Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remotesitzung abmeldung unterbinden

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: chrizl

chrizl (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2011 um 14:16 Uhr, 5398 Aufrufe, 4 Kommentare

Benutzer haben die Möglichkeit, eine Remotsitzung per RDP zu beenden.
Bei Installationen ist das sehr ungünstig, wenn der Benutzer auf der anderen Seite ungeduldig wird und einfach meine Admin-Sitzung beendet.

Und zwar geht es um folgendes:

Wenn wir Support für unsere Mitarbeiter geben, dass heißt, wir schalten uns auf deren Rechner per RDP drauf und versuchen das Problem zu beheben, dann sperren wir dem Benutzer ja den Desktop.
Nun ist es so, dass wir Mitarbeiter haben, die dann meist schon nach kurzer Zeit einfach die Sitzung beenden und sich wieder anmelden und uns als Administratoren dann vom Computer runter werfen.

Ich weiß, wenn ich mich als Administrator anmelde, kann ein Benutzer nur mit Adminrechten die Sitzung beenden.
Problematisch wird es, sobald ich mich als der Benutzer anmelde, damit ich in dessen Profil schauen kann, ob alles richtig ist, bzw. dort die Einstellungen remote vornehmen kann.
Dann ist es für den Benutzer ja möglich, diese Session zu beenden.


Meine Frage nun lautet, ob es möglich ist, mit einem Befehl beim Sitzungsaufbau oder so diese Sitzung so zu sperren, dass der Benutzer nur mit Adminrechten, als Administrator oder, wenn ich den Desktop wieder freigebe sich dort anzumelden.
Somit hätten wir keine Probleme mehr damit, wenn der Benutzer ungeduldig wird und wir können in Ruhe weiter arbeiten.

Vielen Dank schon einmal für eine Antwort.
Mitglied: cardisch
19.04.2011 um 14:32 Uhr
Hallo Chrizl

musst du denn RDP nehmen !?
Es ginge coh auch per VNC, Dameware, oder oder oder..


Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Maverick6
19.04.2011 um 14:33 Uhr
Hallo,

hierfür gibt es soweit mir bekannt ist, keine Möglichkeit. Die RDP Verbindungen sind eigentlich nur für Administratoren gedacht, um über die Ferne zu administrieren. Lass die Benutzer sich mit ihrem Account anmelden und übernehme diese dann mit der Remoteunterstützung, oder anderen Fernwartungstools um dir das Profil anzuzeigen, oder gehe über c:\$. Das ist die sauberste Lösung.

Gruß
Maverick6
Bitte warten ..
Mitglied: chrizl
20.04.2011 um 08:18 Uhr
Bevorzugt ja.
Somit ist gewährleistet, dass jedes System mit den gleichen Zugangsdaten ansprechbar ist.
Bei VNC besteht das Problem, dass sobald man mal das Kennwort ändern muss/möchte, muss man das an jedem Client einzeln machen.
Bei RDP läuft das natürlich über den DC und somit braucht man nur einmal das Kennwort ändern.

So auf jeden Fall der Grund-Gedanke.

Sonstige mittel sind zu teuer, dafür, dass man die Grundmittel(RDP) schon mit im System hat.

Trotzdem danke für die Info.
Bitte warten ..
Mitglied: chrizl
20.04.2011 um 08:28 Uhr
Hey,

japp, das ist schon richtig. RDP sollte eigentlich für Serversysteme sein, damit man entweder Terminalsitzungen aufbauen kann oder halt an dem Server Einstellungen oder sonstiges vornehmen kann.

Für die Remoteunterstützung müsste ich für jeden einzelnen Rechner erst eine Anfrage erstellen und müsste evtl, da diese ja nicht dauerhaft verfügbar sind den Benutzer auf der anderen Seite jedes mal fragen.
Es kommt aber auch oft vor, dass ich mich auf einen Rechner geschaltet habe, den ich vorher gestartet habe. Und plötzlich werde ich von der Session runter geworfen.
Problem ist dann nämlich, dass ein Mitarbeiter sich gedacht hat "der Rechner ist frei, geh ich einfach mal zum arbeiten da dran".

Die Installation von Programmen und Einstellung und Wartung dieser ist leider auch nicht über die versteckte Freigabe von Windows möglich, sonst würde ich das ja so machen (c$).

Naja, ich schau einfach mal, ob ich irgendwie eine Möglichkeit finde.

Vielen Dank trotzdem noch einmal für die Antworten.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Automatische User Abmeldung nach Inaktivität (30s) (10)

Frage von IT-Blondi zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
Windows 7 Benutzer bei Abmeldung löschen (6)

Frage von Slowlyer zum Thema Windows 7 ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkkennung für einen Benutzer oder generell unterbinden (6)

Frage von Excellsior zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Userverwaltung
Erste Anmeldung und letzte Abmeldung pro Tag auflisten (4)

Frage von Codehunter zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...