Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Runas mit GUI?

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: wesser-h

wesser-h (Level 1) - Jetzt verbinden

29.02.2008, aktualisiert 16:22 Uhr, 6264 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo allerseits.

Ich möchte aus einer Batch-Datei heraus eine Applikation starten, welche Adminrechte verlangt. Freilich kann ich das via runas.exe tun, jedoch öffnet dies ein hässliches Konsolenfenster, in welches das Passwort einzutragen ist.

Via SHIFT+Rechtsklick auf eine EXE-Datei kann ich ja auch ein Programm unter einem anderen User ausführen lassen, was nicht nur hübscher ist, sondern auch komfortabler, da ich den Benutzernamen, welcher Adminrechte hat, frei wählen kann.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob so etwas auch aus einer Batchdatei zu regeln ist. Ich finde partout kein Freeware-/OS-Tool, mit welchem das machbar ist. Es sollte unter 2000/XP/Vista laufen.

Hat jemand einen heissen Tipp?
Mitglied: gijoe
29.02.2008 um 15:52 Uhr
Hi, ich hatte Programme auf einem Terminal-Server, die nur der Admin wircklich ohne Probleme ausführen konnte, die User aber nicht. Habe es mit AutoIt gelöst, ein wircklich einfaches Sripting-Tool:

Das sieht dann etwa so aus:

; Dein Script für das Programm test.exe

RunAsSet('Administrator', @Computername, 'PASSWORD')
Run("C:\Programme\test.exe")
RunAsSet()

RunasSet ist ein mächtiger Befehl, musst also sehen was die User mit dem Script alles anstellen können;)

Ist aber sicher viel bequemer als eine Batch-Datei. Ich denke somit hast du sämtliche Optionen offen...

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: wesser-h
29.02.2008 um 16:21 Uhr
Fantastisch. geht Sieht bei mir jetzt so aus:

01.
$username = InputBox ("Authentifizierung erforderlich","Geben Sie bitte den Benutzernamen an, welche über Administrationsrechte verfügt","Administrator") 
02.
$password = InputBox ("Authentifizierung erforderlich","Geben Sie nun bitte das Kennwort ein","","*") 
03.
RunAsSet($username, @Computername, $password) 
04.
Run("notepad.exe") 
05.
RunAsSet() 
Merci vielmals!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 - GUI zu Core (5)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Postfachordner mit Powershell Gui erstellen (4)

Frage von blackhawk17 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Gui drop downfeld mit usernamen (6)

Frage von blackhawk17 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Core Server 2012R2 - GUI mit Powershell nachinstallieren - korrekte Pfadangabe (2)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++ (7)

Frage von zelamedia zum Thema C und C ...