Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Router mit Bandbreitenregler?

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: bitgima

bitgima (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2010 um 14:38 Uhr, 3377 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Forum,

Wir sind bei uns Zuhause 4 Personen die das Internet nutzen. Dummerweise alle jeweils zur gleichen Zeit (abends). Wenn einer nun beginnt etwas herunterzuladen, beansprucht er die ganze Bandbreite für sich und das Fluchen im ganzen Haus geht los.

Kennt jemand von euch einen Router, bei dem man eine maximale Bandbreite pro IP-Adresse einrichten kann?

Vielen Dank für eure Antworten!
Mitglied: maretz
29.01.2010 um 14:52 Uhr
z.B. die Astaros sollten das können -> für homeuser auch als free-version verfügbar. allerdings brauchst du nen Rechner um das darauf zu installieren.

Bei Routern ist sowas zwar auch mal drin - aber nicht in der home-user-klasse...
Bitte warten ..
Mitglied: Scaramu
29.01.2010 um 16:20 Uhr
eine ziemliche brauchbare Lösung Bandbreiten shaping ist:

bintec TR 200 bw

da ist dann noch eine firewall und eine Telefonanlage mit drin und das ganz für einen ausgesprochen moderaten Preis
Bitte warten ..
Mitglied: Pixelschubser
29.01.2010 um 16:29 Uhr
Die sinnvollste Lösung ist hier wahrscheinlich torrent-ports sperren. Es macht wenig Sinn, die Bandbreite zu beschränken. Wenn mal doch nur einer online ist und etwas runterladen will, warum soll er dann doppelt solange warten? Lösungen mag es vielleicht auch andere geben, allerdings muss dann immer ein Rechner laufen bzw musst du dir nen neuen Router kaufen. Ich denke für den privaten Gebrauch macht das wenig bis gar keinen Sinn.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
29.01.2010 um 16:37 Uhr
Hallo,

die DD-WRT Firmware kann das. Eine Liste unterstützter Geräte findest du hier

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Supported_Devices
Bitte warten ..
Mitglied: bitgima
29.01.2010 um 17:46 Uhr
Hallo nochmals,
Vielen Dank für eure zahlreichen Lösungsvorschläge.
Ich werde es mal sorgfältig prüfen und euch informieren für welche Lösung ich mich entschieden habe.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
29.01.2010 um 18:25 Uhr
Das Zauberwort heisst ja auch das man eine Bandbreite festlegt die jeder mindestens zur Verfügung hat. Braucht einer die nicht wird die auf die anderen Verteilt... So kann man aber dafür sorgen das bei 16 mBit und 4 Leuten jeder min. 4 MBit hat. Wenn einer grad nur Chattet oder sich seine Bilder im Web anguckt dann können die anderen dessen Bandbreite dann mitnehmen. Fängt der auch an runterzuladen hat er aber zimlich spontan zumindest die 4 mbit...
Bitte warten ..
Mitglied: dog
29.01.2010 um 18:51 Uhr
Mikrotik kann das über HTB Queues und PCQ - aber das ist nicht für Anfänger geeignet.
Bitte warten ..
Mitglied: bitgima
30.01.2010 um 11:09 Uhr
Zitat von dog:
Mikrotik kann das über HTB Queues und PCQ - aber das ist nicht für Anfänger geeignet.

Naja, ich bin zwar kein Anfänger, ich wäre allerdings trotzdem an einer kurzen und schmerzlosen Sache interessiert, da ich wirklich nicht alle Zeit der Welt habe, mich mit diesem Zeug so intensiv auseinanderzusetzen.


Jedenfalls hab ich mir die Astaro-Lösung mal angeschaut. Sieht alles sehr professionell aus und ist auch einfach und schnell installiert.
Auch die entsprechenden Einstellungen hab ich gleich gefunden (Webadmin: Network\QoS --> Bandwidth Pools):
Man kann ein "Bandwidth Pool" erstellen, so man die garantierte Bandbreite eingeben kann und ein Limit definieren. Auch der Traffic kann definiert werden (gewisse IM oder P2P Protokolle)

@maretz:
Hast du mit dieser Lösung schon persönliche Erfahrungen gemacht? Ist es nicht möglich auch HTTP-Verkehr zu regulieren?


@45877:
Wie sieht es dann bei der DD-WRT Firmware aus? Da mein aktuelles Gerät nicht kompatibel ist, kann ich mir das nicht anschauen.
Könntest du nicht kurz beschreiben wie das da ungefähr aussieht mit den Konfigurationsmöglichkeiten?


Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
30.01.2010 um 22:33 Uhr
Hallo,

dd-wrt kann entweder qualit of servive per port, ip oder mac,oder einfach einem lan port eine bestimmte
geschwindigkeit zuweisen.

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Quality_of_Service
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...