Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Samba smbmount auf W2k3 Server Freigabe wird verweigert

Frage Linux Samba

Mitglied: flo4000

flo4000 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2005, aktualisiert 01.07.2005, 12991 Aufrufe, 6 Kommentare

Von Windows auf Samba Freigabe klappt es dagegen.

Fehler Code:
ERRDOS - ERRnoaccess (Access Denied.)
SMB connection failed.


Der String mit dem ich mich verbinde:

smbmount //domäne.de/DFS /mnt/flo/ -o fmask=0660, username=florian,Password='xxxx',uid=florian

Der Sambaserver ist Mitglied der Domaine

"Digitally Sign comunications" ist am Win2k3 deaktiviert.

Wäre toll, wenn jemand sich auskennt.

Gruß, Florian
Mitglied: geTuemII
30.06.2005 um 13:35 Uhr
Hallo Flo,

die uid ist numerisch (BenutzerID des Users florian). Und ich habe auch keine Hochkommata am password (aber _das_ kann auch an unterschiedlichen SambaVersionen hängen). Und bei älteren SambaVersionen ist eine unverschlüsselte Kennwortübertragung notwendig, aber das ist spätestens seit Samba 2.2.8 korrigiert.

HTH geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: flo4000
01.07.2005 um 13:53 Uhr
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort!

Den Samba String hatte ich vor der Installation mit der selben Linux Maschine und einem anderen W2k3 Server getestet. Merkwürdig, das es jetzt nicht geht.

Schade, daß es nicht weitere Hinweise zum Problem gibt.

Gruß Flo
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
01.07.2005 um 14:17 Uhr
Was ist mit der Kennwortverschlüsselung?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: flo4000
01.07.2005 um 15:00 Uhr
Hallo Silke,

Anbei mal meine smb.conf. Da steht encrypt passwords = yes.
Setze ich es auf "no", passiert keine Änderung....

Gruß Florian




; /etc/smb.conf
;

[global]
workgroup = INTERN
netbios name = Fileserver
realm = INTERN.Domain.DE
idmap uid = 10000-15000
idmap gid = 10000-15000
winbind separator = /
winbind use default domain = Yes
security = ADS
encrypt passwords = yes
password server = BLEICH.INTERN.DOmain.DE
client use spnego = yes

[backup]
comment = Backup
path = /srv/samba
browseable = Yes
read only = no
guest ok = no
valid users = florian
valid users = f.blabla
valid users = @intern/Technik
valid users = @intern/Telemarketing
valid users = @intern/Verwaltung
create mask = 0770
directory mask = 0770

[homes]
comment = Home Directories
browseable = no
read only = no
create mask = 0750

[tmp]
comment = Temporary file space
path = /tmp
read only = no
guest ok = yes


[public]
comment = Public Stuff
path = /home/public
printable = no
write list = @staff
guest ok = yes
writeable = yes
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
01.07.2005 um 18:06 Uhr
Ich habe noch was gefunden:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=136394

Allerdimgs habe ich eher den Win in Verdacht, wenn es vorher schon mal tat. Bei dem ist aber die SMB-Verschlüsselung aktiviert, wenn sie beim Samba auch gerade aktiv ist?

grybelnd geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: flo4000
01.07.2005 um 18:41 Uhr
Hallo nochmal!

Das mit Kerberos und Winbind ist bei mir schon drin und die ganzen Tests funktionieren auch. Ich kann auch vom Win server auf den Sambaserver und seine Shares zugreifen.
Nur andersherum nicht.

Für die Kerberos/Winbind-Sache gibt es eine schöne Anleitung, falls Du es mal brauchst:

www.pro-linux.de/work/server/samba3-domaene.html

Das hat super geklappt.

Der Rest wird in den nächsten Tagen erzwungen...

Mal sehen.
Dir noch ein schönes Wochenende. Hab mir gerade ein Bier aufgemacht und beginne nun das Wochenende.
Auch das muß dann mal sein.

Gruß Flo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Zugriff auf Server Freigabe per WLAN (3)

Frage von griffin zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Win Server 2012R2 bzw 2016 als Backupdomaincontroller in einer Samba 3 Domäne

Frage von Franz-Josef-II zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (12)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...