Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 CALs notwendig?

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: smeese

smeese (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2007, aktualisiert 04.01.2007, 3880 Aufrufe, 5 Kommentare

Clients auch ohne Device-CALs laufffähig?

Hallo!
Leider kann mein Händler mir die notwendigen CALs erst in ein paar Tagen schicken.
Kann ich den Server trotzdem schon installieren, oder wird er mit den mitgelieferten 5 CALs für die vorhandenen 9 Clients nicht vollständig funktionsfähig sein?
Es werden Device-CALs eingesetzt.

Möchte ungern die Installation aus Zeitgründen verschieben, aber nach der Installation müssen alle 9 Clients in Betrieb gehen.
Das es lizenzrechtlich nicht ganz korrekt ist, ist mir bewußt, aber die Lieferbestätigung liegt schriftlich vor und in sofern dürfte einem das ja keiner übel nehmen

Gruß
smeese
Mitglied: aschinnerl
03.01.2007 um 08:23 Uhr
Soweit ich das sagen kann können sich max. 6 Cals anmelden! Dh. 5 + 1 Reserve!

Danach brauchst du nur unter Lizenzen die restlichen Einspielen!
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
03.01.2007 um 13:10 Uhr
Hallo smeese,

auch wenn der SBS als quasi idotensicher angepriesen wird, wist du zur Erstkonfiguration doch einige Zeit benötigen, bis alles wirklich sauber und problemlos läuft. Bis dahin sind dan vermutlich auch deine Lizenzen da.

Ich weiß, daß das nicht wirklich deine Frage beantwortet (das hat aschinnerl ja auch schon getan); ich möchte aber vermeinden, daß du den Server aufsetzt, sofort in den Echtbetrieb gehst und dann nur Probleme hast.

Baue also den Server auf und teste ausgiebig mit 1-2 Clients.

geTumII
Bitte warten ..
Mitglied: aschinnerl
03.01.2007 um 17:39 Uhr
Stimmt, es wird sicherlich ein wenig dauern bin du den Server so am laufen hast wie du das willst!
Bitte warten ..
Mitglied: smeese
04.01.2007 um 04:28 Uhr
Die Kiste läuft - morgen werden dann mal die letzten Kleinigkeiten geregelt.
Na-ja, es dauert schon ein wenig, aber es ist nur ein SBS Standart und der Exchange geht erst in ein paar Wochen in Betrieb - in sofern also keine so große Sache.
Muß allerdings sagen, daß die Installation eeewig dauert - habe schon ein paar 2003er aufgesetzt und das ging sehr schnell von statten.

Eines würde mich aber doch mal noch interessieren - ich kann doch wählen zwischen Device- und User-CALs. Aber was ist mit den enthaltenen 5 Lizenzen??
Auf dem Beipackzettel habe ich brav "DevCAL" eingetragen, aber wo mache ich das im Server?

Die Sache mit dem SBS kam leider ein wenig überstürzt und er muß auch schnell laufen, da darauf eine Anwendung läuft, die leider nicht mehr unter NT-Server läuft und die Mitte Februar in der aktuellen Version vorhanden sein muß.
Der Hersteller hat das auch in keinem Wort erwähnt (steht nichtmal irgendwo in den Dokus des Updates) - ist auch erst während der Installation aufgefallen, als dann MS-Komponenten (Installer 3.0, NET-Framework) benötigt wurden, die auf NT nicht laufen.

Tja - und zu guter letzt war der Chef von den so schnell entstehenden Kosten so überrascht, daß ein neuer Server schonmal gar nicht in Frage kam... aber ihr kennt das ja

Gruß
smeese
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
04.01.2007 um 15:54 Uhr
Hallo smeese,

Die Kiste läuft - morgen werden dann mal die letzten Kleinigkeiten geregelt.
Na-ja, es dauert schon ein wenig, aber es ist nur ein SBS Standart und der Exchange
geht erst in ein paar Wochen in Betrieb - in sofern also keine so große Sache.
Muß allerdings sagen, daß die Installation eeewig dauert - habe schon ein
paar 2003er aufgesetzt und das ging sehr schnell von statten.

ich sprach eigentlich nicht von der Installationszeit an sich, sondern vom Zeitaufwand für Konfiguration und Tests. Schließlich ist der SBS dein neuer Domain-Controller, und der sollte IMHO intensiv auf mögliche Probleme überprüft werden, bevor er in Betrieb geht.

geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst RDS 2012 CALs mit 2003er Terminal-Server (11)

Frage von plexxus zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Server in englisch also auch CAL in englisch oder ist das egal? (2)

Frage von Pedant zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
CNC Maschinen verlieren Netzwerkverbindung (kurioser Fehler) (22)

Frage von NoHopeNoFear zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webentwicklung
Aktuellen Mitarbeiter auf Homepage anzeigen (13)

Frage von alemanne21 zum Thema Webentwicklung ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (11)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Parameter Übergabe Terminal Server (9)

Frage von ThomasKern zum Thema Windows Server ...