Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Robocopy erstellt nur das Verzeichnis

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Xandros

Xandros (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2011 um 11:24 Uhr, 3507 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich würde gerne automatisiert wöchentlich eine Sicherung eines Ordners + Unterverzeichnisse anlegen.

Die Sicherung soll jedesmal in einen neuen Ordner geschrieben werden und im Namen das Datum tragen.

Dazu habe ich mir testweise ein Skript geschrieben

set datum=%date%

robocopy "D:\source\Plauen" "D:\target\Backup.%datum%" /COPYALL


Das mit dem Ordnernamen funktioniert, es ein Ordner Backup.18.04.2011 erzeugt, jedoch werden keinerlei Daten in diesen Ordner kopiert.

Wenn ich den Befehl COPYALL durch MIR ersetze funktioniert es zwar, jedoch will ich nur in eine Richtung kopieren und nicht synchronisieren.

Wo liegt der Fehler?

Danke
Mitglied: 99045
18.04.2011 um 11:29 Uhr
Moin,

http://ss64.com/nt/robocopy.html

Irgendwas fehlt doch wohl. Sieh mal in die Beschreibung. (Hinweis: Ziemlich weit oben)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Xandros
18.04.2011 um 11:38 Uhr
ah also doch ^^

Ich hatte es mal versucht mit "D:\source\Plauen\*.*" aber das ging auch nicht. Wie genau muss ich es schreiben, steh gerade neben mir [ ] is es auch nicht ;)

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
18.04.2011 um 11:42 Uhr
Wie wäre es denn nur mit /COPY, wenn du schon keine Files angibst ?
Oder sind im angegebenen Quellverzeichnis keine Files, sondern sind die in Unterverzeichnissen?

Hier gibt es auch ein GUI.
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
18.04.2011 um 12:16 Uhr
Aloha,

nur mal eine Frage nebenbei:

Wozu definierst du datum=%date% eigentlich neu ... ? jetzt hast du %datum% = %date% nur mit anderem Namen ...

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.04.2011 um 12:24 Uhr
[OT] @Skyemugen
Zitat von Skyemugen:
Wozu definierst du datum=%date% eigentlich neu ... ? jetzt hast du %datum% = %date% nur mit anderem Namen ...
Vielleicht für die deutschprachige Exportversion des Batches Stapels?

Grüße
Biber
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.04.2011 um 12:43 Uhr
Moin Xandros,

ganz so undokumentiert ist doch das RoboCopy-Tool nicht, auch wenn du dich nicht so explizit auf eine der 6 ITW-Versionen festlegst.

In jeder gatesverdammten Version
  • ist implementiert ein "Robocopy /???"-Schalter für allerausführlichstige Hilfe.
  • wer gerne verteilt über mehrere laue Sommernächte schmökert, für den ist ein RoboCopy.Doc-File dabei mit rentnergerechter Buchstabengröße und extradicken Rahmenlinien
  • für die Teletubbies unter uns gibt es sogar grafische Klickklamotten.

WTF kommt für dich keine dieser Möglichkeiten in Betracht?

Nimm doch einfach zum /Spass mal den /Schalter /s für /schrubbelAllesRüber.
Meinetwegen zusätzlich den Scha/Lter /L für /LassMaSehen.

Dann wird dir nur runterge/Leiert, was Robocopy tun würde.

Mann, das verspricht wieder ein zäher Montag zu werden.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
18.04.2011 um 13:03 Uhr
Hallo,

ich misch mich auch noch ein

Zitat von Xandros:
Wenn ich den Befehl COPYALL durch MIR ersetze funktioniert es zwar, jedoch will ich nur in eine Richtung kopieren und nicht
synchronisieren.
Aus deinem Text entnehme ich, dass du annimmst, dass in beide Richtungen synchronisiert wird, was nicht der Fall ist. Wenn du dir, wie von Biber beschrieben, den Schalter /MIR anschaust, siehst du, dass dieser eine Ein-Wege-Synchronisierung erzeugt.

Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...