Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SATA2 im laufenden Betrieb umbauen?

Frage Hardware

Mitglied: lodl

lodl (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2005, aktualisiert 19:06 Uhr, 6759 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo ich habe mal eine Frage,
in meinen System ist ein Raid-Controller eingebaut und 2 Seagate SATA2 Festplatten die auf Spiegelung laufen. Alles eben intern jetzt möchte ich mir 2 Wechselrahmen einbauen um auch mal wieder einer Sicherung auf einer dritten Platte habe. So meine Frage ist kann ich im die Wechselrahmen einbauen und im laufenden Betrieb eine Platte vom Raidcontroller weg nehmen diese in Wechselrahmen einbauen dieser dann wieder am gleichen Punkt angesteckt wird und dannach einfach die zweite, also eine platte trennen unbd die ca.10 Sekunden später wieder anstecken, das aber im laufenden Betrieb.
Mitglied: IceBeer
10.11.2005 um 14:13 Uhr
Hallo,

insofern SATA Hot-Plug-fähig ist sollte das gehen. Der Wechselrahmen dürfte eigentlich keine Änderungen für Windows bedeuten.
Der wird ja nicht treibermäsig oder so installiert, er ist halt da oder nicht...

Aber uach wenn SATA Hot-Plug-fähig ist würde ich den weg über Rechner-aus vorziehen.

Gruß Martin
Bitte warten ..
Mitglied: maddog
10.11.2005 um 15:31 Uhr
Techninsch ist das möglich da S-ATA II hot plugging unterstützt. Problematisch ist nur wenn du ein Betriebssystem auf der Platte hast das gerade gestartet ist. Außerdem ist es im Raidmode meiner Meinung problematisch da der Controller mit beiden Platten arbeitet. Ist aber nur eine einzelne Festplatte ohne einem laufenden Betriebssystem ab/dran zustecken dann müsste das problemlos gehen. Ähnlich wie bei einer USB Festplatte.
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
10.11.2005 um 19:06 Uhr
Hallo,

da das System ja als Mirroring läuft sollte das ja gehen, dafür ist es ja gedacht das eine Platte ausfallen kann....

Ich zweifele bei genaurem Überlegen nur ob die "Sicherung" auf der dritten Platte was bringt bzw. was sie bezwecken soll.

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows und Exchange Server 2016 Betrieb vorerst ohne CALs (2)

Frage von deelite zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
X3100 m5 Kühlung umbauen (11)

Frage von rolbot zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
gelöst Batch Skript während dem Betrieb mittels GPO laufen lassen (14)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Server ...

Microsoft
Microsoft Surface 4 Pro - häufige "Hänger" im Akku-Betrieb (1)

Frage von DanielMaier zum Thema Microsoft ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...