netzfuchs

SBS 2008 Exchange 2007 mit mehreren Smarthosts nutzen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Small Business Server 2008 mit Exchange 2007.
Kunde hat verschiedene Mailadressen: blub@domain1.lu, bliablablub@domain2.lu, sdhuih@domain3.lu.

Ich würde gerne den Empfang über Pop3 Connectoren verwirklichen, bei denen ich auch keine Probleme habe.

Den Versand möchte ich über einen Smarthost bewerkstelligen.
Hier läßt der Assistent natürlich nur EINEN Smarthost zu.

Meine Frage:

Wie kriege ich mehrere Smarthosts zu den verschiedenen E-Mail Providern in meinen Exchange Server 2007 eingetragen?

Schlußendlich soll ja jeder seine E-Mails von den verschiedenen E-Mail Konten verschicken können....

Besten dank für jede Hilfe!

Member: dog
dog May 10, 2010 at 16:07:52 (UTC)
Das Funktionsprinzip von SMTP macht es gar nicht erst erforderlich, dass man mehrere Smarthosts braucht.
Nach dem ESMTP-Auth ist prinzipiell egal mit welchem Benutzernamen du die Mails versendest.
Ausnahmen machen nur manche E-Mailanbieter, bei dem angemeldeter Benutzer und Mailabsender übereinstimmen müssen - so einen kannst du eben nicht als Smarthost benutzen.
Member: NetzFuchs
NetzFuchs May 10, 2010 at 19:39:33 (UTC)
ah, ok. Das heisst für mich im Klartext:
Ich bestimme einen passenden Smarthost, dem muss ich dann einmal Anmeldedaten mitgeben zur authentifizierung.
Dann bekommen meine einzelnen Benutzer Ihre Mailadressen zugeteilt.
Exchange meldet sich dann am Smarthost an und gibt aber als Absenderadresse ne völlig andere an (die vom jeweiligen Benutzer) als er zur authentifizierung selber benutzt.
Hab ich das so richtig verstanden?
Könnte ich so rein theoretisch auch über meinen Smarthost ne Mail verschicken von einem z.B. Gmx oder web.de Account?
Gibts da keine Probleme das ein Spamfilter oder ähnliches die aus versehen als unerwünschte Nachricht auffasst weil die nicht von nem Gmx bzw. web.de SMTP Server kommt?

Sry wenn die Frage doof ist, aber ich hab das komplette SMTP Protokoll noch nicht 100%ig gerallt.
Member: dog
dog May 11, 2010 at 09:23:35 (UTC)
Exchange meldet sich dann am Smarthost an und gibt aber als Absenderadresse ne völlig andere an (die vom jeweiligen Benutzer) als er zur authentifizierung selber benutzt.
Hab ich das so richtig verstanden?

Ja

Könnte ich so rein theoretisch auch über meinen Smarthost ne Mail verschicken von einem z.B. Gmx oder web.de Account?

Theoretisch, ja.

Gibts da keine Probleme das ein Spamfilter oder ähnliches die aus versehen als unerwünschte Nachricht auffasst weil die nicht von nem Gmx bzw. web.de SMTP Server kommt?

Bei GMX ja, weil die SPF benutzen, bei web.de sollte es aber keine Probleme geben.
Member: NetzFuchs
NetzFuchs May 11, 2010 at 12:50:07 (UTC)
Ok, dann hab ich diesen Teil gerafft.
Dann muss wohl meine Vmware hinhalten um das ganze einmal zu testen mit verschiedenen Absenderadressen über den gleichen Smarthost.

Wenn jetzt ein Benutzer mehrere E-Mail Adressen hat (info@domain1.lu, info@domain2.lu, susanne@domain2.lu) kann ich die ja schön bequem per pop3 Connector abrufen lassen und einem Benutzer zuweisen.

Wie sieht die ganze Geschichte beim versenden aus? Bei einem "nicht exchange" outlook 2007 kann ich ja bei mehreren Konten auswählen über welches gesendet wird.

Wo kann ich zusätzliche Mailadressen definieren für einen Benutzer bei Exchange 2007?

Also wie läuft das aufm Exchange Server ab dass der Benutzer die Möglichkeit in seinem Outlook bekommt auch hier die Absendermailadresse zu ändern (also von z.B. Standardadresse des Benutzers susanne@domain2.lu, die nächste Mail von der Mailadresse info@domain1.lu zu verschicken).

Vielen dank schonmal für die Hilfe @dog, hast mir ein gutes Stück vom Verständnis weitergeholfen!