candc-pavel

SBS 2008 Externe Webseite lässt sich nicht aufrufen

Hallo zusammen,

also folgendes bestimmt einigen bekanntes Szenario.

Ich installieren einen SBS 2008 folge dem Wizard etc.

Nun richte ich in der SBS Console eine Internet Adresse ein.

Meine Domain ist bei einem Provider gehostet und die Konten sollen per Pop abgerufen werden (Kein MX Record).

Alles funktioniert auch super aber ich komme nicht mehr von Intern auf die Firmenwebseite.

Ich kann mir nur gut vorstellen das ich irgendwo was am DNS Server konfigueren muss nur kann ich beim besten willen keine Lösung für dieses Problem finden.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus

Member: dog
dog Oct 10, 2009 at 20:59:41 (UTC)
Du hast nicht zufällig deine Domain "firmenseite.de" genannt?
Member: v-m-r-de
v-m-r-de Oct 10, 2009 at 22:09:51 (UTC)
Hi,

was liefert denn
ping firmenadresse.de

Gruß,
Volker
Member: CandC-Pavel
CandC-Pavel Oct 11, 2009 at 10:20:23 (UTC)
Hallo zusammen,

wenn ich die Adresse ping erhalte ich von meinem Server die IP.

Die Domain habe ich nicht wie die Webseite benannt.

Das einzige mal wo die Webseite benannt wurde ist im Wizard damit die Mail Adressen entsprechend sind.

Gruß und Dank
Member: education
education Oct 11, 2009 at 12:03:31 (UTC)
Zitat von @CandC-Pavel:
Hallo zusammen,

Hallo

wenn ich die Adresse ping erhalte ich von meinem Server die IP.

also must die domain doch firma.de und nicht firma.local genannt haben

Die Domain habe ich nicht wie die Webseite benannt.

dann würde es gehen.

Das einzige mal wo die Webseite benannt wurde ist im Wizard damit die
Mail Adressen entsprechend sind.
dann sag uns mal wie die domain ist von deinen intranet

Gruß und Dank

gruss zurück.

was du jetzt mal machen kannst:

geh in dein dns

neuer host:

www und den die IP von deiner website.

dann schauen wir mal ob es geht
Member: CandC-Pavel
CandC-Pavel Oct 11, 2009 at 12:29:42 (UTC)
Domain heißt firma.local und die echte domain firma.de

Domain von Intranet? companysite meinst du nicht nehme ich an.

Das mit dem DNS ist klar.... wenn ich in die Host Datei von einem Rechner die www.firma.de mit der IP des ext Webservers eintrage geht das auch.

Aber das kann doch nicht die Lösung sein oder?
Member: CandC-Pavel
CandC-Pavel Oct 11, 2009 at 16:37:39 (UTC)
Was ist wenn ich im DNS Server die Zone lösche für die URL?

Nur die windows domain drin bleibt
Member: education
education Oct 12, 2009 at 09:16:18 (UTC)
Zitat von @CandC-Pavel:
Was ist wenn ich im DNS Server die Zone lösche für die URL?

Nur die windows domain drin bleibt

warum? keine zone müste firma.local heisen und nicht firma.de
wenn du eine zone firma.de hast dann ist es klar das er die externe WWW nicht findet da er ja die verwaltung von .de ist.
Member: CandC-Pavel
CandC-Pavel Oct 12, 2009 at 17:18:46 (UTC)
ja das denke ich mir....

aber warum ist das so? ich habe mal ein paar test systeme aufgebaut überall der gleiche fehler...

also kann man den bedenkenlos löschen?