Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Routerberatung für kleine Firma

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: maro82

maro82 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2007, aktualisiert 05.11.2007, 4538 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallöchen Kollegen

Unser Unternehmen expandiert anfang nächsten Jahres und mir obliegt die
neue Netzplanung. Eigentlich bin ich Webentwickler und jetzt so in die Adminschiene
reingerutscht... Bis dato sieht mein neu geplantes Netz, kurz umrissen so aus:

-SBS2003/Office/Storageserver
-Linux Web/Entwicklungsserver
-Backupserver
-24 Port unmanaged gigabit Switch
-9 WinXP Clients

Wie sicher sofort auffält fehlt hier eine der wichtigsten Komponenten.
Richtig! Der Router. Ich seh langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht
mehr bei dem Angebotsumfang und den ganzen modularen Kisten.

Die Anforderungen für den Router lauten grob wie folgt:

- 19" Rack mountable

- Integriertes ADSL-Modem (DSL 16000 fähig)

- VPN fähig (10 Verbindungen reichen)

- Firewall/Security (SPI, IDS, IPS .. was der Markt hergibt)
(Da momentan Sicherheitsprobleme bestehen, wird hier ganz
großen Wert auf Sicherheit und Monitoring gelegt.)

Ausserdem wäre ein zweiter WAN-Port für DMZ und ein WLAN-Modul wünschenswert.

Das Budget sieht max 1000€ für diese All in one Routerlösung vor.

Kann mir jemand da etwas empfehlen? Und bitte kein Netgear ProSafe ... ;)

Liebe Grüße
Martin
Mitglied: BigWumpus
03.11.2007 um 01:42 Uhr
Sieh Dir mal die Draytek Vigor-Reihe an.
Gute Software - viele Einstellmöglichkeiten bis ins Detail - VPN integriert.
...und kauf so einen 19"-Boden dazu, damit er ins Rack paßt.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.11.2007 um 09:06 Uhr
Dem kann man nur zustimmen ! Bei dem Budget kannst du sogar 4 kaufen davon, z.B. den 2930 der auch VLANs supportet....
Das WLAN solltest du aber besser abgesetzt ueber einen AP betreiben und nicht am Router direkt, der meist ja im Keller oder sonstwo steht wo es fuer WLANs unguenstig ist.
Ferner hast du dann auch bessere Moeglichkeiten zur Filterung.
Bitte warten ..
Mitglied: maro82
03.11.2007 um 12:23 Uhr
Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich kannte die Draytek Vigor-Reihe bis dato noch gar nicht. Habe mir mal die Geräte näher angeschaut und bin doch positiv überrascht. Ich denke mal, wenn ihr diese Reihe empfehlen könnt, laufen sie auch stabil. Leider sind die in frage kommenden Modelle wieder ohne integriertes Modem. Scheinbar komme ich nicht um ein externes Modem rum. Aber ansonsten ist das schon in etwa das, was ich gesucht habe.
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
03.11.2007 um 15:33 Uhr
Das integrierte Modem bindet einen schon an eine bestimmte Anschlußtechnik. Vielleicht will sich der Hersteller da nicht den Markt unnötig verbauen (xDSL, S-DSL, Satellit, Wimax, Kabel).
Nach meiner Meinung gehört das Modem zum Anschluß und wird vom Anbieter gestellt.
...und auf dem 19"-Boden ist genug Platz für Router und Modem.
Bitte warten ..
Mitglied: maro82
04.11.2007 um 17:23 Uhr
Das mit dem Modem stimmt schon. So sind wir auch flexibler wenn wir mal auf eine andere Leitung umsteigen. Ich mach mir einfach zuviele Gedanken. Es ist halt eine neue Erfahrung für mich, ein größeres Netz zu planen und hinterher als Verantwortlicher für Hardware und Administration in die Pflicht genommen zu werden. Da möchte man dogmatisch jegliche Fehlerquellen und Sicherheitslücken schon vor dem Hardwarekauf vermeiden.
Vielen Dank für eure Geduld mit einem frisch gebackenen Junior Admin.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.11.2007 um 15:39 Uhr
Kein Problem, dafür ist ein Forum da... Wenns das war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Neuausrichtung EDV in kleiner Firma
gelöst Frage von andisauspNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo an alle hier im Forum, ich bin neu hier und habe mich bereits ein wenig umgesehen. Habe zwar ...

Microsoft Office
Synchronisierung des Kalenders für kleine Firma
gelöst Frage von Frank1993Microsoft Office4 Kommentare

Hallo Leute, Ich hab ein kleines Problem. Ich versuche einen Kalender zwischen 2 Windows Pc's mit Outlook 2010 einem ...

Netzwerkgrundlagen
Virtualisierung einer kleinen Firma
Frage von Ramsys1991Netzwerkgrundlagen51 Kommentare

Hallo zusammen, ich rede gar nicht lange um den heißen Brei herum. Ich brauche eure Hilfe und bin für ...

Windows Server
Active Directory sinnvoll für kleine Firma
Frage von WolfPeanoWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, lohnt sich die Arbeit auf einem WinServ 2012 R2 Essential ein AD für 6 Clients einzurichten, die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 21 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.