Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003: Loginscripte, Drucker von einem anderen Server (NT-Client) automatisch mappen?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: stoperror

stoperror (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2005, aktualisiert 05.11.2007, 7865 Aufrufe, 1 Kommentar

Momentan haben wir an unserem letzten NT-Rechner unseren "Netzwerk"-Drucker hängen. Die User werden aber über den SBS 2003 verwaltet. Kann man im Loginscript der User den NT-Netzwerk-Drucker automatisch als Standard-Printer einbinden?

Ich habe im Forum bisher nur Lösungen gefunden, wie man Drucker, die am Server hängen einbindet. Aber hier ist es ja etwas anderes, oder doch nicht?

Der Zustand mit dem NT-Rechner als Druckerserver soll übrigens nicht mehr lange anhalten. Wir werden uns so eine Printserver-Box kaufen, an die man drei Drucker anschliessen kann.
Dann wären die Drucker per IP-Adresse erreichbar. Was müßte ich dann in dem Loginscript der User wie ändern?

Danke für die Info.

Am SBS 2003 sind momentan keine Drucker eingerichtet. Muss man dort die Drucker dann auch einrichten oder kann man das bleiben lassen?
Mitglied: compispezi
05.11.2007 um 08:20 Uhr
Hallo,

ins Login Script hinzufügen

net use LPT3 \\NT-Rechner\Duckername (LPT3 oder irgend eine andere freie LPT)

Die Druckertreiber mußt Du gegebenenfalls jedoch ebenso installieren

Du solltest die Drucker immer am Server einrichten und dann am Server freigeben, gerade wenn Du planst eine Printserver-Box einzusetzen.
Dadurch wird die Druckerwarteschlange sauber vom Server verwaltet.

Befehl lautet dann:
net use LPT3 \\SBS-SERVER\Duckerfreigabename (LPT3 oder irgend eine andere freie LPT)

Ich hatte schon mal Probleme als ich in einem Netzwerk die Printserver direkt von den Rechnern ansprechen lies. Permanent blieben die Printserver stehen. Erst nachdem ich die Printserver vom Server verwalten lies war Ruhe.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Benutzerprofile auf anderen Server verschieben (1)

Frage von hermes zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory (2)

Frage von step777 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...