Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RIS-Server auf Windows Server 2003 Standard Edition (Virtual Server) konfigurieren

Frage Entwicklung Installation

Mitglied: 25335

25335 (Level 1)

27.04.2006, aktualisiert 16:19 Uhr, 12722 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

folgendes Problem hab ich bei der Vollendung eines kleinen Auftrages:

- Ich sollte auf einem Virtuellen Server einen Remote Installation Server installieren.
(IP: 10.100.1.1)
- Dazu habe ich einen weitern Virtuellen Server als Client konfiguriert.
(IP: 10.100.1.2)
- Dann habe ich den Client der Domäne vom RIS-Server beigefügt (man kann diesen auch
durchsuchen)
- Auf dem RIS Server hab ich DNS, DHCP und Active Directory konfiguriert.
- Ein Image des später zu installierenden Betriebssystems (auch Windows Server 2003
Standard Edition) hab ich bereits erstellt.
- Die Startdiskette für den Client habe ich ebenfalls erstellt


Die Konfiguration des DHCP sieht so aus: - DHCP Server ist ace-virtual-ris (10.100.1.1)
- Adresspool: Start: 10.100.1.0 End: 10.100.1.3
- Router? Da bin ich mir nicht sicher ob ich was
eintragen muss.

Im Active Directory hab ich folgende Computer eingetragen: - ace-virtual-ris
- ace-client-ris


Bei der Konfiguration des DNS hab ich noch Probleme. Muss ich das überhaupt konfigurieren?


Ich habe dann mal versucht die Remote Installation am Client durchzuführen. Das Starten von der Diskette funktionierte auch, jedoch zeigte mir eine Windows Fehlermeldung, dass es einen Adressenkonflikt mit einer IP-Adresse in meinem Netz gibt.
Ich konnte dann meinen Benutzernamen und das Kennwort eingeben. Dann startete die gewohnte Windowsinstallationsoberfläche (Blauer Hintergrund). Nach dem laden der Dateien erscheint dann ein Bluescreen:

"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
Bei dem Versuch vom Netzwerk zu starten, ist ein Initialisierungsfehler aufgetreten...."

Technische Information:

***STOP: 0x000000BB (0x00000002, 0x00000FB, 0x00000000, 0x00000000)



Kann mir jemand weiterhelfen?
Mitglied: Tundra
27.04.2006 um 13:09 Uhr
Hi,

Du machst einen Adresspool ab 0?
Das geht schief, außerdem hast Du doch 1 und 2 schon vergeben.
Ich würde je einen Bereich für Server, Drucker, Switches und für Clients definieren.
Und nur den Bereich für Clients z. 50-99 würde ich eintragen.
Natürlich kann man auch mit Ausschlüsse arbeiten.

Ein Gateway muss Du eintragen, wenn die Clients nach draußen sollen/dürfen.
Außerdem gehört zum DHCP noch der Domänenname und DNS-Server.

Wieso trägst Du selber Clients im AD ein.
Sobald ein Rechner in die Domäne aufgenommen wird, wird das Computerkonto doch automatisch angelegt.

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: 25335
27.04.2006 um 14:35 Uhr
Hallo Guido,
da ich absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin (Azubi) hab ich keine Kenntnisse wie man einen Adresspool konfigurieren soll.

Das heißt also, wenn ich meine StartIP auf 0 und meine EndIP auf 3 setze, dann sind diese IP´s ausgeschlossen?

Ich sollte also besser: 10.100.1.50 bis 10.100.1.99 festlegen?
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
27.04.2006 um 16:19 Uhr
Hallo Daniel,

mit rechter Maustaste "Neuer Bereich" kannst Du einen Bereich festlegen.
Mit diesem Assistenten wird dann die Konfiguration abgefragt.

Wenn Du einen DHCP-Bereich von 1-254 verwendest, aber gerne den Server IP-Adressen von 1-10 vergibst, dann sollte man dies über einen Ausschluß definieren.
Praxisnaher ist es aber, den DHCP-Bereich von 11-254 zu machen, dann braucht man keine Ausschlüsse.
"0" und "255" darf man nie verwenden, da sie spezielle Bedeutungen haben!

Ich empfehle Dir das Buch Windows Server 2003 von Eric Tierling.
Es kostet zwar knapp 60 Euro, aber wenn die Schulungsunterlagen diese notwendigen Sachen nicht vermitteln, dann solltest um tieferes Wissen zu erlangen Dir selber Literatur kaufen.

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Standard Upgrade auf R2 (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Hat man bei Windows Server 2016 Standard ein Downgraderecht? (10)

Frage von coltseavers zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...