Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Robocopy erstellt nur das Verzeichnis

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Xandros

Xandros (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2011 um 11:24 Uhr, 3558 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich würde gerne automatisiert wöchentlich eine Sicherung eines Ordners + Unterverzeichnisse anlegen.

Die Sicherung soll jedesmal in einen neuen Ordner geschrieben werden und im Namen das Datum tragen.

Dazu habe ich mir testweise ein Skript geschrieben

set datum=%date%

robocopy "D:\source\Plauen" "D:\target\Backup.%datum%" /COPYALL


Das mit dem Ordnernamen funktioniert, es ein Ordner Backup.18.04.2011 erzeugt, jedoch werden keinerlei Daten in diesen Ordner kopiert.

Wenn ich den Befehl COPYALL durch MIR ersetze funktioniert es zwar, jedoch will ich nur in eine Richtung kopieren und nicht synchronisieren.

Wo liegt der Fehler?

Danke
Mitglied: 99045
18.04.2011 um 11:29 Uhr
Moin,

http://ss64.com/nt/robocopy.html

Irgendwas fehlt doch wohl. Sieh mal in die Beschreibung. (Hinweis: Ziemlich weit oben)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Xandros
18.04.2011 um 11:38 Uhr
ah also doch ^^

Ich hatte es mal versucht mit "D:\source\Plauen\*.*" aber das ging auch nicht. Wie genau muss ich es schreiben, steh gerade neben mir [ ] is es auch nicht ;)

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
18.04.2011 um 11:42 Uhr
Wie wäre es denn nur mit /COPY, wenn du schon keine Files angibst ?
Oder sind im angegebenen Quellverzeichnis keine Files, sondern sind die in Unterverzeichnissen?

Hier gibt es auch ein GUI.
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
18.04.2011 um 12:16 Uhr
Aloha,

nur mal eine Frage nebenbei:

Wozu definierst du datum=%date% eigentlich neu ... ? jetzt hast du %datum% = %date% nur mit anderem Namen ...

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.04.2011 um 12:24 Uhr
[OT] @Skyemugen
Zitat von Skyemugen:
Wozu definierst du datum=%date% eigentlich neu ... ? jetzt hast du %datum% = %date% nur mit anderem Namen ...
Vielleicht für die deutschprachige Exportversion des Batches Stapels?

Grüße
Biber
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.04.2011 um 12:43 Uhr
Moin Xandros,

ganz so undokumentiert ist doch das RoboCopy-Tool nicht, auch wenn du dich nicht so explizit auf eine der 6 ITW-Versionen festlegst.

In jeder gatesverdammten Version
  • ist implementiert ein "Robocopy /???"-Schalter für allerausführlichstige Hilfe.
  • wer gerne verteilt über mehrere laue Sommernächte schmökert, für den ist ein RoboCopy.Doc-File dabei mit rentnergerechter Buchstabengröße und extradicken Rahmenlinien
  • für die Teletubbies unter uns gibt es sogar grafische Klickklamotten.

WTF kommt für dich keine dieser Möglichkeiten in Betracht?

Nimm doch einfach zum /Spass mal den /Schalter /s für /schrubbelAllesRüber.
Meinetwegen zusätzlich den Scha/Lter /L für /LassMaSehen.

Dann wird dir nur runterge/Leiert, was Robocopy tun würde.

Mann, das verspricht wieder ein zäher Montag zu werden.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
18.04.2011 um 13:03 Uhr
Hallo,

ich misch mich auch noch ein

Zitat von Xandros:
Wenn ich den Befehl COPYALL durch MIR ersetze funktioniert es zwar, jedoch will ich nur in eine Richtung kopieren und nicht
synchronisieren.
Aus deinem Text entnehme ich, dass du annimmst, dass in beide Richtungen synchronisiert wird, was nicht der Fall ist. Wenn du dir, wie von Biber beschrieben, den Schalter /MIR anschaust, siehst du, dass dieser eine Ein-Wege-Synchronisierung erzeugt.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Robocopy Verzeichnis Synchronisieren
gelöst Frage von Fenris14Windows Server1 Kommentar

Guten Tag, ich bin gerade dabei eine Batch mit Robocopy zu schreiben. Soll dann später jeden Tag um 2Uhr ...

Batch & Shell
Move mit Robocopy
gelöst Frage von 0xC0FFEBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Bilder von einem Verzeichnis in ein anderes Verschieben mit Folgenden Ausschlusskriterien: Dateiendung : .jpg ...

Batch & Shell
Robocopy Logfile
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, evtl kann jemand helfen ^^ Habe hier ein Teile aus dem Code: Das skript synchronisiert 2 Ordner ...

Batch & Shell
Robocopy Fehlerhaft
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen, evtl kann jemand helfen. Bei der Quelle habe ich leider ein Leerzeile, im Netz lese ich immer ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 7 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 21 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...