Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Richtlinie für Hintergrundbild beim Anmeldefenster

Mitglied: Tundra

Tundra (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2006, aktualisiert 08.01.2008, 7836 Aufrufe, 14 Kommentare

Suche die Richtlinie zum setzen eines Hintergrundbildes beim Anmeldefenster

Hi,

gibt es eine Richtlinie zum Setzen eines Hintergrundbild beim Anmeldelogin?
Ansonsten müsste ich es als Script laufen lassen.

Grüße
Guido
Mitglied: gnarff
09.04.2006 um 02:59 Uhr
waere schoen wenn du uns noch wissen liessest welches betriebsystem du laufen hast?!
dann kann ich dir auch sagen ob es dafuer eine richtlinie gibt...

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
09.04.2006 um 11:37 Uhr
Moin moin,

na klar, w2k3.

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
09.04.2006 um 11:45 Uhr
Hi, habe da ein Programm, das heißt "NT Default User Registry Editor".
Damit kann man den Hintergrund vom Anmeldebildschirm ändern.

Wenn du es net im I-net findest, kann ich es dir gerne zukommen lassen.

Gruß
Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
09.04.2006 um 11:49 Uhr
Hallo Matthias,

nicht nötig, ich habe schon ein VB-Script geschrieben, dass den Job übernimmt.
Ich dachte mir, falls es eine Richtlinie gibt, dann spare ich mir das Script.

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
09.04.2006 um 15:32 Uhr
Ach so, alles klar.

Gruß
Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: 7203
11.04.2006 um 07:29 Uhr
Hallo,
du musst nur im AD eine Gruppenrichtlinie anlegen, sie befindet sich unter "Benutzerconfiguration\Administrative Vorlagen\Active Desktop\Active Desktop-Hintergrund" und da musst du nur noch den Pfad zu deinem Hintergrundbild einbinden.
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
11.04.2006 um 12:11 Uhr
Die Richtlinie ist nur für den 'angemeldeten Benutzer'.
Mir geht es aber um das Hintergrundbild beim Login-Fenster.

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
11.04.2006 um 15:33 Uhr
Richtig, weil die Active Directory erst bei der Anmeldung greift, somit wäre das Bild erst als Hintergrundbild aufm Desktop NACH der Anmeldung sichtbar.

Gruß
Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: 7203
11.04.2006 um 15:36 Uhr
Ist es nicht so, dass die Computerspezifischen Richtlinien schon beim aufstarten greifen?
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
11.04.2006 um 15:39 Uhr
Hallo Angel,

das habe ich ausprobiert, funktioniert aber nicht, da wahrscheinlich ohne User der Registryeintrag nicht gesetzt werden kann.

Egal, jetzt ist es im Useranmeldescript drin.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
11.04.2006 um 15:43 Uhr
Kein Thema, hätte dir aber auch das Prog senden können, bzw. falls es noch irgendjemand brauchen sollte...

Gruß
Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
11.04.2006 um 16:05 Uhr
Hi Matthias,

ich hatte zu dem Zeitpunkt schon ein Script zum Setzen des Hintergrundbildes geschrieben gehabt, das man lokal ausführen konnte.

Ich habe es mir dann aber anders überlegt gehabt und wollte das Setzen über Richtlinie machen.
Da es dafür keine Richtlinie gibt, habe ich es dann in ein Login-Script umgebaut.

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: roadrunnerwb
08.01.2008 um 14:16 Uhr
Halle zusammen.

Es ist zwar schon etwas her, aber ich habe jetzt ein ähnliches Problem.

Wir benutzen eine w2k3-Domäne und hatten eine Zeit lang ein Hintergrundbild für alle Nutzer eingerichtet und per Gruppenrichtlinie als "Active Desktop" zugewiesen.
Jetzt sollte vom chef aus das Bild geändert werden. Also habe ich das alte Bild gelöscht und das neue mit gleichem Dateinamen erstellt.
Bei den Nutzern wird das neue Bild jedoch nur nach erfolgreicher Anmeldung am PC angezeigt, beim Anmeldefenster wird weiterhin das alte Bild gezeigt.

Wo kann ich in den Gruppenrichtlinien weitere Einstellungen dazu finden?
Oder woran kann es noch liegen?

Als Client läuft WinXP pro.

Danke
Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Muckel1986
21.07.2011 um 18:45 Uhr
Zitat von Tundra:
Hallo Matthias,

nicht nötig, ich habe schon ein VB-Script geschrieben, dass den Job übernimmt.
Ich dachte mir, falls es eine Richtlinie gibt, dann spare ich mir das Script.

Grüße
Guido

Hallo Mathias,

könntest Du mir das Script zukommen lassen?

Bastle selbst gerade an einem Script um wechselnde Hintergrundbilder anzuzeigen, doch wenn das auch schon für die Anmeldung geht, wäre das sehr fein.

LG Tobias
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Richtlinien: Outlook Richtlinien fehlen?
gelöst Frage von Thomas2Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich möchte Richtlinien für Outlook festlegen, jedoch kann ich keine Einträge am Domänencontroller finden, die dafür zuständig ...

CSS
Responsives Hintergrundbild
Frage von pcguyCSS7 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Lösung für ein responsives Hintergrundbild. Mein Codde bis jetzt: Das funktioniert recht gut, aber ...

Windows 7
Win7 kein Anmeldefenster nach automatischer Sperre
Frage von mirko-xxlWindows 710 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, lange habe ich hier mitgelesen, nun wird es mal Zeit für meine erste Frage. Einer unser ...

Exchange Server
Exchange mit Outlook 2013 Anmeldefenster und Zertifikatsmeldung
gelöst Frage von reiserExchange Server9 Kommentare

Ein Kunde mit Exchange 2007 (Small Business Server) hat bisher auf seinen Rechnern Outlook 2010 eingesetzt. Alles Super, incl. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 20 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...