Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routing lösung gesucht (Windows oder Linux)

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: JOOKER

JOOKER (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2014, aktualisiert 19:38 Uhr, 1662 Aufrufe, 4 Kommentare

Hello,

erstens sorry dass ich die Frage nicht richtig formulieren konnte, weiss einfach nicht wonach ich genau suchen muss ausser routing.

Gut, mein problem ist:

MEIN HARDWARE:
Ich habe meinen kleine Server Laptop (Win & Linux ist drauf / 2x WLAN Adapter), dazu habe ich hier 1x Telekom DSL 16K anschluss (Router IP / Gateway: 192.168.2.1, DHCP) und ein mal UnityMedia 150K anschluss (Router IP / Gateway: 10.10.10.1, DHCP).

MEIN VORHABEN:
Ich verbinde mich zu beiden Routern je WLAN Karte.
Jetzt möchte ich dass, das IP Netzwerk: 102.88.x.x nur über Telekom, also WLAN Adapter 1 angesprochen wird, WLAN Adapter 2, also UnityMedia soll alles andere machen.

Dafür brauche ich einen routing eintrag,vielleicht habt ihr da eine lösung.

Ich hoffe Ihr konntet euch ein bild von dem machen was ich vorhabe. Hier noch ein keines bild was gerade dazu gezeichnet habe: http://abload.de/img/imager1oak.jpg
Mitglied: orcape
28.04.2014, aktualisiert um 20:00 Uhr
Hi Jooker,
Ich habe meinen kleine Server Laptop (Win & Linux ist drauf / 2x WLAN Adapter),
...für was soll denn die "Eierlegende Wollmilchsau" noch alles herhalten.
Wenn Du so was vor hast, dann solltest Du schon entsprechende Hardware anschaffen.
Du hast 2 schnelle Anschlüsse für einen Laptop, der dann als Router und auch noch als Server fungieren soll.
Sorry, hat ja auch noch Windows und Linux drauf.
Meinst Du nicht das das etwas "Murks" ist.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: JOOKER
28.04.2014, aktualisiert um 20:58 Uhr
@ orcape,

sorry, vielleicht war die bezeichnung Server nicht ganz richtig.Es ist halt ein Laptop mit dem ich sachen teste, linux scripte, usw.. der soll jetzt dazu dienen, dass ich mit FFmpeg einen Stream empfangen (über WLAN 1, Telekom) kann, der auf dem IP Netzwerk 102.88.x.x liegt. Gleichzeitig soll FFmpeg den stream weiter senden (über WLAN 2, UnityMedia).
Das ganze ist meiner meineung ne simple sache. Leider habe ich keine ahnung vom routing, da ich es seit ca. 15 j. networking nicht ein mal benutzen musste.

Ich kann natürlich auch einen 2ten Laptop hier hin stellen. Der eine empfängt, der andere verbindet sich zum laptop 1 und holt sich den stream, dann sendet der Weiter... das ist aber unnötig meiner meinung nach.


Gruß,
JOOKER
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
28.04.2014 um 21:49 Uhr
Und woher kommen deine Netze?
Beide Netze sind private Netze und die Angaben, die du gibts sind zu spärlich für einen Routingeintrag. Es fehlt wenigstens die Subnetzmaske. Und Routingeinträge kann man sehr schlecht mit DHCP Einträgen kombinieren.
Und was hat jetzt das öffentliche Netzwerk 102.88.y.z damit zu tun?
Da kann ich dir z.B: das empfehlen: Netzmafia

Oder willst du den Pay-TV Stream von der Telekom ins Unitymedianetz laden um es dort an anderer Stelle wieder einfach oder merhfach abzugreifen oder gar auf einen Server zu laden? Das hört sich alles andere als legal an.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.04.2014, aktualisiert um 17:14 Uhr
Um unterschiedliche lokale Netze mit unterschiedlichen Gateways zu routen benötigst du einen Router der Policy Based Routing kann. Linux kann es, Winblows nicht. So mit Bordmitteln wirst du das nur mit dem Linux Server lösen können wenn überhaupt.
Zum Rest ist oben schon alles gesagt...

Sinn macht es einfach einen preiswerten Dual WAN Load Balancing Router wie einen Draytek 29xx zu nehmen und den das machen zu lassen. Da ist das im Setup 2 Mausklicks.
Alternativ kann man auch eine kleine Firewall mit 2 WAN Ports nehmen:
http://www.administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-fähige-firewall- ...
Vom Setup st die Lösung am einfachsten.
Linux erfordert etwas KnowHow und Konfig Aufwand klappt aber auch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Linux (Debian) Schulung gesucht (5)

Frage von smartino zum Thema Debian ...

Router & Routing
Routing Problem (Windows Server Routing und RAS) (5)

Frage von filou204 zum Thema Router & Routing ...

Netzwerke
Clientmanagement für Linux + Windows (3)

Frage von janne-s zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (19)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 10
Programm Installation bei Win 10 Fehlerhaft (13)

Frage von Keineahnungvonnix zum Thema Windows 10 ...