Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 Exchange Public Folder DB kaputt

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: oh2204

oh2204 (Level 2) - Jetzt verbinden

28.11.2009, aktualisiert 11:54 Uhr, 4803 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebes Forum

Ich habe bei einem neuen Kunden einen SBS 2003 übernommen und nun festgestellt, dass die Public Folder Datenbank nen Treffer hat (Fehler 1018) -> keine Datensicherung.
Wie kann ich nun am Besten vorgehen, um die defekte Datenbank wieder zum laufen zu bekommen?
Neuer Server o.ä. fällt leider aus.

Ich hätte jetzt die Exchange-Dienste beendet und erstmal die DBs wegkopiert.
Dann wieder gestartet und eine neue Öffentliche Ordner Datenbank im Second Storage erstellt. Dann per Outlook die Öffentlichen Ordner in PST Dateien exportiert und die Datenbank gelöscht.
Kann ich diese dann wieder problemlos in die neue öffentliche Ordner Datenbank importieren?

Oder gibt es einen ganz anderen Weg?
Den Artikel auf MSXFAQ.de habe ich bereits gelesen.

Über eure Hilfe wäre ich dankbar.


Viele Grüße
Mitglied: exchange
28.11.2009 um 09:36 Uhr
Hallo,
ja es gibt einen anderen Weg.

Backup machen, wenn es noch geht.

Dann das Tool Eseutil über die defekte DB drüber laufen lassen. Schaue Dir dort die folgenden Parameter genauer an:
/g Integritätscheck
/R DB Reparatur
/mh DB Header Check
/p repair inkl. Ggf löschen

Gruß
Heiko
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
29.11.2009 um 12:44 Uhr
Hallo.

Im Prinzip gibt es 3 Arten, wie du vorgehen kannst.

a) Reparatur wie von Heiko beschrieben
b) deine Vorgehensweise
c) Backup der Datenbank. Neue, leere Datenbank anlegen und ein Restore durchführen.

Bei all diesen Verfahren wird aber dein grundlegendes Problem (-1018) nicht behoben. Diesem gilt auf jeden Fall nachzugehen. Schau dazu hier einmal nach - http://www.msxfaq.de/notfall/-1018.htm , http://support.microsoft.com/kb/314917

LG Günther

P.S. in Zukunft wird es ja dann wohl ein Backup geben ;-
Bitte warten ..
Mitglied: oh2204
29.11.2009 um 13:39 Uhr
Hi,

Vorgehensweise c würde mann machen, wenn man bei Backup hätte richtig?

Wenn ich so vorgehen wie ich beschrieben, sind dann alle Eisntellungen der Öffentlichen Ordner, also E-Mail Adressen die darauf liegen usw. weg richtig?

Welche Vorgehensweise ist denn die bessere?

Der Fehler 1018 kam meines erachtens aus folgendem Grund. Vorerst waren 2 Platten im System zu einem RAID-1 mit 2 Partitionen angelegt (System und Daten). Irgendwann ging eine Platte kaputt. Diese wurde nie ausgetauscht... leider.
Ich habe dann diese ersetzt und aus platzgründen gleich 2 weitere eingebaut.
Auf diese würde ich dann auch das Second Storage legen, um falls der Fehler auf den Platten des ersten RAID-1 liegt nicht wieder zu haben.


Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
29.11.2009 um 13:55 Uhr
Hallo.

Vorgehensweise c würde mann machen, wenn man bei Backup hätte richtig

Nein, die kannst du auch jetzt noch versuchen. Wenn der DB Fehler nicht so tragisch ist, sollte NT-Backup die defekten Teile überspringen. Einfach einmal versuchen, und dann das BackupLog überprüfen.

Wenn ich so vorgehen wie ich beschrieben, sind dann alle Eisntellungen der Öffentlichen Ordner, also E-Mail Adressen die darauf liegen usw. weg richtig

Wenn du mit der PST Methode (Export/Import) arbeitest, dann ja.

Welche Vorgehensweise ist denn die bessere?

Kombination a + c

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: oh2204
29.11.2009 um 17:58 Uhr
Mit NTbackup habe ich ja 1018 erst gesehen. Also das heisst NTbackup bricht dann ab.
Also ist es besser erstmal die DBs wegzukopieren und mit ESEUTIL /G + /R versuchen die DBs zu reparieren. Wenn das nicht fruchtet ist dass meine Vorgehensweise anzuwenden richtig?


Viele Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Move Public Folder to another Public Folder (4)

Frage von c64b311ee9 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 (SBS) Öffentlicher Ordner DB zu viel zu groß (11)

Frage von krake79 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...