fraubi89

SBS 2003 mit Exchange 2003 Informationsspeicher verabschiedet sich regelmäßig

Hallo!

Haben folgendes Problem und zwar hängt sich der Informationsspeicher ca. alle 2 STunden auf! Wenn ich ihn unter den Diensten manuell neu starte geht er wieder für ca. 2 Stunden ganz normal!

In der Ereignisanzeige steht folgendes wobei ich das gar nicht verstehe was da gemeint ist:

1.
Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: MSExchangeIS Mailbox Store
Ereigniskategorie: Allgemein
Ereigniskennung: 1216
Datum: 17.03.2010
Zeit: 15:01:58
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SERVER
Beschreibung:
Die Größe des Exchange-Informationsspeichers "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (SERVER)" wurde auf 75 GB beschränkt. Die aktuelle physikalische Größe dieser Datenbank (die EDB-Datei und die STM-Datei) beträgt 37 GB. Wenn die physikalische Größe dieser Datenbank abzüglich dem logischen freien Speicher die Beschränkung von 75 überschreitet, wird die Bereitstellung der Datenbank regelmäßig aufgehoben.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp

2.
Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: MSExchangeIS Public Store
Ereigniskategorie: Allgemein
Ereigniskennung: 1216
Datum: 17.03.2010
Zeit: 15:01:58
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SERVER
Beschreibung:
Die Größe des Exchange-Informationsspeichers "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (SERVER)" wurde auf 68 GB beschränkt. Die aktuelle physikalische Größe dieser Datenbank (die EDB-Datei und die STM-Datei) beträgt 58 GB. Wenn die physikalische Größe dieser Datenbank abzüglich dem logischen freien Speicher die Beschränkung von 68 überschreitet, wird die Bereitstellung der Datenbank regelmäßig aufgehoben.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.

Kann mir das jemand erklären was da gemeint ist?

Danke im Vorraus!

MfG
Daniel

Member: drwalemc
drwalemc Mar 18, 2010 at 15:56:53 (UTC)
Hallo Daniel

Schau mal deine Datenbank genau an. Es kann sein das sie zu gross ist. Ich würde sie mal Defragmentieren, das könnte vielleicht dein Problem beheben. Ich hatte das gleiche aber mit einem Exchange 2007. Bei mir hat aber alles nicht mehr geholfe. Ich habe dan eine neue Datenbank erstellt und die Postfächer in diese Datenbank kopiert, danach war alles wieder i.O. Ich bin mir nicht sicher, aber bei Exchange 2003 kan man meiner Meinung nach nur eine Datenbank am laufen haben.

Gruss drwalemc
Member: fraubi89
fraubi89 Mar 18, 2010 at 17:57:33 (UTC)
Hallo!

Erstmals danke für deine Antwort!

Wie kann ich diese Defragmentieren?

MfG
Daniel
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 18, 2010 at 18:52:02 (UTC)
Hallo,

Wie sichert Ihr die DB? Viele interne "Aufräumroutinen" laufen nur wenn die DB online gesichert wird.
Z.B. NTBackup.

Defragmentieren geht z.B. mit eseutil.
Vorher: Backup!

Stefan
Member: GuentherH
GuentherH Mar 18, 2010 at 19:08:46 (UTC)
Hallo.

Schau zum Thema Defrag einmal hier nach - http://blog.sbspraxis.de/vorbereitungen-zur-offline-defragmentierung-ei ...

LG Günther
Member: Tefached
Tefached Mar 19, 2010 at 21:05:47 (UTC)
Member: schmitzi
schmitzi Mar 21, 2010 at 23:29:05 (UTC)
Guckst Du hier: (Offline-Defrag mit ESEUTIL)
Das sollte eigentlich helfen

Fahr vorher die MSX-Datenbanken runter und kopier Sie weg auf eine andere Platte.
Glaubs mir. Is besser face-wink

Gruesse
RS

ach ja, hier:

http://support.microsoft.com/kb/328804/en-us
Member: fraubi89
fraubi89 Mar 23, 2010 at 06:34:12 (UTC)
Hallo!

Erstmal danke für eure Antworten!

Hab eine Offline Defrag gemacht und vorher die Datenbank wegkopiert!
Hat alles wunderbar geklappt und der Informationsspeicher hat sich bis jetzt auch noch nicht verabschiedet!

MfG und Danke nochmals!

Daniel
Member: schmitzi
schmitzi Apr 04, 2010 at 10:54:34 (UTC)
Hi, schön zu lesen.

Auch wenn dieses Mal der Defrag ohne Probleme geklappt hat, hier ein Tipp, auch fürs nächste Mal zu beherzigen:

Kopier vorher die Datenbanken weg

>:O)
Member: fraubi89
fraubi89 Jul 08, 2010 at 13:30:28 (UTC)
Hallo!

Hab bei einem anderen Kunden wieder das selbe Problem das er sagt:

Die Größe des Exchange-Informationsspeichers "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (SERVER)" wurde auf 75 GB beschränkt.
Die aktuelle physikalische Größe dieser Datenbank (die EDB-Datei und die STM-Datei) beträgt <1 GB.
Wenn die physikalische Größe dieser Datenbank abzüglich dem logischen freien Speicher die Beschränkung von 75 überschreitet, wird die Bereitstellung der Datenbank regelmäßig aufgehoben.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.

Was soll ich machen? Bitte um dringende Hifle!
Offline Defrag hab ich mit Erfolg schon gemacht mit eseutil aber es kommt trotzdem noch!

MfG
Daniel
Member: drwalemc
drwalemc Jul 08, 2010 at 13:53:04 (UTC)
Hallo Daniel....

Hats du ein 2007 oder 2010 Exchnage im einstaz.?
Lies mal die erste Antwort von mir in diesem Thread. Ich musste (weil das defrg. au nicht weiter geholfen hat) eine neue Datenbank erstellen und die Postfächer manuel in die neue Datenbank kopieren. Sehr aufwendig, leider fand ich damals keine andere Lösung.

Gruss drwalemc