Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remote Zugriff auf Windows Server 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Istike

Istike (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2010, aktualisiert 18.10.2012, 5477 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

zwei Mitarbeiter von uns müssen künftig gliechzeitig auf einem Windows Small Business Server 2003 arbeiten.

Wir haben es bisher immer mit Hamachi Logmein hingekriegt, was aber einen gleichzeitigen Zugriff für zwei Personen nicht ermöglicht.

Mit dem RDP-Zugang von Windows selbst sollte es im sog. Verwaltungsmodus (für Admins) anscheinend möglich sein zu zweit auf den Server zuzugreifen. Dort müssten die Kollegen u. a. mit Office und mit gemeinsamen Dateien arbeiten müssen.

Hat jemand eine Idee, wie man diese Veraltungsmodus einrichtet bzw. ob es eventuell sonstige Probleme, Einschränkungen bedeutet?

Danke für die Tipps.

Gr. I.
Mitglied: tmystr
09.02.2010, aktualisiert 18.10.2012
Moinsen



Die Einstellung hierfür sollte durch die Funktion Remote Desktop möglich sein. Hierzu aber dringent die Lizenzrichtlinien von Microsoft lesen.

Aktivierung:
1. Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz
2. In der Reiterkarte Remotedesktopeinstellungen den Hacken setzten.
3. RDP Console aufrufen und über die IP-Adresse/Servernamen auf den Server zugreifen.


Sonst einfach mal hier gucken. http://www.administrator.de/forum/remote-zugriff-windows-2003-98920.htm ...

lg
tmystr
Bitte warten ..
Mitglied: iVirusYx
09.02.2010 um 12:01 Uhr
Hör dich mal nach Citrix Application Server um.
Bitte warten ..
Mitglied: perseues
09.02.2010 um 13:22 Uhr
Hallo,

das Problem ist, wie es der Name schon sagt "Verwaltungsmodus für Admins". D.h. die Personen arbeiten dann mit administrativen Rechten auf dem SBS Server. Normalerweise sollte der Account nur zu Wartungsarbeiten und anderen administrativen Tätigkeiten verwendet werden. Eine Benutzeranmeldung sollte auf dem SBS überhaupt nicht stattfinden. Habt ihr keine Winxp PCs, auf die die Kollegen per RDP zugreifen können um zu arbeiten?

Grüße p
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.02.2010 um 00:37 Uhr
Installier die Terminalserverrolle, fertig. Auf dem Weg findest Du die Einstellungsmöglichkeit. Keine Adminrechte erforderlich, Perseues, lediglich das Recht, sich remote anzumelden, muss per secpol.msc vergeben werden (oder die Gruppe Remotedesktopbenutzer muss erweitert werden). Ob man das auf dem Server machen sollte, steht auf einem anderen Blatt.
Bitte warten ..
Mitglied: perseues
11.02.2010 um 10:59 Uhr
Danke DerWoWusste, ich dachte immer, dass der SBS 2003 keine Terminalserverfunktionen unterstützt (außer den Wartungszugängen).

Grüße p
Bitte warten ..
Mitglied: Istike
11.02.2010 um 17:02 Uhr
Danke DerWoWusste,

in diesem Fall bedeutet es für uns, dass wir mit diesem Server - bei zwei Personen - auf die Anwendungen zugreifen können. Es wäre natürlich toll. Die Fa. hat damals den Server mit zwei Remote Lizenzen gekauft, die aber nie eingerichtet worden sind.

Meine Vorangehensweise sollte also sein:

1. Das Feature muss installiert werden, dass der Server als Terminalserver arbeitet ("Terminalserverrolle")
2. ich erweitere die Gruppe der Remotedesktopbenutzer und/oder ich vergebe die nötigen Rechte per secpol.msc
3. die bereits gekauften Lizenzen einrichte.

So sollte es gehen, oder?

Ein weiteres Problem ist, dass unser Netgear Router anscheinenf nur einen Remote-Zugang zulässt.

Welche Komplettlösung könnt ihr empfehlen. Virenschutz, Firewall sollte drin sein. Als Alternative wurden bisher die Produkte von SonicWall empfohlen.

Danke für die Hilfe.

Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.02.2010 um 18:43 Uhr
Ja, so geht es. Für den Zugriff von zweien reicht jedoch der Remoteadministrationsmodus, mit Lizenzen musst Du nicht hantieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Linux bzw. Ubuntu Server mit GUI für Remote Zugriff (14)

Frage von stephan902 zum Thema Ubuntu ...

Windows Server
gelöst Remote Desktop Services WIndows Server 2016 - Lastenverteilung - Failover - Zugriff (4)

Frage von Excaliburx zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Remote Desktop - Remote APP Services unter Windows Server 2012 R2 (5)

Frage von speedy26gonzales zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
Client VPN Zugriff auf Remote Subnet (2)

Frage von niklas.kasper zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...