saneke

Routing und RAS mit DNS Server

Hallo erstmal.

Beschreibung der Komponenten:

Es handelst sich um Windows 2003 Enterpreis Server und Windows XP SP3 Clients.

Netzwerk1:
Ich habe ein Netwerk mit 3 Server (Fileserver, Domaincontroler + DHCP + Primär DNS-Server, Exchange) alles auf Windows Server Basis. Daran mehrere Clients. Funktioniert alles einwandfrei.

Netzwerk 2:
Neu soll ein weiterer Server (zwei Netzwerkkarten) als router eingesetzt ein Separates Netzwerk routen.
Das Separate Netzwerk besteht aus Server mit DNS, DHCP, eigenes AD und XP Clients. Funktioniert untereinander auch.
Ein Client in diesem Netzwerk wird auch ins Internet geroutet. Also eigentlich funktioniert das auch.

Problem:
Mein Problem ist, der Client kann nur ins Internet wenn er als DNS-Server eintrag den DNS- SERVER im Netzwerk 1 enthält. In meinen Augen ein Schönheitsfehler, da der DNS Server im Netzwerk 2 der zuständige währe.

Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. da ich leider mit meinem Latein am Ende bin.
Hoffe auch das das ganze mehr oder weniger verständlich erklährt ist.

Danke erstmal

Ansonsten erklährt evt. das vereinfachte Schema die Situation.
e198c12da28a0b0e3feeb10a6304c9d5-unbenannt-1

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 09, 2009 at 22:26:08 (UTC)
Hallo,

wenn sonst alles geht, klingt das so, als ob der DNS Server 192.168.0.2 nicht funktioniert. Wie ist der konfiguriert? Weiterleiten? Root-Server?
Stefan
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Mar 09, 2009 at 22:40:00 (UTC)
welches ist den Netzwerk 1 welches 2 und welches ist der client der ins Inet soll
Member: Saneke
Saneke Mar 10, 2009 at 04:25:47 (UTC)
Lange rede kleines Problem. War wohl gestern schon zu müde oder so.

Auf jedenfall das Problem lag am DNS Server 192.168.0.2. habe die Weiterleitung neu konfiguriert und siehe da. funktioniert einwandfrei.
Aber trotzdem danke für die schnelle Raktion.