grams

Samba SMB Shares bricht ab beim kopieren von großen Datenmengen

Ich habe ein openSuSE 10.2 aufgesetzt auf einem AMD XP 2000+ Rechner mit Realtek 8169 (Gbit) NIC. Es sind 4 SATA Festplatten eingrichte mit VLM wurde 2 Gruppen erstellt einmal NAS1 und NAS2. Diese sind dann per Samba freigegeben.

Hintergrund: ich möchte diese zwei Freigaben als zentralen (NAS) Speicherort für Windows Rechner nutzen (Vista).

Soweit so gut. Wenn ich nun von einem Windows Rechner anfange die Daten (ca. insgesamt 400 Gb) auf NAS1 rüber zu kopieren läuft es eine weile sehr gut. Irgendwann hängt sich der Linux Rechner auf. Wenn ich diesen einfach neustarte und warte bis er wieder oben ist kann ich das kopieren direkt fortführen.

Gibt es irgendwie möglichkeiten Samba zu optimieren oder einzuschränken um dafür zu sorgen das es nicht den Rechner einfriert? Es kann eigentlich nur der Samba Dienst sein da auf dem Rechner sonst gar nichts gemacht wird.

Danke für die Hilfe!

Mitglied: cykes
cykes 13.04.2007 um 08:17:11 Uhr
Hi,

wie sieht denn die restliche LAN Hardware aus, auch alles 1 GBit und/oder 100 MBit?

Gruß

cykes
Mitglied: Grams
Grams 13.04.2007 um 08:34:38 Uhr
Alles Gbit.

Ich installiere gerade ein update von Samba 3.0.23d zu 3.0.24 mal schauen ob da sich etwas geändert hat.
Mitglied: aqui
aqui 13.04.2007 um 18:11:41 Uhr
Ist die Realtek Karte onboard oder zusätzlich eingebaut ???
Generell sind Realtek Karten keine gute Wahl für einen Server, da sie das Gros der Packet Assembling- und Deassembling Prozesse der Rechner CPU aufbürden und diese erheblich belasten können.
Für einen Client mehr oder weniger egal aber nicht für einen Server !
Das ist sicher nicht der Grund deines Problems aber wo du von Optimierung sprichst wäre das der erste Ansatz diese Karte gegen eine zu tauschen die das gesamte Packet Handling in eigener Hardware macht. Das sollte natürlich kein OEM Hersteller sein der den gleichen Chipset verwendet !
Intel, Marvell und andere Hersteller haben solche Karten für kleines Geld...
Mitglied: Grams
Grams 18.04.2007 um 16:35:16 Uhr
Problem behoben. Es war einer der beiden 512 Mb RAM Riegel! face-sad
Alles läuft super und stabil mit dem einen 512 Mb jetzt.
Mitglied: aqui
aqui 19.04.2007 um 22:22:49 Uhr
Ist ja auch Linux face-wink

Bitte den Thread dann oben als gelöst markieren !