Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Router und IP Forwarding

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Hotti0815

Hotti0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2008, aktualisiert 22:19 Uhr, 3539 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich habe einen Siemens SX-541 DSL-Router und hatte bis vor kurzem hinter dem Router nur einen WinXP-Rechner hängen. Auf dem Rechner läuft ein Tool, welches an einem bestimmten Port (den ich nicht ändern kann) lauscht. Die Verbindung über's Internet (mittels DynDNS) funktionierte tadellos.
Nun brauche ich einen zweitern Rechner mit dem gleichen Tool, das wiederrum am gleichen Port lauscht.
An dem Programm, mit dem ich eine Verbindung aufbaue, kann ich den TCP-Port auch nicht ändern.
Ich glaube zwar selbst nicht, das es möglich ist bei der Einwahl in irgend einer Form anzugeben auf welchen PC ich mich verbinden möchte, hab' aber dennoch einen Schimmer Hoffnung, dass es irgend wie möglich ist.

Für Eure Tipps und Kommentare danke ich im Voraus!

Gruß
Valentin
Mitglied: Arch-Stanton
07.05.2008 um 16:21 Uhr
Hallo,

kannst Du Deine Frage so stellen, daß man versteht, was Du beabsichtigst? Von wo loggst Du Dich mit welchem Programm wo ein?

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
07.05.2008 um 16:49 Uhr
Nein, geht nicht.
Am Router kann man Port xx nur an eine bestimmte IP Adresse weiterleiten, nicht an mehrere.
Wenn Dein Tool es nicht erlaubt andere Ports zu verwenden, sieht es problematisch aus.

Was natürlich machbar wäre:
Du schaffst eine Möglichkeit die Port Forwarding Regeln des Routers aus dem Internet heraus zu ändern. Dann könntest Du erst einstellen wo es hingehen soll, danach das Tool aufrufen.
Technisch machbar, aber natürlich ein Sicherheitsloch von der Größe des Brandenburger Tors. Also definitiv NICHT zu empfehlen.
Bitte warten ..
Mitglied: Hotti0815
07.05.2008 um 17:30 Uhr
Hallo,

Ich habe hinter dem Router 2 Rechner auf dem je eine Soft-SPS rennt. Die Software lauscht je am Port x. Jetzt möchte ich vom Büro aus via Internet mit SIMATIC Step 7 die SPS-Programme warten. Im Step 7 gibt es meines wissens keine Möglichkeit anzugeben auf welchen Port gesendet werden soll, es ist ein fester Port x.

Gruß
Valentin
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
07.05.2008 um 19:22 Uhr
Hallo,

über folgenden workaround könnte es gehen:

Wenn du eine SSH Verbindung zu deinem Router aufbaust und bei SSH einen bestimmten Port ansprichst (nicht den Standard Port 22) und dahinter eine Portweiterleitung hast könnte es klappen.

BSP.:

192.168.178.22:12022 wird per Portweiterleitung auf 192.168.178.22:S/7_Port_PC1 weitergeleitet
192.168.178.22:12122 wird per Portweiterleitung auf 192.168.178.122:S/7_Port_PC2 weitergeleitet

das sollte machbar sein.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Hotti0815
07.05.2008 um 22:19 Uhr
Vielen Dank für die Tipps.
Den mit der SSH werde ich bei nächst möglicher Gelegenheit ausprobieren.

Gruß aus dem Schwarzwald
Valentin
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Wie kann ich den Router IP ändern? IP Ländersperre umgehen (11)

Frage von demiroguz66 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst Zugangsdaten Router bei All-Ip Anschluss (8)

Frage von Firewire zum Thema Router & Routing ...

DSL, VDSL
gelöst IP-Umstellung Deutsche Telekom: Wie den bisherigen Router weiternutzen? (14)

Frage von da-michi zum Thema DSL, VDSL ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...