alschi

Robcopybatch in Aufgabenplanung geht nicht

Hi
ich habe eine robocopy batch, die ein Verzeichniss vom Lokalen Rechner auf ein gemapptes NAS Laufwerk sicher.Per Hand funktioniert das.
Nun möchte ich die Batch in die Aufgabenplanung mit einbauen, Wenn ich den Button 'Nur ausführen wenn der Benutzer angemeldet ist' auswähle geht das auch.
Ich benötige aber das ganze unter 'Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen'
Ich habe es schon mit verschiedenen Benutzerkonten ausprobiert zB mit NETZWERKDIENST (der hat auch vollen Zugriff aus das LW)
Braucht der Benutzer noch ander Rechte? oder muss man die Sicherheitsrichtlinien anpassen?

Brauche da dringend HIlfe.

Danke Ray

Member: education
education Aug 04, 2010 at 05:18:02 (UTC)
da deine angaben sehr wage sind, du einen doppelpost betreibst...

1. welches BS hast du.
2. poste mal die batch (keiner hier kann auf dein rechner schauen um sie sich an zu schauen )
3. was für ein fehlercode steht im taskplaner bzw. was steht im log vom taskplaner
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 04, 2010 at 05:18:12 (UTC)
Hmm, ich glaube, in ca. 5 min wird jemand das selbe schreiben und der bekommt Antwort.
Member: alschi
alschi Aug 04, 2010 at 06:45:13 (UTC)
Ja mit dem doppelpost ich dachte als ich es hier reingestellt habe das es nicht an der batch liegt und habe es dann bei Betriebsystemen reingestellt.

BS ist Windows 7
ich denke das es nichts mit der batch zutun hat denn es funktionier auch nicht bei der Calc.exe aus dem system32
aber dennoch hier die Batch:

::root setzen
SET root=C:

::quelle setzen
set quelle=Backup

::zu durchsuchende Laufwerksbuchstaben eintragen
set Suche=C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
::Volume Label der gesuchten Partition
set Label=share
for %%a in (%suche%) do for /f "tokens=6 delims= " %%i in ('VOL %%a:') do (if "%%i"=="%Label%" set ziel=%%aface-smile
if defined ziel (@echo %ziel%) else (@echo Kein passendes Volume gefunden & goto :FehlerLW)

@echo off & setlocal
for /f "tokens=2" %%i in ('robocopy /?^|find "Gestartet"') do (
IF "%%i" == "Mon" set "tag=Mo"
IF "%%i" == "Tue" set "tag=Di"
IF "%%i" == "Wed" set "tag=Mi"
IF "%%i" == "Thu" set "tag=Do"
IF "%%i" == "Fri" set "tag=Fr"
IF "%%i" == "Sat" set "tag=Sa"
IF "%%i" == "Sun" set "tag=So"
)

::datensicherung
robocopy %root%\%quelle% %ziel%\%tag% /e /COPY:D /r:1 /w:1 /LOG:%root%\Log.txt

::Textdatei ausgabe bei erfolgreicher sicherung
%root%
cd \
cd %quelle%
dir /s> siko.txt
Del %ziel%\*.txt
move %root%\%quelle%\siko.txt %ziel%\"Sicherung erfolgreich durchgefuehrt %date% %time:~0,2%-%time:~3,2%-%time:~6,2%.txt"

im Verlauf der Aufgaben planung steht das alles ausgeführt wurde
Member: Kassai
Kassai Aug 04, 2010 at 07:40:10 (UTC)
Hallo,

Wenn du z.b. "Z:\" als Zeil verwendest, glaube ich mal gelesen zu haben das wenn ein Nutzer nicht angemeldet ist, die Laufwerke auch nicht gemappt werden. Daher als Ziel z.b. "\\server-name\backup\" verwenden.
Member: alschi
alschi Aug 08, 2010 at 21:28:48 (UTC)
Hi

die Idee mit Z:\ klappt leider auch nicht.
Member: Biber
Biber Aug 09, 2010 at 05:07:48 (UTC)
Moin alschi,

Zitat von @alschi:
Hi

die Idee mit Z:\ klappt leider auch nicht.
Mit der Aussage kann nun wirklich kein Mensch etwas anfangen.

Erfolgversprechender scheint mir ein Nachfassen bei dieser Aussage:
Im Verlauf der Aufgaben planung steht das alles ausgeführt wurde
Mal ein bisschen konkreter:
  • Laut "Aufgabenplanungsverlauf", wer auch immer mal später für so eine Wortschöpfung in der Hölle der Gesellschaft für deutsche Sprache schmoren müssen wird, ist der Batch gelaufen, sagst du - okay.
  • ein Robocopy-Log ist aber ebensowenig geschrieben worden wie neue Sicherungsdateien, sage ich.
  • Also ist der Batch doch zwischen seiner ersten Zeile und der Zeile, in der Robocopy aufgerufen wird, kontrolliert ausgestiegen.

Dafür bleiben aber nur zwei halbwegs wahrscheinliche Ursachen
  • entweder, ganz banal, wurde die Robocopy.exe nicht gefunden, weil sie nicht im Suchpfad (%path%) des angemeldeten Batch-Users ist--> Kannst du doch aber prüfen durch eine zusätzliche Bei-Fehler-Zeile in eine Logdatei)
  • oder, wie aber auch schon gepostet, beim Durchnudeln von Laufwerk A: bis Z: wird kein Label namens "share" gefunden. Nicht weil es kein Label namens "share" gibt, sondern weil das Laufwerk "z:" nicht gemapt ist. Und ich seh auch kein "Net use z:" für diesen Batchjobber.

WTF würde es denn kosten, eine gatesverdammte Zeile dazuzudichten mit
IF not exist z:\ Net use z: \\derServer\dasShare

Grüße
Biber