Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Route über ein GW welches nicht im lokalen Netz ist

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: mdsa2014

mdsa2014 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2014 um 16:25 Uhr, 3962 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe einen Ubuntu Server und möchte gerne eine IP-Adresse über ein Gateway routen, welches nichti im gleichen Netz ist. Hier kurz zum Verständnis:

Ubuntu Server
IP : 192.168.2.1/24
GW: 192.168.2.38

über das GW kann das zweite Netz (192.168.1.0/24) erreicht werden.

Jetzt möchte ich eine Route vom Server über ein GW im 192.168.1.0er Netz routen. Das ganze mit diesem Befehl:

"sudo route add -host 212.x.x.x gw 192.168.1.37 dev eth0"

Gebe ich nun den Befehl in die Konsole ein, bekomme ich die Meldung "SIOCADDRT: Das Netzwerk ist nicht erreichbar"

Auf Windows Servern ist so ein Routing kein Problem und funktioniert einwandfrei. Wie kann ich das in meinem Ubuntu-Server konfigurieren?

Viele Grüße
mdsa2014
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.09.2014 um 16:31 Uhr
Zitat von mdsa2014:

Jetzt möchte ich eine Route vom Server über ein GW im 192.168.1.0er Netz routen. Das ganze mit diesem Befehl:

"sudo route add -host 212.x.x.x gw 192.168.1.37 dev eth0"

Gebe ich nun den Befehl in die Konsole ein, bekomme ich die Meldung "SIOCADDRT: Das Netzwerk ist nicht erreichbar"

Auf Windows Servern ist so ein Routing kein Problem und funktioniert einwandfrei. Wie kann ich das in meinem Ubuntu-Server
konfigurieren?

Moin,

Nur weil Windows es falsch macht, müssen es ander nciht falsch nachmachen.

Man routet entweder auf ein Interface oder auf ein gateway in selben IP-Netz.

was ist denn der Hintergrund dieser exotischen Konfiguration?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: mdsa2014
02.09.2014 um 16:36 Uhr
Der Ubuntu-Server muss ein bestimmtes GW nehmen um auf eine konzerninterne Website zugreifen zu können.
Also ist das ganze so nicht möglich und ich müsste dem GW 192.168.1.37 ein iface im 192.168.2.x Netz geben?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
02.09.2014, aktualisiert um 16:38 Uhr
Moin,

Ubuntu Server
IP : 192.168.2.1/24
GW: 192.168.2.38
über das GW kann das zweite Netz (192.168.1.0/24) erreicht werden.
Was spricht denn dagegen die Route zum 212er Netz am GW (.2.38) einzutragen?

/EDIT:
Also ist das ganze so nicht möglich und ich müsste dem GW 192.168.1.37 ein iface im 192.168.2.x Netz geben?
wie sind denn das .1.er und .2.er Netz verbunden? Evtl hilft mal ne Zeichnung.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.09.2014, aktualisiert um 16:46 Uhr
Zitat von mdsa2014:

Ubuntu Server
IP : 192.168.2.1/24
GW: 192.168.2.38

über das GW kann das zweite Netz (192.168.1.0/24) erreicht werden.

Jetzt möchte ich eine Route vom Server über ein GW im 192.168.1.0er Netz routen. Das ganze mit diesem Befehl:

Nochmal ich:

Wenn Du es richtig machst, gibst Du auf dem Client eigentlich gar keine route ein, sondern erstellst im Gateway 192.168.2.38 eine statische Route zum Netz 192.168.1.37 über das gateway 192.168.1.37. Die Ubuntu-Kiste sollte eigentlich nichts anderes machen, als alles zu Ihrem default gateway (=192.168.2.38) zu routen.


lks
Bitte warten ..
Mitglied: mdsa2014
02.09.2014 um 17:03 Uhr
Das ist auch bei allen anderen Routings so eingetragen nur komischerweise geht es bei der einen Internetseite nicht.
Um mir jetzt die Konfiguration der GWs zu ersparen wollte ich jetzt wie bei den Windows Kisten auch einfach schnell eine Route eintragen, aber dann wird das wohl nichts.... aber erstmal Danke bis hierher.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.09.2014 um 17:27 Uhr
Zitat von mdsa2014:

Das ist auch bei allen anderen Routings so eingetragen nur komischerweise geht es bei der einen Internetseite nicht.

Dann stimmt bei der Rückrouzte vermutlich etwas nicht. Oder irgendein NAT geht schief.

Das kann man aber erst beurteilen, wenn man mehr über die Netze und die Routen weiß.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
02.09.2014 um 17:36 Uhr
Hi,

das geht auch bei Windows so nicht.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.09.2014, aktualisiert um 19:42 Uhr
Zitat von mdsa2014:

Um mir jetzt die Konfiguration der GWs zu ersparen wollte ich jetzt wie bei den Windows Kisten auch einfach schnell eine Route

paste doch mal die ausgaben von ifconfig /all und route print hier rein. dann sieht man, ob das unter windows wirklich genauso ist.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: mdsa2014
03.09.2014 um 15:41 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe den Fehler gefunden, der Betreiber der Seite hat uns fälschlicherweise nur eine IP-Adresse gesagt. Zum Besuchen der Seite werden aber zwei benötigt.
Das Problem war dann, dass die fehlende IP-Adresse über das falsche Gateway geroutet wurde und deshalb hat die Verbindung nicht geklappt.Danke an alle.

Gruß
mdsa2014
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Cisco IPsec S2S-VPN ohne Routen am default GW oder Client (7)

Frage von maxmax zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst über OpenVPN auf Client mit 3-Netzwerkarten zugreifen und Routen der Netze (10)

Frage von DerosaMH zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkgrundlagen
Server und Clients in getrennte Netze (2)

Frage von canlot zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
LTE Router von Vodafone Verbindung ins interne andere Netz (7)

Frage von WinLiCLI zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (12)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...

DSL, VDSL
gelöst PfSense 2.4.1 an Telekom Entertain 50MBit VDSL BNG, IPTV funktioniert nicht (9)

Frage von stefanxx zum Thema DSL, VDSL ...