Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SATA2 im laufenden Betrieb umbauen?

Frage Hardware

Mitglied: lodl

lodl (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2005, aktualisiert 19:06 Uhr, 6775 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo ich habe mal eine Frage,
in meinen System ist ein Raid-Controller eingebaut und 2 Seagate SATA2 Festplatten die auf Spiegelung laufen. Alles eben intern jetzt möchte ich mir 2 Wechselrahmen einbauen um auch mal wieder einer Sicherung auf einer dritten Platte habe. So meine Frage ist kann ich im die Wechselrahmen einbauen und im laufenden Betrieb eine Platte vom Raidcontroller weg nehmen diese in Wechselrahmen einbauen dieser dann wieder am gleichen Punkt angesteckt wird und dannach einfach die zweite, also eine platte trennen unbd die ca.10 Sekunden später wieder anstecken, das aber im laufenden Betrieb.
Mitglied: IceBeer
10.11.2005 um 14:13 Uhr
Hallo,

insofern SATA Hot-Plug-fähig ist sollte das gehen. Der Wechselrahmen dürfte eigentlich keine Änderungen für Windows bedeuten.
Der wird ja nicht treibermäsig oder so installiert, er ist halt da oder nicht...

Aber uach wenn SATA Hot-Plug-fähig ist würde ich den weg über Rechner-aus vorziehen.

Gruß Martin
Bitte warten ..
Mitglied: maddog
10.11.2005 um 15:31 Uhr
Techninsch ist das möglich da S-ATA II hot plugging unterstützt. Problematisch ist nur wenn du ein Betriebssystem auf der Platte hast das gerade gestartet ist. Außerdem ist es im Raidmode meiner Meinung problematisch da der Controller mit beiden Platten arbeitet. Ist aber nur eine einzelne Festplatte ohne einem laufenden Betriebssystem ab/dran zustecken dann müsste das problemlos gehen. Ähnlich wie bei einer USB Festplatte.
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
10.11.2005 um 19:06 Uhr
Hallo,

da das System ja als Mirroring läuft sollte das ja gehen, dafür ist es ja gedacht das eine Platte ausfallen kann....

Ich zweifele bei genaurem Überlegen nur ob die "Sicherung" auf der dritten Platte was bringt bzw. was sie bezwecken soll.

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
X3100 m5 Kühlung umbauen (11)

Frage von rolbot zum Thema Server-Hardware ...

Netzwerke
gelöst Benötige Ratschläge für einen Umbau im privaten Netzwerk (15)

Frage von Stefan007 zum Thema Netzwerke ...

Netzwerkmanagement
gelöst Proxy für den Betrieb in einer DMZ oder im LAN (12)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
gelöst WLAN für externe Besucher im Betrieb (12)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (9)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...