeiten und 3 von zu Hause aus.
Es soll ein Steuersoft Programm installiert werden und jeder Mitarbeiter muss damit arbeiten können.

Es ist bereits ein Internetanschluss mit fester IP vorhanden.
Server ist schon installiert und die Mitarbeiter im Büro können ohne Probleme auf das Steuersoft Programm zugreifen. Das Problem liegt nur an den Heimmitarbeitern und da brauch ich bitte eure Ratschläge.

Hier meine Fragen:

1. Wie kann der Mitarbeiter von zu Hause aus auf das Steuersoft Programm zugreifen? Muss er über den Remote Web Arbeitsplatz gehen und sich dann mit einem PC im Büro verbinden (Remote Desktop oder Terminal Service)? Wenn ja, dann muss extra PC im Büro für den Heimmitarbeiter Tag und Nacht laufen oder kann er den PC dann remote anschalten über den Web Arbeitsplatz fals der PC aus ist?

2. Kann man den Small Business Server so einstellen das sich der Heimmitarbeiter über den Remote Web Arbeitsplatz verbindet und von dort aus direkt eine Terminalsitzung vom Server bekommt ohne sich zusätzlich mit einem PC im Büro verbinden muss um auf das Programm zugreifen zu können?

3. Ich habe das Steuersoft Programm (Datenbank) auf den Server installiert und das Clientprogramm vom Steuersoft Programm auf alle PC's einzeln installiert, da ich spezielle Pfade bei jeder Clientinstallation eintragen musste. Gibt es eine Möglichkeit die Clientinstallation zu automatisieren? Sobald ein neuer Mitarbeiter eingestellt wird und seinen PC einschaltet soll er automatisch das Steuersoft Clientprogramm auf seinem PC installiert bekommen, aber mit den richtigen Pfadeinstellungen. Wie ist das möglich zu machen?

Würde mich üeber eure Verbesserungsvorschläge freuen..

Vielen Dank

Tom
Mitglied: marinux
20.03.2010 um 17:48 Uhr
Per VPN ist eine Anbindung an eurer Netzwerk von extern möglich. Da brauchst du dann nichts mehr zwischenzuschalten.

Ob du die Clientinstallation deines Programms automatisieren kannst, hängt von dem Programm selber ab. Ggf. an den Hersteller wenden.
Bitte warten ..
Mitglied: graebi
20.03.2010 um 19:12 Uhr
Hallo marinux,

vielen Dank für deine Antwort.
Wenn ich das richtig verstehe muss ich erst einen Laptop besorgen, den inder Domaine aufnehmen, konfigurieren, das Programm installieren und dann das Laptop den Heimmitarbeiter mitgeben. Er hat nur Desktop daheim.

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: northern
20.03.2010 um 19:37 Uhr
ich würde dringend dazu raten, die von Dir angesprochene Laptop-Lösung zu realisieren. Den kannst Du dann mit allen Sicherheitseinstellungen
einrichten. Da es um Steuerangelegenheiten, also sensible Daten geht, wäre es fahrlässig, das Steuerprogramm auf den eigenen Rechnern
der Leute einzurichten. Du hast doch gar keine Kontrolle was mit den Rechnern passiert, wer damit arbeitet, usw., kannst aber bei der Laptop-Lösung die Rechner so absichern, dass nur das damit gemacht wird, was der Mitarbeiter machen soll und nicht mehr.

northern
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
20.03.2010 um 19:55 Uhr
Hallo,

ich schließe mich meinem Vorschreiber an, aus den eben genannten Gründen. Ich kann also auch nur eine Laptoplösung empfehlen.

Andere Alternative wäre, dass Ihr einen Terminalserver anschafft, wo man sich per VPN einwählen kann.

Ansonsten, falls es Low-Budget sein soll, nehmt Ihr einen oder mehrere PC(s) den/die Ihr in der Firma aufstellt, bindet die externen Mitarbeiter per VPN an Euer Netz und weckt mit WOL den/die PC(s) bei Bedarf auf und geht per RDP drauf.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Cisco cisco small business rv215w
Beitrag von 1 Kommentar

Frage von buntic zum Thema Firewall

Windows Server
Gruppenbasierte Ansicht des Remote Desktop Web Access unter Windows 2008 R2
Beitrag von 2 Kommentare

Frage von Ragna zum Thema Windows Server

LAN, WAN, Wireless
Loop-Protection - HP ProCurve und Cisco Small Business
Beitrag von

Frage von BobDerAzubi zum Thema LAN, WAN, Wireless

Netzwerkgrundlagen
Netzwerkdrucker speichert keine Änderungen an einem Arbeitsplatz
Beitrag von 4 Kommentare

Frage von norre2000 zum Thema Netzwerkgrundlagen

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Beitrag von 4 Kommentare

Anleitung von colinardo zum Thema MikroTik RouterOS

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Beitrag von

Information von BassFishFox zum Thema Sicherheit

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Beitrag von 5 Kommentare

Information von admtech zum Thema Administrator.de Feedback

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Beitrag von

Information von Penny.Cilin zum Thema Vmware

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Beitrag von 24 Kommentare

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von JaniDJ zum Thema Windows Server

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Beitrag von 15 Kommentare

Frage von Akcent zum Thema Windows 10