Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 Server ist unglaublich langsam geworden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Ruebennase

Ruebennase (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2007, aktualisiert 11:22 Uhr, 4084 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich weiß, der Titel ist noch nicht so aussagekräftig, aber dennoch trifft es genau so zu.

Ich habe seit knap 2 Jahren einen SBS 2003 Server im Einsatz. Er lies bisher absolut ohne Probleme. Seit 2 Tagen sind die Zugriffe auf den Server dermaßen langsam geworden, daß ich die Kiste bald aus dem Fenster werfen möchte...

Im Ernst: Jeder Zugriff übers Netzwerk auf die Dateien wird pro Datei mit mehreren Sekunden Wartezeit bestraft. Wenn ich am Server lokal auf die Dateien zugreife, klappt eigentlich wie gewohnt.

Ich habe mit HiJackthis gesucht, ad-aware drüber laufen lassen, einen Virenscanner x-mal suchen lassen, nix.

Da ich keinerlei Einstellungen am Server geändert habe, bin ich relativ ratlos.

Hat jemand vielleicht eine Idee ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Thomas
Mitglied: Folkskygg
07.11.2007 um 10:47 Uhr
Hi,

das klingt aber nicht das der SBS2003 Server ein Problem hat, sondern eher das du in deinem Netzwerk irgendwelche Probleme hast.

"Jeder Zugriff übers Netzwerk auf die Dateien wird pro Datei mit mehreren Sekunden Wartezeit bestraft. Wenn ich am Server lokal auf die Dateien zugreife, klappt eigentlich wie gewohnt."

Denke du solltest eher mal die EreignisProtokolle der Clients, des DNS- und DHCP-Servers durchforsten.

Ist das Verhalten bei jedem Client im Netzwerk gleich? Oder ist das nur bei ein paar Clients?

Gruß
Folkskygg
Bitte warten ..
Mitglied: Ruebennase
07.11.2007 um 11:05 Uhr
Hi,

vielen Dank für Deine Antwort.

Es ist bei allen gleich. Und beim DNS und DHCP kann ich auch nichts finden, was auf Fehler hinweist.

Das einzige, was mich sehr stutzig macht ist folgender Eintrag unter "Anwendung":

Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

Wohlgemerkt, das IST der Domainen Controller, auf dem die Meldung kommt.

Merkwürden.

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Folkskygg
07.11.2007 um 11:13 Uhr
Hi,

glaube das dürfte dein Problem ziemlich genau beschreiben:

http://www.hilmi.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1 ...

Schau mal ob du damit was anfangen kannst.

Gruß
Folkskygg
Bitte warten ..
Mitglied: Ruebennase
07.11.2007 um 11:22 Uhr
Super !

Vielen Dank ! Ich seh es mir gleich an.

Gruß

Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Migration Windows SBS 2003 nach Windows Server 2016 (7)

Frage von MiMueller zum Thema Windows Server ...

Administrator.de Feedback
gelöst Bedienung auf Mobilgeräten schwieriger geworden? (16)

Frage von Lochkartenstanzer zum Thema Administrator.de Feedback ...

KVM
HDD IO sehr langsam auf Server (6)

Frage von itschloegl zum Thema KVM ...

Windows Server
öffentlicher kalender bei sbs 2003 exchange (5)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows 10
Windows 10 Ordnerfreigabe (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Windows 10 ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (17)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...