Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann Remotedesktopzugriff nicht mehr einrichten

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: breppe

breppe (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2014 um 12:39 Uhr, 1540 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe ein sehr witziges Phänomen:

Ich hab einen Virtuellen Windows 7 (Pro, 64bit) Rechner (läuft in einer VMware Umgebung). Hier hatte ich den Remotedesktopzugriff bereits eingerichtet. Nach einem Neustart konnte ich keine Verbindung mehr aufbauen. Auch nicht mittels Telnet. Der Port 3389 ist nicht offen/wird nicht bereit gestellt. Firewallls/Virenscanner sind keine vorhanden.

Wenn ich in den Systemeigenschaften bin, habe ich hier lediglich die Möglichkeit, die Remoteunterstützung zu aktivieren/deaktivieren. "Normalerweise" hab ich hier zusätzlich noch die Möglichkeit, "Remotedesktop auf diesem Computer" zu aktiveren/deaktivieren. Diesen Bereich habe ich allerdings nicht mehr (wird nicht mehr angezeigt)! Keine Ahnung, wie der weg gekommen ist. Leider weiß ich nicht, wie ich diesen Bereich wiederherstellen kann. Hätte bereits in den Windows Funktionen gesucht. Da ist aber leider nichts passendes dabei.

Hat jemand von euch schonmal ein ähnliches Phänomen gehabt?

Viele Grüße
Breppe
Mitglied: colinardo
14.03.2014, aktualisiert um 13:05 Uhr
Hallo Breppe,
Leider weiß ich nicht, wie ich diesen Bereich wiederherstellen kann.
auf Snapshot zurücksetzen... der Vorteil einer VM
VMWare-Tools aktuell ? Stimmt die Einstellung des OS-Typs für die VM? Virtuelle Netzwerkkarte fehlerfrei vorhanden/aktiviert/brigded oder NAT ?
Eine Policy(GPEdit) aktiv die RDP deaktiviert?

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
14.03.2014 um 12:54 Uhr
Virtuelle Maschinen (VMX) haben den Vorteil, dass man die Ursprungsdatei wieder zurück kopieren kann. Dann hast du wieder eine Ausgangslage mit den bekannten Funktionen.
Ansonsten fehlt der Menüpunkt in der home-Version.

Neustart des VM-Hosts oder der virtuellen Maschine? Und welches ist das Host-OS?

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
14.03.2014 um 22:36 Uhr
Hi,

vermute, eine GPO verbiegt das.... da wäre zuerst nach der lösung zu suchen.

Desweiteren, schau mal bitte per regedit unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server nach,
der Schlüssel fDenyTSConnections sollte auf 0 stehen.

Evtl. bei den lokalen Gruppen am Win7 unter RemoteDesktopUser dann noch einen User hinzufügen

Gruss RS
Bitte warten ..
Mitglied: breppe
20.03.2014 um 08:54 Uhr
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich war die letzten Tage leider verhindert, deshalb erst jetzt die Späte Rückmeldung.

Das Zurücksetzen der VM fällt raus, da ich schon einiges an Software installiert/konfiguriert habe.
Der RegistryKey HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server nach,

Der Schlüssel (fDenyTSConnections steht auf 0). Ich habe dinfinitiv kein Windows 7 Home drauf, sondern die Enterprise Edition. Jetzt kommt das nächste seltsame: Unter den Gruppenrichtlinien (Computerkonfig --> Administrative Vorlagen --> Windows-Komponenten) gibt kes keinen Ornder mit Terminaldienste! Da könnte ich nämlich Remotedesktop aktivieren. Mir fehllen aber schon die GPOa. Der Virtuelle PC ist auch in keiner Domäne, sondern einfach nur in einer Arbeitsgruppe (ganz alleine).

Also ich bin schön langsam mit meinen Latein am Ende. Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Viele Grüße
Breppe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Apache Server
Alias bzw. Weiterleitung unter Apache 2.4 einrichten (2)

Frage von m.reeger zum Thema Apache Server ...

Windows Server
gelöst Einrichten SBS 2011 mit Hybrid Router (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...