Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Samba smbmount auf W2k3 Server Freigabe wird verweigert

Frage Linux Samba

Mitglied: flo4000

flo4000 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2005, aktualisiert 01.07.2005, 13015 Aufrufe, 6 Kommentare

Von Windows auf Samba Freigabe klappt es dagegen.

Fehler Code:
ERRDOS - ERRnoaccess (Access Denied.)
SMB connection failed.


Der String mit dem ich mich verbinde:

smbmount //domäne.de/DFS /mnt/flo/ -o fmask=0660, username=florian,Password='xxxx',uid=florian

Der Sambaserver ist Mitglied der Domaine

"Digitally Sign comunications" ist am Win2k3 deaktiviert.

Wäre toll, wenn jemand sich auskennt.

Gruß, Florian
Mitglied: geTuemII
30.06.2005 um 13:35 Uhr
Hallo Flo,

die uid ist numerisch (BenutzerID des Users florian). Und ich habe auch keine Hochkommata am password (aber _das_ kann auch an unterschiedlichen SambaVersionen hängen). Und bei älteren SambaVersionen ist eine unverschlüsselte Kennwortübertragung notwendig, aber das ist spätestens seit Samba 2.2.8 korrigiert.

HTH geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: flo4000
01.07.2005 um 13:53 Uhr
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort!

Den Samba String hatte ich vor der Installation mit der selben Linux Maschine und einem anderen W2k3 Server getestet. Merkwürdig, das es jetzt nicht geht.

Schade, daß es nicht weitere Hinweise zum Problem gibt.

Gruß Flo
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
01.07.2005 um 14:17 Uhr
Was ist mit der Kennwortverschlüsselung?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: flo4000
01.07.2005 um 15:00 Uhr
Hallo Silke,

Anbei mal meine smb.conf. Da steht encrypt passwords = yes.
Setze ich es auf "no", passiert keine Änderung....

Gruß Florian




; /etc/smb.conf
;

[global]
workgroup = INTERN
netbios name = Fileserver
realm = INTERN.Domain.DE
idmap uid = 10000-15000
idmap gid = 10000-15000
winbind separator = /
winbind use default domain = Yes
security = ADS
encrypt passwords = yes
password server = BLEICH.INTERN.DOmain.DE
client use spnego = yes

[backup]
comment = Backup
path = /srv/samba
browseable = Yes
read only = no
guest ok = no
valid users = florian
valid users = f.blabla
valid users = @intern/Technik
valid users = @intern/Telemarketing
valid users = @intern/Verwaltung
create mask = 0770
directory mask = 0770

[homes]
comment = Home Directories
browseable = no
read only = no
create mask = 0750

[tmp]
comment = Temporary file space
path = /tmp
read only = no
guest ok = yes


[public]
comment = Public Stuff
path = /home/public
printable = no
write list = @staff
guest ok = yes
writeable = yes
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
01.07.2005 um 18:06 Uhr
Ich habe noch was gefunden:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=136394

Allerdimgs habe ich eher den Win in Verdacht, wenn es vorher schon mal tat. Bei dem ist aber die SMB-Verschlüsselung aktiviert, wenn sie beim Samba auch gerade aktiv ist?

grybelnd geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: flo4000
01.07.2005 um 18:41 Uhr
Hallo nochmal!

Das mit Kerberos und Winbind ist bei mir schon drin und die ganzen Tests funktionieren auch. Ich kann auch vom Win server auf den Sambaserver und seine Shares zugreifen.
Nur andersherum nicht.

Für die Kerberos/Winbind-Sache gibt es eine schöne Anleitung, falls Du es mal brauchst:

www.pro-linux.de/work/server/samba3-domaene.html

Das hat super geklappt.

Der Rest wird in den nächsten Tagen erzwungen...

Mal sehen.
Dir noch ein schönes Wochenende. Hab mir gerade ein Bier aufgemacht und beginne nun das Wochenende.
Auch das muß dann mal sein.

Gruß Flo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)
Frage von qwertz1Samba5 Kommentare

Hallo, ich möchte eine Active Directory Domäne mit Samba4 erzeugen. Es handelt sich um zwei Server(Domänencontroller und Fileserver) und ...

SAN, NAS, DAS
Netzlaufwerk Freigabe verweigert aber keine Eingabeaufforderung
Frage von JuflemmSAN, NAS, DAS6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe auf einem NasDeluxe Storage ein privaten Ordner erstellt, welcher von mir über ACL Berechtigungen ...

Samba
Benutzerrechte auf Samba Freigabe einstellen!
Frage von mike7050Samba1 Kommentar

Hallo, ich habe einen Ubuntu 14.04 LTS Rechner der als File Server fungiert! Des Weiteren sind einige Windows Pc ...

Samba
Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab
Frage von diwaffmSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 3 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 4 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Digitiales Fernsehen

Apple TV: Amazon Prime App ist verfügbar

Information von Frank vor 4 TagenDigitiales Fernsehen4 Kommentare

Die Amazon Prime Video App kann ab sofort auf einem Apple TV ab der 3 Generation installiert werden. Einfach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...