Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

S-ATA Mode deaktiviert

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: Corrben

Corrben (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2009 um 12:49 Uhr, 7890 Aufrufe, 5 Kommentare

Packard Bell Komplettsystem, Persian 2 Motherboard BIOS

Hallo zusammen,

ich habe seid gestern einen neuen Windows Vista Home Premium Rechner von Packard Bell (iMedia X7600 GE). Im BIOS wollte ich den SATA Mode "Raid" umstellen auf AHCI. Dies geht aber nicht, da der Punkt "SATA Mode" deaktiviert ist.

Weiß jemand, warum das der Fall ist?

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: KennyNet
18.09.2009 um 12:57 Uhr
Hallo erstmal,

bei einigen Boards hast Du die Möglichkeit durch Drücken von STRG+F1 die erweiterten BIOS-Einstellungen zu aktivieren.
Gut möglich, daß es auch noch andere Tastenkombinationen gibt - je nach Hersteller des Mainboards bzw. BIOS.
Könnte es evtl. auch sein, daß RAID auch gar nicht aktiv ist ?

Und je nach benutztem RAID-Level könnte es sein, daß der Rechner anschließend nicht mehr bootet und Du neu installieren mußt, aber ich denke das weißt Du.

Gutes Gelingen.
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
18.09.2009 um 13:07 Uhr
Hallo, Danke für die schnelle Antwort.

Also RAID ist meines Wissens nach keins vorkonfiguriert (zumindest habe ich keine Einstellungen gefunden). Windows selbst erkennt von den 2TB grade mal 1TB, von daher ist wohl irgendwo doch ein Raid konfiguriert, aber keine Ahnung wo das ist.

Dass der Rechner nicht mehr bootet ist mir bewusst, ich will diesen eh neu machen und dann gleich die vollen 2TB nutzen.

Wenn ich mit F10 beim Bootvorgang in das Raid-Menü gehe, bekomme ich 2 Festplatten angezeigt, aber diese sind noch keinem Raid zugewiesen, also ist an dieser Stelle schon mal kein Raid konfiguriert.

Unter Windows selbst habe ich die Möglichkeit ein Raid zu erstellen, habe dies aber noch nicht getan, weil ich daran auch kein Interesse habe. Bleibt also nurnoch die Raid Einstellung, die im BIOS nicht verändert werden kann, dass es damit irgendwie zusammenhängt.

Mit den erweiterten Einstellungen weiß ich nicht, ob das was bringt (zumal ich nicht weiß, ob mein BIOS überhaupt weitere funktionen bietet), da der Menüpunkt an sich ja vorhanden ist. Er ist ja lediglich deakiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: KennyNet
18.09.2009 um 13:20 Uhr
Auch schon mal im Gerätemanager nachgesehen, ob beide Platten angezeigt werden ?
Wenn tatsächlich RAID aktiviert ist sollte im Gerätemanager nur das eine RAID-Laufwerk angezeigt werden und nicht die beiden einzelnen Platten. Falls beide Laufwerke aufgelistet sind ist möglicherweise eine nicht formatiert und ins System eingebunden,... aus welchem Grund auch immer !?
Eine andere Idee hätte ich jetzt auf Anhieb auch nicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
18.09.2009 um 13:28 Uhr
Oh alles klar, es ist kein RAID installiert
Die eine Platte war lediglich nicht formatiert, habe ich gerade in der Datenträgerverwaltung nachgesehen.

Aber dennoch würde ich gerne den AHCI Modus anstelle vom Raid-Modus aktivieren
Bitte warten ..
Mitglied: KennyNet
18.09.2009 um 18:22 Uhr
Tja, an dieser Stelle bin ich nun leider überfragt, da ich wie oben schon erwähnt dieses Modell nicht kenne. Im Handbuch steht dazu auch nix konkretes ? Oder vielleicht im Forum beim Hersteller ?

Leider klappt die Forumsuche bei PB nur, wenn man eine Serien- oder Modellnummer hat.

http://support.packardbell.com/de/

Versuch mal dein Glück.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Client Mode oder Bridge Mode bei Anbindung an einen AP per W Lan (3)

Frage von xpstress zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst Switchport mode access (2)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Server 2012 Cache automatisch deaktiviert?? (17)

Frage von thomasreischer zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...