Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routing über bzw. im Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: electribe

electribe (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2013, aktualisiert 15:16 Uhr, 1243 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

mein Chef, hat mir folgende Aufgabe gestellt:

(ich bin Anfänger)

Größeres Netzwerk mit mehreren Servern (virtuell VMWare).

Es geht um Backup über 2 Netze.

Die Server, die gesichert werden sollen, befinden sich im Netz 192.168.2.0 /24

Die Backupziele (mehrere NAS) befinden sich im Netz 192.168.14.0 /24

Der Backupserver (Windows Server 2008 R2 Enterprise) auf dem die Backupsoftware (Backup Exec) installiert ist, hat Anschluss an beide Netze über 2 Netzwerkkarten.

Die Routen im Netzwerk laufen derzeit über eine Firewall.

Nun soll das Ganze so konfiguriert werden, dass die Sciherungsdaten nicht über die Firewall gehen sondern der Server die Sicherungsdaten aus 192.168.2.0 direkt intern ins Netz 192.168.14.0 schiebt.

Wie mache ich das am besten?

Ich danke Euch schonmal.

Grüße

electribe


Mitglied: killtec
27.06.2013 um 15:18 Uhr
HI,
Routing und RAS ist dein Freund....

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
27.06.2013 um 15:34 Uhr
Moin,

Der Backupserver (Windows Server 2008 R2 Enterprise) [...] hat Anschluss an beide Netze über 2 Netzwerkkarten.

D.h. eine Karte im Produktiv Netz, und eine im NAS Netz? Dann musst Du gar nichts machen, da der Server ja weis das er beide Netze direkt (d.h. ohne ein [standard] Gateway) erreichen kann.

Die Routen im Netzwerk laufen derzeit über eine Firewall.
ist in dem Fall daher ohne Relevanz.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: electribe
27.06.2013, aktualisiert um 16:08 Uhr
Ich hätte vermutlich etwas mehr Infos geben sollen. Sorry...

Ja, eine Karte im Produktiv-Netz und eine im NAS-Netz.


Chef glaubt, dass es derzeit einen anderen Weg geht, weil die Auftragsrate bei Backup-Exex um die 200-250 MB/min liegt.

Es müsste wohl viel mehr gehen denkt er.

Routing und RAS ist klar. Dort sind entsprechende Routen eingetragen.

Mein erster Schritt war der Befehl "Tracert" mit einem Ziel jeweils in einem der beiden Netz.

Das Paket geht direkt ohne Umwege dorthin wo es hin soll.

Also müsste doch alles passen, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
27.06.2013 um 15:50 Uhr
Zitat von electribe:
Ich hätte vermutlich etwas mehr Infos geben sollen. Sorry...

Ja, eine Karte im Produktiv-Netz und eine im NAS-Netz.


Chef glaubt, dass es derzeit einen anderen Weg geht, [...]
Chef hat wenig Ahnung!

Es müsste wohl viel mehr gehen denkt er.
Wieviel Durchsatz macht BUE denn? Und wie hoch ist der "gewünschte" Wert?

Routing und RAS ist klar. Dort sind entsprechende Routen eingetragen.
Routen brauchst Du keine manuell anlegen! Selbst Windows kann das von alleine

Mein erster Schritt war der Befehl "Tracert" mit einem Ziel jeweils in einem der beiden Netz.
Das Paket geht direkt ohne Umwege dorthin wo es hin soll.
Damit ist die Frage doch eh schon beantwortet. ^^

Also müsste doch alles passen, oder?
Jo.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
27.06.2013, aktualisiert 28.06.2013
Hi electribe

Zur Auftragsrate solltes du dir aber schon Gedanken machen. 200 bis 250 Mbyte/Minute sind nicht so toll.
Das dein Backupserver ja den Flaschenhals darstellt, wirst du nur durch eine andere Strategie etwas verändern können.
Dazu musst du erst einmal testen:
- Durchsatz vom Backupserver zum NAS z-B. mit Netio
- Durchsatz vom Backupserver zu den zu sichernden Servern.
- Durchsatz von "normalen" Kopervorgängen im Servernetz. Angestoßen von einem Server aus dem Netz und dann dem Backupserver.
- Durchsatz von normalen Kopiervorgängen im NAS-Netz. Angestoßen von einem Server aus dem Netz und dann dem Backupserver.
- Durchsatz von Server direkt zu NAS (via Router/Firewall). Oder geht der Verkehr in dem Fall über die Firewall und auch über den Backupserver?
- Und dann schau, worüber die Daten wirklich gehen.
Das kannst du vergleichen in dem du die Auslastungen diverser möglicher Ports beobachtest.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
27.06.2013 um 16:42 Uhr
Mahlzeit,
Wenn der BE-Server 2 Netzwerkkarten hat, dann geh in den Backupjob und definiere dort, dass er nur die Netzwerkkarte des Backupnetzes nimmt.

Trotzdem würde ich auch den Durchsatz in deinem Netz testen, denn 250MB/min ist nicht mehr so ganz zeitgemäß.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Routing mit einem Server
Frage von TommbettNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, Wenn ich ein Netzwerk und einen Server habe die ich mittels eines Gateways verbinden möchte, wie ...

Windows Server
Routing Dienst - Standard Routing auf Windows Server
gelöst Frage von clonexWindows Server6 Kommentare

Hallo, wir haben derzeit einen vom Provider gemanged Router. Dieser stellt auch für unsere Clients das Standradgateway da. Dies ...

Router & Routing
Routing Problem (Windows Server Routing und RAS)
Frage von filou204Router & Routing5 Kommentare

Hi zusammen, ich habe ein Routing-Problem und hoffe hier auf Hilfe. Hier mal die Sittuation: Weil die DSL Leitung ...

Windows Server
Routing unter Server 2012R2
Frage von Thor01Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, habe mir ein Testnetz unter VirtualBox aufgesetzt. habe nun einen Server 2012R2 als DC installiert und möchte ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 15 StundenMikroTik RouterOS6 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 15 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 18 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Festplatten, SSD, Raid
USB Stick recovery
Frage von petereFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo, ich habe einen defekten USB-Stick, der nicht mehr lesbar ist. Er wird in WIN als unbekanntes Volume mit ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...