Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2008 Exchange 2007 mit mehreren Smarthosts nutzen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: NetzFuchs

NetzFuchs (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2010 um 17:24 Uhr, 5982 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Small Business Server 2008 mit Exchange 2007.
Kunde hat verschiedene Mailadressen: blub@domain1.lu, bliablablub@domain2.lu, sdhuih@domain3.lu.

Ich würde gerne den Empfang über Pop3 Connectoren verwirklichen, bei denen ich auch keine Probleme habe.

Den Versand möchte ich über einen Smarthost bewerkstelligen.
Hier läßt der Assistent natürlich nur EINEN Smarthost zu.

Meine Frage:

Wie kriege ich mehrere Smarthosts zu den verschiedenen E-Mail Providern in meinen Exchange Server 2007 eingetragen?

Schlußendlich soll ja jeder seine E-Mails von den verschiedenen E-Mail Konten verschicken können....

Besten dank für jede Hilfe!
Mitglied: dog
10.05.2010 um 18:07 Uhr
Das Funktionsprinzip von SMTP macht es gar nicht erst erforderlich, dass man mehrere Smarthosts braucht.
Nach dem ESMTP-Auth ist prinzipiell egal mit welchem Benutzernamen du die Mails versendest.
Ausnahmen machen nur manche E-Mailanbieter, bei dem angemeldeter Benutzer und Mailabsender übereinstimmen müssen - so einen kannst du eben nicht als Smarthost benutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: NetzFuchs
10.05.2010 um 21:39 Uhr
ah, ok. Das heisst für mich im Klartext:
Ich bestimme einen passenden Smarthost, dem muss ich dann einmal Anmeldedaten mitgeben zur authentifizierung.
Dann bekommen meine einzelnen Benutzer Ihre Mailadressen zugeteilt.
Exchange meldet sich dann am Smarthost an und gibt aber als Absenderadresse ne völlig andere an (die vom jeweiligen Benutzer) als er zur authentifizierung selber benutzt.
Hab ich das so richtig verstanden?
Könnte ich so rein theoretisch auch über meinen Smarthost ne Mail verschicken von einem z.B. Gmx oder web.de Account?
Gibts da keine Probleme das ein Spamfilter oder ähnliches die aus versehen als unerwünschte Nachricht auffasst weil die nicht von nem Gmx bzw. web.de SMTP Server kommt?

Sry wenn die Frage doof ist, aber ich hab das komplette SMTP Protokoll noch nicht 100%ig gerallt.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
11.05.2010 um 11:23 Uhr
Exchange meldet sich dann am Smarthost an und gibt aber als Absenderadresse ne völlig andere an (die vom jeweiligen Benutzer) als er zur authentifizierung selber benutzt.
Hab ich das so richtig verstanden?

Ja

Könnte ich so rein theoretisch auch über meinen Smarthost ne Mail verschicken von einem z.B. Gmx oder web.de Account?

Theoretisch, ja.

Gibts da keine Probleme das ein Spamfilter oder ähnliches die aus versehen als unerwünschte Nachricht auffasst weil die nicht von nem Gmx bzw. web.de SMTP Server kommt?

Bei GMX ja, weil die SPF benutzen, bei web.de sollte es aber keine Probleme geben.
Bitte warten ..
Mitglied: NetzFuchs
11.05.2010 um 14:50 Uhr
Ok, dann hab ich diesen Teil gerafft.
Dann muss wohl meine Vmware hinhalten um das ganze einmal zu testen mit verschiedenen Absenderadressen über den gleichen Smarthost.

Wenn jetzt ein Benutzer mehrere E-Mail Adressen hat (info@domain1.lu, info@domain2.lu, susanne@domain2.lu) kann ich die ja schön bequem per pop3 Connector abrufen lassen und einem Benutzer zuweisen.


Wie sieht die ganze Geschichte beim versenden aus? Bei einem "nicht exchange" outlook 2007 kann ich ja bei mehreren Konten auswählen über welches gesendet wird.

Wo kann ich zusätzliche Mailadressen definieren für einen Benutzer bei Exchange 2007?

Also wie läuft das aufm Exchange Server ab dass der Benutzer die Möglichkeit in seinem Outlook bekommt auch hier die Absendermailadresse zu ändern (also von z.B. Standardadresse des Benutzers susanne@domain2.lu, die nächste Mail von der Mailadresse info@domain1.lu zu verschicken).


Vielen dank schonmal für die Hilfe @dog, hast mir ein gutes Stück vom Verständnis weitergeholfen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 (SBS) nur noch als Smarthost nutzen? (9)

Frage von gagagu zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
SBS 2008 mit Exchange (6)

Frage von MrChiacomo zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange interne Mails über anderen Smarthost (3)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...

E-Mail
gelöst Postfix als Smarthost für Exchange (1)

Frage von ketanest112 zum Thema E-Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (23)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...