stoperror

SBS 2003: Loginscripte, Drucker von einem anderen Server (NT-Client) automatisch mappen?

Momentan haben wir an unserem letzten NT-Rechner unseren "Netzwerk"-Drucker hängen. Die User werden aber über den SBS 2003 verwaltet. Kann man im Loginscript der User den NT-Netzwerk-Drucker automatisch als Standard-Printer einbinden?

Ich habe im Forum bisher nur Lösungen gefunden, wie man Drucker, die am Server hängen einbindet. Aber hier ist es ja etwas anderes, oder doch nicht?

Der Zustand mit dem NT-Rechner als Druckerserver soll übrigens nicht mehr lange anhalten. Wir werden uns so eine Printserver-Box kaufen, an die man drei Drucker anschliessen kann.
Dann wären die Drucker per IP-Adresse erreichbar. Was müßte ich dann in dem Loginscript der User wie ändern?

Danke für die Info.

Am SBS 2003 sind momentan keine Drucker eingerichtet. Muss man dort die Drucker dann auch einrichten oder kann man das bleiben lassen?

Member: compispezi
compispezi Nov 05, 2007 at 07:20:14 (UTC)
Hallo,

ins Login Script hinzufügen

net use LPT3 \\NT-Rechner\Duckername (LPT3 oder irgend eine andere freie LPT)

Die Druckertreiber mußt Du gegebenenfalls jedoch ebenso installieren

Du solltest die Drucker immer am Server einrichten und dann am Server freigeben, gerade wenn Du planst eine Printserver-Box einzusetzen.
Dadurch wird die Druckerwarteschlange sauber vom Server verwaltet.

Befehl lautet dann:
net use LPT3 \\SBS-SERVER\Duckerfreigabename (LPT3 oder irgend eine andere freie LPT)

Ich hatte schon mal Probleme als ich in einem Netzwerk die Printserver direkt von den Rechnern ansprechen lies. Permanent blieben die Printserver stehen. Erst nachdem ich die Printserver vom Server verwalten lies war Ruhe.