Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Samba als Backup Domain Controller

Frage Linux Samba

Mitglied: Schlachter

Schlachter (Level 2) - Jetzt verbinden

29.04.2005, aktualisiert 24.01.2008, 9321 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Leute,
mal wieder ein Problem zu Linux. Ich habe hier eine 2000/2003er Domain. Jetzt will ich mit Linux einen Server als ISA Ersatz aufsetzten. Dabei sollten sich auch die Benutzer authentifizieren müssen. Wie bekomme ich das denn am besten hin? Ich dachte daran, dass der squid die Authentifizierung über die smbpasswd datei durchführt, und diese ständig durch die Funktionsweise eines BDC (ja, ich weiß der gibt es so direkt unter 2000/2003 nicht), aber eben als Member Domain Controller. Jetzt hab ich gelesen, dass dies gehen sollte mit Smaba 3.0, jedoch weiß ich nicht wie. Kann mir da jemand weiter helfen? Oder habt ihr sonst irgendwelche Ideen, wie ich die Authentifizierung hinbekommen kann?
P.S. ich habe aber echt keine Lust mir noch mal jeden Benutzer auf der Linuxmaschine anzulegen, dies ginge schon mal zwecks Passwortänderung nicht.
Mitglied: Guenni
29.04.2005 um 20:36 Uhr
@Schlachter

Hi,

lies hier http://www.oreilly.de/german/freebooks/samba2ger/

Kapitel 4.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: Schlachter
03.05.2005 um 09:50 Uhr
Danke, aber das hatte ich mir schon durchgelesen. Aber so einfach wie dies da stand, ging es nicht. Deshalb wollte ich gern mal wissen, ob es sonst schon mal jemand gemacht hat, und weiß, wie man dies richtig macht.
Bitte warten ..
Mitglied: devil2k
24.01.2008 um 12:29 Uhr
ich weiß dieser beitrag ist schon alt.

Aber ich werde demnächst in die gleiche situation kommen.

Haben einen FreeBSD mit Samba und wollen jetzt einen Win2003 SBS anschaffem und diesen auch als Domain betreiben, wie schaff ich es das die Samba authentifizierung der Freigaben an windows weiter zugeben. Und die PW ändern, ohne das ich die PW, per Hand auf der Linux kisten ändern muss.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Remove Domain Controller fails with Access Denaid (4)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Domain Controller zeitweise deaktivieren (9)

Frage von Vancouverona zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst HA Cluster managen vom Domain-Controller? (2)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (14)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...