Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Router oder Firewall für eine Schule

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: Kornty

Kornty (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2014 um 13:00 Uhr, 3484 Aufrufe, 6 Kommentare

Werte Administratoren,

folgendes Szenario: 1 Funkinternetzugang (Modem mit Router Funktion vom Anbieter) es darf ein Router nachgeschaltet werden, Lancom Accesspoint für Wlan-Zugang, 24port Switch und ca 20 Pcs mit win8.1 die in einer Schule stehen!
Es gibt keinen Server!

Ich benötige eine einfach zu wartende Möglichkeit um nicht Kindergerechte Seiten zu sperren! Budge für die Hardware ca 300euro.
am liebsten wäre mir ein Router der das kann oder eine Hardware Firewall wo man Seiten und bestimmte Wörter sperren kann!? Ich habe mit keiner Lösung bis jetzt Erfahrungen gesammelt.
Ich kenne nur verschiedene Softwarelösungen aber die kommen hier nicht in frage.

Danke im Voraus für eure mühe
Mitglied: Dobby
10.03.2014 um 13:12 Uhr
Hallo,

SchulRouterPlus
Sollte das Problem lösen und bringt auch alles mit bis hin zur Zertifizierung.

Ich benötige eine einfach zu wartende Möglichkeit um nicht Kindergerechte Seiten zu sperren!
Time for Kids ist die Hauptwebseite dazu.

Budge für die Hardware ca 300euro.
Lieber vorher mehr zahlen als nachher noch mehr zu bezahlen!!!


Gruß
Dobby


Hinweis
Dies ist keine Rechtsberatung sondern es handelt sich nur um einen lockeren Hinweis unter Forumsteilnehmern!
Bitte warten ..
Mitglied: ipetersen
10.03.2014 um 14:37 Uhr
Hallo Kornty,

ich kann Dir zwei verschiedene Geräte empfehlen. Einmal bieten LANCOM-Router die Möglichkeit einen Content-Filter als Addon zu buchen. Damit sollte sich die von Dir gewünschte Sperrung machen lassen. Vielleicht kann es auch Euer Access-Point dann machen. Dann bräuchte man keine neuen Gerätschaften. Hier das passende Modul: https://www.lancom-systems.de/produkte/software-optionen/lancom-content- ...

Ansonsten sind die Fortigates von FORTINET sehr zu empfehlen. Da hast Du dann noch sehr viel mehr Möglichkeiten der Inhaltskontrolle. Das dürfte wahrscheinlich die beste Alternative sein. http://www.fortinet.com/products/fortigate/index.html
Da kannst Du Content-Filtering betreiben, aber auch Applikationen blockieren lassen. Und da es sich um eine Appliance handelt, sollte das auch ordentlich funktionieren.

Viele Grüße

I. Petersen
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
10.03.2014, aktualisiert um 14:48 Uhr
Hallo nochmal,

ich würde auf keinen Fall einen anderen Router eines anderen Herstellers
benutzen wollen, denn diese sind nicht zertifiziert worden und somit ist
immer gegeben, dass man verklagt wird mag sein das die Router von @ipetersen
in Betrieben gute Dienste verrichten aber hier geht es eben um eine Schule und nicht
um einen Betrieb, und für Schulen gelten noch einmal ganz andere Spielregeln.

  • Pädagogischer Jugendschutz
insbesondere Medienerziehung
  • Technischer Jugendschutz
insbesondere Jugendschutzfilter
  • Gesetzlicher Jugendschutz
insbesondere Jugendmedienschutzgesetze

und im besonderen

  • Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV)
  • Jugendschutzgesetz (JuSchG)
  • Strafgesetzbuch (StGB)
  • Ordnungswidrigkeiten-Gesetz (OwiG)
  • Verbot von Werbung an Schulen


Also ich würde mich da noch einmal mit der zuständigen Schulbehörde
in Verbindung setzen um nicht nachher im Regen zu stehen und mich
dumm und dämlich zu zahlen bzw. den Job zu verlieren.

Gruß
Dobby



Hinweis
Dies ist keine Rechtsberatung sondern es handelt sich nur um einen lockeren Hinweis unter Forumsteilnehmern!
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
10.03.2014 um 18:21 Uhr
Hi Kornty,
eine vernünftige, fertige Firewall-Appliance, sollte bei einem Budget von 300 €uronen schon fast nicht zu haben sein.
Als Alternative gibt es mittlerweile genügend Firewall-Software, die auf einem kleinen Rechner installiert, mit Squid und Content-Filter, Deine Wünsche erfüllen könnte. Das Budget würde sich auch noch im Rahmen bewegen.
Leider muss Dein Vorhaben schon genau durchdacht sein und ich kann @ D.o.b.b.y hier nur Recht geben.
Nur weil andere Geld einsparen wollen, sollte man sich nicht in die berühmten "Nesseln" setzen.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: Kornty
17.03.2014 um 09:37 Uhr
Hallo,

Danke für eure antworten! Ich bin momentan im Urlaub und kann nur eingeschränkt eure Lösungsvorschläge überprüfen. Melde mich ab nächster Woche mit Feedback! ich wollte noch anmerken dass ich aus Österreich komme und da wahrscheinlich nicht die selben Zertifizierungen gelten wie in Deutschland!?

lg Kornty
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
17.03.2014 um 10:24 Uhr
ich wollte noch anmerken dass ich aus Österreich komme und da
wahrscheinlich nicht die selben Zertifizierungen gelten wie in Deutschland!?
Ok an der Stelle bin ich dann mal raus aus dem Thema
ich denke man macht keinen Beitrag auf und lässt den
dann verhungern und Infos sind eine Bringschuld und
keine Holschuld.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Vom LAN auf Router über Firewall zugreiffen (5)

Frage von miichiii9 zum Thema Firewall ...

Netzwerke
gelöst Bandbreite für Schule (9)

Frage von PLinux zum Thema Netzwerke ...

Firewall
PfSense Firewall mit Speedport Hybrid Router (2)

Frage von maddig zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless
Ubiquiti vs. Cisco an Schulen (7)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wo ist der Fehler auf dem Bild?

(2)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-e zum Thema Windows Update ...

Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Proxy Server Settings Cloud + EWS (17)

Frage von SomebodyToLove zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
PDF Editor für den Einsatz auf Terminal Servern (16)

Frage von kwame501 zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen (14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Virtualisierung
Unterschied zwischen VDI und Terminal Server Lösungen (13)

Frage von tukawi06 zum Thema Virtualisierung ...