Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Richtlinie für einzelnen Benutzer von Server aus Steuern

Mitglied: Waldmeister

Waldmeister (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2005, aktualisiert 23:14 Uhr, 5124 Aufrufe, 5 Kommentare

Einem einzelnen Benutzer aus per Richtlinie Software bereitstellen

Hallo,
Wir haben einen Benutzer der spezielle programme benötigt.
Diese wechseln auch mehr oder minderhäufig.
Kann man für einen Benutzer eine einzelne Richtlinie anfertigen, die gestartet wird, sobald er sich auf irgendeinem PC anmeldet.
Oder muss ich da extra eine Gruppe für ihn anlegen?

mfg
Mitglied: gemini
21.01.2005 um 18:40 Uhr
Annahme: AD

Einem Benutzer oder einer Gruppe kannst du keine Richtlinien zuweisen!
Du kannst in der Struktur eine untergordnete OU anlegen und diesen User hineinverschieben.
Für diese OU legst du eine Policy an mit den speziellen Einstellungen, alles andere wird vererbt (außer du hast die Vererbung ausgeschaltet)

<<a>Domäne<a>>
&#9553;
&#9562;&#9552; OU NormalUsers (Richtlinie für NormalUsers)
        &#9553;
        &#9562;&#9552; OU SpecialAppUsers (Richtlinie für SpecialAppUsers)

Für die SpecialAppUsers gilt somit die Summe beider Policies (+ der DefaultPolicies natürlich).

Das hat den Vorteil dass, falls euer SpecialAppUser euer Unternehmen mal verlässt oder ein zusätzlicher eingestellt wird, du nichts mehr einstellen musst. Du musst lediglich den neuen in die OU verschieben.
Bitte warten ..
Mitglied: Gurkenraspel
21.01.2005 um 18:40 Uhr
Klar kannst du das machen? Ist auf dem Server Active Directory installiert?
Falls dem so ist, kannst du ja für die einzelnen User eine OU erstellen und darin dann die entsprechenden benutzer anlegen...Dann packst du ne Policy drauf und gibts im die Rechte auf das jeweilige Programm...wie du die policies einstellst bzw welche du brauchst da musst selber ma guggn
Bitte warten ..
Mitglied: Gurkenraspel
21.01.2005 um 18:42 Uhr
h3h3 gemini...zur gleichen zeit den gleichen post, blos wusste ich nicht wie die policy heißt ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Waldmeister
21.01.2005 um 19:19 Uhr
ok, danke euch.
und gemini, ich meinte auch OU, aber ich verwechsel das zeugs immer beim namen.

Schönen abend noch
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
21.01.2005 um 23:14 Uhr
@Gurkenraspel
h3h3 gemini...zur gleichen zeit den gleichen post, blos wusste ich nicht wie die policy heißt ;)

Hehe, ich war exakt 30s schneller.
Der Schreibmaschinekurs vor 20 Jahren hat sich wieder mal gelohnt


@Waldmeister
Mich würd echt interessieren, welcher Intelligenzbolzen darauf gekommen ist die Containerpolicies Gruppenrichtlinien zu nennen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Richtlinien: Outlook Richtlinien fehlen?
gelöst Frage von Thomas2Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich möchte Richtlinien für Outlook festlegen, jedoch kann ich keine Einträge am Domänencontroller finden, die dafür zuständig ...

Windows Server
Citrix XenApp 6.5 Benutzer Richtlinien Restore nach Fehler
Frage von mexxWindows Server

Hallo, wir setzten XenApp 6.5 RollupPack 5 auf Windows Server 2008 R2 ein. Beim Bearbeiten der Citrix Benutzer Richtlinien ...

Windows Server
Virtuellen SQL Server Remote steuern?
Frage von IT-twakWindows Server1 Kommentar

Hallöchen, hat jemand Erfahrungen damit einen Hyper-V Gast über die PowerShell gezielt zu steuern? Ich würde gern eine Art ...

Windows Server
Kennwort- Richtlinie Server Administrator Konto
Frage von manuelwWindows Server9 Kommentare

Hallo! Mich würde mal Eure Meinung zum Thema Administrator Passwort auf einem Domänencontroller interessieren. Bis jetzt hatte ich meine ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 22 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit26 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...