Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Samba - Das Standardkonfigurationtool startet nicht

Frage Linux Samba

Mitglied: 2795

2795 (Level 1)

07.11.2005, aktualisiert 08.11.2005, 6792 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe eine zeitlang in der smb.conf gearbeitet und wollte dann User unter Gruppen für SAMBA einrichten.

Hi,

vorweg ich benutze zur Zeit "Fedora Core 4".
Ich habe in der smb.conf den Abschnitt [global] und ein paar Freigaben überarbeitet.
Und wollte dann eigentlich über o.g. Samba-Oberfläche noch ein paar User und Gruppen einrichten, aber Pustekuchen.
Nach dem Aufruf von /usr/bin/system-config-samba passiert imgrunde genommen nichts.

Es würde mir auch genügen, wenn mir einer zeigt wie die Einträge für Gruppen
(und deren Mtglieder) in der "smbusers" aussieht. (Denk ich?!)
Aber besser fände ich, wenn mir jemand sagt warum das Tool nicht läuft.


kerl
Mitglied: duddits
07.11.2005 um 20:38 Uhr
Hi,

Wenn du eine Gruppe hinzufügen möchtes musst du diese erst mit z.B.
groupadd -g 6000 Gruppenname erstllen. 6000 ist hier Group-ID.
Dann musst du die Benutzer die dieser Guppen angehören sollen mit
groupmod -A user user1 Gruppenname
hinzufügen.
Nun kannst du mit smbpasswd -a user usw. die einzelnen Benutzer hinzufügen.
Jetzt kannst du bei deiner Freigabe bei user = @Gruppenname alle Mitglieder/Benutzer der Gruppe
Gruppenname ansprechen.
Siehe auch http://www.administrator.de/LAN-Server_%28NFS_und_Samba%29_Grundlagen.h ...


P.S. du kannst es auch mal mit SWAT probieren (http://localhost:901); muss evtl. vorher bei
xinetd aktiviert werden.

GRuß duddits
Bitte warten ..
Mitglied: 2795
08.11.2005 um 10:16 Uhr
Hi @duddits,

an groupadd hat ich jetzt nicht gedacht. Aber du hast recht, und eigentlich hätte ich selber darauf kommen können. Doch, wie es nun mal immer so ist, in bestimmten Situationen (Panik, Verzweiflung, Sex ) vergisst man das naheliegensde.

Achso, an SWAT hatte ich auch erst gedacht, aber in der Fedora-Distribution Core4 ist kein Swat enthalten. Und (weswegen ich es nicht habe) die Nachinstallation hatte sich als etwas kompliziert heraus gestellt.

Gruß
Kerl
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Vcenter dienst startet nicht mehr nach namensänderung (3)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Auf TS protokollieren wer ein bestimmtes Programm startet (2)

Frage von pablovic zum Thema Windows Server ...

Xenserver
gelöst Windows VM startet nur, wenn die CD eingelegt ist (1)

Frage von DaveDave zum Thema Xenserver ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (21)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Exchange Server
Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (19)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (15)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...