Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Robocopy auf Win 2008 R2 mit einem Mac-Server

Mitglied: NoAenAssEy

NoAenAssEy (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2011 um 10:13 Uhr, 3542 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo an alle,

wir haben unseren alten Win2003 File-Server gegen einen 2008R2 ausgetauscht. Soweit funtkioniert auch alles, aber ich habe ein Problem mit robocopy.

Wir lassen mit einer Batch-Datei einen robocopy-Befehl ausführen, der neue PDF-Dateien von einem MAC-Server auf den neuen 2008er-Server kopieren soll.


Die Batch-Datei sieht wie folgt aus: robocopy "X:" "D:\Pdf\" *.pdf /w:1 /r:1 /NS /NC


Folgender Fehler wird nur bei neuen/geänderten PDF-Dateien angezeigt:
"2011/12/07 16:02:35 FEHLER 2 (0x00000002) Zugriff auf Zielverzeichnis X:\
Das System kann die angegebene Datei nicht finden."


X steht für das Netzlaufwerk, welches mit "\\192.168.1.45\pdf" und den entsprechenden Benutzerinformationen des MAC-Servers verbunden ist.
Die IP-Adresse des Mac-Servers habe ich unter den Internetoptionen --> Lokales Intranet --> Sites hinzugefügt.
Im Windows-Explorer kommt dadurch auch keine Sicherheitwarnung, wenn ich Dateien von dem Mac-Server auf den Windows-Server kopiere. Unter 2003 macht die Batch keine Probleme, nur unter 2008...

Was hat sich den bei 2008 geändert, dass diese Batch nicht mehr funktioniert?
Hat irgendjemand eine Idee oder Ansatz, wo ich weiter suchen könnte? Mir sind die Ideen momentan leider ausgegangen...

Bin für jeden Tipp dankbar


Beste Grüße
Simon
Mitglied: mexx
08.12.2011 um 10:40 Uhr
Du sagst, dass dieser Fehler bei neuen/geänderten PDF Dateien erscheint. Das heißt, bei "alten" Dateien, wird der Befehl erfolgreich ausgeführt? Wenn ja, dann ist es wohl ein Script, welches aktualisierte PDF Dateien auf einen anderen Server ablegt. Wenn ja, dann könnte es daran liegen, dass der Dateieintrag aus Sicht von Windows bereits existiert, obwohl die Datei noch nicht vollständig gespeichert wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: NoAenAssEy
08.12.2011 um 10:59 Uhr
Hallo maxx,

ja bei alten (nicht geänderten) Dateien erscheint kein Fehler. Wenn allerdings alte geänderte Dateien von robocopy kopiert werden sollen, erscheint der Fehler. Genauso bei komplett neuen Dateien.

"Wenn ja, dann ist es wohl ein Script, welches aktualisierte PDF Dateien auf einen anderen Server ablegt. Wenn ja, dann könnte es daran liegen, dass der Dateieintrag aus Sicht von Windows bereits existiert, obwohl die Datei noch nicht vollständig gespeichert wurde."
--> Hier kann i ch Dir leider nicht ganz folgen... Wie meinst Du das genau? Die Dateien auf dem Mac-Server exisitieren vollständig und sollen ja auf die lokale Server-Platte gespeichert werden. Über Win-Explorer kein Problem... nur mit robocopy geht es nicht. Vielleicht bist Du so nett, und erläuterst mir nochmal, wie Du das genau meinst.

Vielen Dank!!

Schönen Gruß
Simon
Bitte warten ..
Mitglied: NoAenAssEy
08.12.2011 um 12:01 Uhr
Ich habe jetzt die alte robocopy-Version von 2003 auf dem 2008er Server getestet und es funktioniert! Dazu habe ich einfach die 2003er robocopy.exe in robocopy2003.exe umbenannt und in das Verzeichniss der Batchdatei gespeichert. In der Batch wird jetzt natürlich folgender Befehl ausgeführt:
robocopy2003 "X:" "D:\Pdf\" *.pdf /w:1 /r:1 /NS /NC

Und es läuft!
Aber warum das so ist, kann ich nicht sagen. Eleganter wäre natürlich wenn das mit der original 2008er robocopy version problemlos funktionieren würde, aber ich bin froh das es läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
08.12.2011 um 14:29 Uhr
Na dann hab ich Dich richtig verstanden. Dein Script ist also ein automatisiertes Script zum kopieren geänderter oder neuer PDFs. Sehe ich das richtig?
Könnte es sein, dass Dein Script die Datei kopieren will, obwohl bisher lediglich der Dateieintrag erfolgte, aber das Erzeugen des PDFs noch nicht abgeschlossen ist?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win Server 2008 R2 einrichten, nur eMail, Sicherheit?
Frage von timbu42Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich richte gerade einen Server mit Win Server 2008 R2 Foundation ein. Er steht (physikalisch) zu Hause, wo ...

Windows Server
Win Server 2008 R2, Druckerlog mit Pfad zur Datei
Frage von rothWindows Server

Guten Tag, Im Drucker-log steht nur der Dateiname der gedruckten Datei. Ist es irgendwie möglich dass dort der ganze ...

Windows Server
Win Server 2008 R2: slow RDP download
Frage von JoergZWindows Server2 Kommentare

Hallo, auf zwei verschiedenen Maschinen (1x physisch, 1x virtuell) mit Windows Server 2008 R2 und sämtlichen Updates tritt folgendes ...

Windows Server
Freigegeben Partition am Win 2008 r2 Server erweitern
gelöst Frage von jocologneWindows Server2 Kommentare

Hallo All, Windows 2008 x64 r2 Server Frage: Wenn ich ein produktives Volume mit aktiven Freigaben erweitern will. kann ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 12 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 12 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 13 StundenSicherheit8 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 14 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...