Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routersuche mit folgenden Kriterien...

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: mali2008

mali2008 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.05.2008, aktualisiert 11.05.2008, 4335 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich suche einen Router ( Eier-legende-Wollmilchsau) mit folgenden Kriterien...

- Gigabit-Switch ( mind. 4 Port )
- VLAN ( mind. Portbasiert oder "echtes" VLAN gem. IEEE 802.1Q)
- WLAN IEEE 802.11N ( ggf. 2,4 UND 5 GHz)
- VPN Server ( mind. IPSec und restliche Protokolle als VPN-Passtrough)
- Firmeware updateable
- USB-Host ( für Drucker und USB-Festplatte oder USB-Stick )
- ggf. VoIP
- ggf. ISDN-Fallback
- ggf. DUAL-WAN für DSL- und Kabelleitung

Hoffe, dass ich nix Wichtiges vergessen habe!

Es müsste ne Mischung zwischen diesen beiden Routern sein: DRAYTEK VIGOR 2910 VGI und LINKSYS WRVS4400N.
Dann natürlich noch von der Fa. Bintec ( Funkwerk-EC ) oder Fa. Lancom, aber die Geräte können es meiner Meinung nach auch nicht und die Preise liegen Jenseits von Gut und Böse. Meine Preisvorstellung ist bis max. 230,- €.

So, ich habe einen Router nach monatelanger Suche nicht gefunden.

Hat jemand evtl. noch einen Geheimtipp oder gibt es sowas gar nicht???

Gruß - mali
Mitglied: DonCanalie
09.05.2008 um 14:54 Uhr
http://www.heise.de/ct/projekte/srv/

Der in diesem Artikel vorgestellte c't Debian-Server bietet eine umfangreiche Router/Server/Firewall Lösung, mit der man all deine Kriterien und noch weitaus mehr realisieren kann.
Näheres dazu gibts im Forum http://www.ctserver.org/ oder auf der Projektseite http://www.heise.de/ct/projekte/srv/
Bitte warten ..
Mitglied: mali2008
09.05.2008 um 15:55 Uhr
Danke Don,

aber jetzt kommt das ABER

Ich hätte noch erwähnen sollen, dass es sich um einen kleinen kompakten Router handeln soll, da
1. weniger Stromverbrauch
2. mangels Platzangebot für nen Server
3. viel einfacher zu Konfigurieren ist ( besitze zwar fortgeschrittene Linuxkenntnisse, aber auch nicht so Fundierte.

Also kommt ein PC als Server und Router nicht in Frage.

- Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen wie ich dort VoIP und WLAN nutzen kann.
Der Ad Hoc Modus müsste herhalten, aber kann der mit z.B. 5 WLAN Verbindungen per Draft noch eine qualitativ gute Verbindung zu lassen; ich bezweifle das.
- 4 GB Netzwerkarten kann ich dort auch nit verbauen, dann brauch ich nen MidiTower.
- 1 GB NIC am PC und ein 4 Port GB Switch bedeutet wieder mehr Strom und noch eine kleine Kist neben der großen Kiste

PS: den Server hab ich schon probeweise laufen gehabt.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.05.2008 um 10:00 Uhr
Der Draytek Vigor 2950 sollte das Gerät deiner Wahl sein :

http://www.draytek.de/Produkt_Vigor2950.htm

bzw. hier die technischen Daten:
http://www.draytek.de/Produkt_Vigor2950_Datenblatt.htm

Das WLAN musst du allerdings mit einem separaten Accesspoint realisieren, was ja kein Problem ist.
Bitte warten ..
Mitglied: mali2008
11.05.2008 um 13:26 Uhr
Den hab ich mir auch schon angeschaut, aber der fällt preislich gesehen durch meinen Filter.
ca. 450,- € sind etwas too much!!!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.05.2008 um 17:35 Uhr
Dann musst du wohl oder uebel mit Billigkomponenten etwas basteln. Gig Switch, Router, WLAN usw. Ob dich das dann letztlich (technisch) befriedigt und preislich einen so grossen Unterschied macht, sei mal dahingestellt.
Du willst einen Cisco zum D-Link Grabbeltischpreis das sowas nicht klappen kann (geschweige denn technisch auch gut ist) weisst du wohl selber genauso gut wie der Rest hier im Forum....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...