Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Route über ein GW welches nicht im lokalen Netz ist

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: mdsa2014

mdsa2014 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2014 um 16:25 Uhr, 4034 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe einen Ubuntu Server und möchte gerne eine IP-Adresse über ein Gateway routen, welches nichti im gleichen Netz ist. Hier kurz zum Verständnis:

Ubuntu Server
IP : 192.168.2.1/24
GW: 192.168.2.38

über das GW kann das zweite Netz (192.168.1.0/24) erreicht werden.

Jetzt möchte ich eine Route vom Server über ein GW im 192.168.1.0er Netz routen. Das ganze mit diesem Befehl:

"sudo route add -host 212.x.x.x gw 192.168.1.37 dev eth0"

Gebe ich nun den Befehl in die Konsole ein, bekomme ich die Meldung "SIOCADDRT: Das Netzwerk ist nicht erreichbar"

Auf Windows Servern ist so ein Routing kein Problem und funktioniert einwandfrei. Wie kann ich das in meinem Ubuntu-Server konfigurieren?

Viele Grüße
mdsa2014
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.09.2014 um 16:31 Uhr
Zitat von mdsa2014:

Jetzt möchte ich eine Route vom Server über ein GW im 192.168.1.0er Netz routen. Das ganze mit diesem Befehl:

"sudo route add -host 212.x.x.x gw 192.168.1.37 dev eth0"

Gebe ich nun den Befehl in die Konsole ein, bekomme ich die Meldung "SIOCADDRT: Das Netzwerk ist nicht erreichbar"

Auf Windows Servern ist so ein Routing kein Problem und funktioniert einwandfrei. Wie kann ich das in meinem Ubuntu-Server
konfigurieren?

Moin,

Nur weil Windows es falsch macht, müssen es ander nciht falsch nachmachen.

Man routet entweder auf ein Interface oder auf ein gateway in selben IP-Netz.

was ist denn der Hintergrund dieser exotischen Konfiguration?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: mdsa2014
02.09.2014 um 16:36 Uhr
Der Ubuntu-Server muss ein bestimmtes GW nehmen um auf eine konzerninterne Website zugreifen zu können.
Also ist das ganze so nicht möglich und ich müsste dem GW 192.168.1.37 ein iface im 192.168.2.x Netz geben?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
02.09.2014, aktualisiert um 16:38 Uhr
Moin,

Ubuntu Server
IP : 192.168.2.1/24
GW: 192.168.2.38
über das GW kann das zweite Netz (192.168.1.0/24) erreicht werden.
Was spricht denn dagegen die Route zum 212er Netz am GW (.2.38) einzutragen?

/EDIT:
Also ist das ganze so nicht möglich und ich müsste dem GW 192.168.1.37 ein iface im 192.168.2.x Netz geben?
wie sind denn das .1.er und .2.er Netz verbunden? Evtl hilft mal ne Zeichnung.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.09.2014, aktualisiert um 16:46 Uhr
Zitat von mdsa2014:

Ubuntu Server
IP : 192.168.2.1/24
GW: 192.168.2.38

über das GW kann das zweite Netz (192.168.1.0/24) erreicht werden.

Jetzt möchte ich eine Route vom Server über ein GW im 192.168.1.0er Netz routen. Das ganze mit diesem Befehl:

Nochmal ich:

Wenn Du es richtig machst, gibst Du auf dem Client eigentlich gar keine route ein, sondern erstellst im Gateway 192.168.2.38 eine statische Route zum Netz 192.168.1.37 über das gateway 192.168.1.37. Die Ubuntu-Kiste sollte eigentlich nichts anderes machen, als alles zu Ihrem default gateway (=192.168.2.38) zu routen.


lks
Bitte warten ..
Mitglied: mdsa2014
02.09.2014 um 17:03 Uhr
Das ist auch bei allen anderen Routings so eingetragen nur komischerweise geht es bei der einen Internetseite nicht.
Um mir jetzt die Konfiguration der GWs zu ersparen wollte ich jetzt wie bei den Windows Kisten auch einfach schnell eine Route eintragen, aber dann wird das wohl nichts.... aber erstmal Danke bis hierher.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.09.2014 um 17:27 Uhr
Zitat von mdsa2014:

Das ist auch bei allen anderen Routings so eingetragen nur komischerweise geht es bei der einen Internetseite nicht.

Dann stimmt bei der Rückrouzte vermutlich etwas nicht. Oder irgendein NAT geht schief.

Das kann man aber erst beurteilen, wenn man mehr über die Netze und die Routen weiß.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
02.09.2014 um 17:36 Uhr
Hi,

das geht auch bei Windows so nicht.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.09.2014, aktualisiert um 19:42 Uhr
Zitat von mdsa2014:

Um mir jetzt die Konfiguration der GWs zu ersparen wollte ich jetzt wie bei den Windows Kisten auch einfach schnell eine Route

paste doch mal die ausgaben von ifconfig /all und route print hier rein. dann sieht man, ob das unter windows wirklich genauso ist.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: mdsa2014
03.09.2014 um 15:41 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe den Fehler gefunden, der Betreiber der Seite hat uns fälschlicherweise nur eine IP-Adresse gesagt. Zum Besuchen der Seite werden aber zwei benötigt.
Das Problem war dann, dass die fehlende IP-Adresse über das falsche Gateway geroutet wurde und deshalb hat die Verbindung nicht geklappt.Danke an alle.

Gruß
mdsa2014
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
LANCOM-Router: Zwei lokale Netze separieren
Frage von Fritzle24Router & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen LANCOM-Router und möchte damit zwei lokale Netze separieren. Bisher gibt es INTRANET auf LAN-1 ...

Windows 7
Hoher Ping im lokalen Netz
gelöst Frage von MyApps2GO.deWindows 74 Kommentare

Servus zusammen, Ich hab mal wieder mit einem sehr komischen Phänomen zu kämpfen. Ein Notebook (Nexoc W723) hat einen ...

Router & Routing
Routing von lokalem Netz in VPN Netz möglich?
gelöst Frage von schosselRouter & Routing17 Kommentare

Wir haben zur Zeit ein lokales Netzwerk 192.168.15.0/24 mit mehreren Clients. Wichtig hier sind aber nur die beiden .201 ...

Monitoring
Squid als Proxy OK als GW NOK
Frage von vikozoMonitoring3 Kommentare

guten Tag ich habe auf einem VM Squid installiert läuft soweit! wenn ich meine Browser die Proxy IP eingebe ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 3 StundenErkennung und -Abwehr

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...