Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2008 Prem - 2. Server vorweg installieren.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Eierbaer

Eierbaer (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2010 um 12:20 Uhr, 4689 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin Moin,

für einen Kunden werde ich Windows SBS 2008 Premium installieren und habe dazu einmal folgende Frage:

Kann ich den 2. Win Server 2008 mit dem SQL-Server als Datenbankserver auf einem Server installieren, bevor ich die Domäne aufgesetzt habe?

Hintergrund:
Der Kunde besitzt jetzt aktuell einen Datenbankserver (W2K3) in einer 'Arbeitsgruppe'.
Ziel soll sein, das eine Domäne aufgesetzt wird und ein neuer Server(Hardware) den Datenbankserver ersetzt und der jetzige Datenbankserver der DC (SBS 2008) wird.
Um den Betrieb am laufen zu halten sollen zunächst nur die Server getauscht werden und die Domäne wird dann in Ruhe aufgebaut.

Kann ich also den im SBS-Paket enthalten W2K8-Server + SQL Server auf der neuen Hardware installieren, in die 'Arbeitsgruppe' aufnehmen und anschließend nach dem Aufsetzen der Domäne in die Domäne einbinden?

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich geschrieben, ansonsten fragen!

Gruß Rüdiger aus Kiel.
Mitglied: atbs84
30.08.2010 um 12:23 Uhr
Moin,

sollte funktionieren, denn der SQL-Server läuft doch auch ohne Domäne. AD aufsetzen kannst du später immer noch machen.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
30.08.2010 um 14:43 Uhr
Zitat von atbs84:
Moin,

sollte funktionieren, denn der SQL-Server läuft doch auch ohne Domäne. AD aufsetzen kannst du später immer noch
machen.
Nein, dass ist falsch.
Der SQL-Server 2008 des SBS2008 Premium läuft eben nicht, wenn der Server, auf welchem dieser installiert wurde, nicht Miglied der SBS2008 Domäne ist und aktiviert wurde.

Wo ist eigentlich das Problem, den SBS mit der Domäne einzurichten, den alten Arbeitsgruppen-Server zu integrieren und anschließend die Datenbank auf den neuen, hinzugefügten W2K8 mit SQL2008 zu verschieben?

Möchtest du die alte Hardware mit dem neuen Server (W2K8) 'beglücken'?
Bitte warten ..
Mitglied: atbs84
30.08.2010 um 14:48 Uhr
Sorry, dachte das wär wie beim SBS 2003. Warum ist das beim 2008er nicht zulässig?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
30.08.2010 um 15:00 Uhr
Zitat von atbs84:
Sorry, dachte das wär wie beim SBS 2003. Warum ist das beim 2008er nicht zulässig?
Warum das nicht zulässig ist, kann dir nur MS beantworten.

Ich kann dir nur sagen, dass es nicht geht, denn der SQL-Server streikt bei der Installation, wenn der darunterliegende Server nicht Mitglied der Domäne ist und obendrein noch ein Domänen-Admin angemedlet ist.

Wir können ja mal raten, warumdas so ist:
Weil eventuell MS verhindern möchte, dass Firmen aus Kostengründen einen SBS-2008 Premium kaufen, um anschließend den sonst viel teureren SQL-Server 2008 in ihre vorhandene 'normale' W2KX-Domäne zu integrieren?
Bitte warten ..
Mitglied: Eierbaer
30.08.2010 um 15:11 Uhr
Hallo Goscho,

fast!

Ich möchte den alten (relativ!) Server mit dem SBS 2008 bestücken, aber erst später nachdem ich auf dem neuen Server den W2K8 und den SQL-Server installiert habe, und die Server getauscht habe.

Die Domäne wird erst später benötigt.

Kann ich vielleicht Testversionen installieren und später erst aktiveren oder gibt es überhaupt eine Möglichkeit?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
30.08.2010 um 15:27 Uhr
Zitat von Eierbaer:
Ich möchte den alten (relativ!) Server mit dem SBS 2008 bestücken, aber erst später nachdem ich auf dem neuen
Server den W2K8 und den SQL-Server installiert habe, und die Server getauscht habe.
Hallo Eierbaer (auch ein schöner Nick),
welche Version des SQL-Servers ist den bisher installiert (Vollversion oder Express)?

Wenn es sich um eine Express-Version handelt, ist das doch eher simpel, die auf einen anderen Server mit installiertem SQL-Server Express zu bekommen.
Für die SQL-Server 2008 Standard-Version aus dem SBS2008-Premium gilt dies nicht.
Die Domäne wird erst später benötigt.
Kann ich vielleicht Testversionen installieren und später erst aktiveren oder gibt es überhaupt eine Möglichkeit?
Nein, das wird bei dieser Version des SQL-Servers schiefgehen, denn die Testversion ist eine Enterprise-Edition und du kannst hinterher keine Standard-Edition daraus aktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Eierbaer
30.08.2010 um 15:56 Uhr
Bisher ist auf dem Server (w2k3) eine SQL-Server 2008 Standard-Version installiert.

So wie ich das sehe muss ich die Sache wohl noch einmal überdenken und evtl. einen Zwischenschriit einbauen (z.B. den jetzigen Server auf den neuen Server per Image clonen und anschließend in der Domäne das Ganze neu installieren).

Aber erst einmal vielen Dank.

Gruß aus Kiel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
gelöst SBS 2008: WSUS deinstallieren (und wieder neu installieren) (9)

Frage von diwaffm zum Thema Windows Update ...

Windows Server
Migration SBS 2008 zu Server 2016 (2)

Frage von ellinho zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
gelöst Server 2016 mit Hyper-V und Gast SBS 2008 - Integrationstools (7)

Frage von Andreas377 zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
Server Upgrade SBS 2008 auf Server 2016 (19)

Frage von heisenberg4 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
gelöst Standartgateway für Clients (21)

Frage von itsk-robert zum Thema Netzwerke ...

Firewall
Welche Firewall ? (18)

Frage von Cyberurmel zum Thema Firewall ...

Windows Server
gelöst Einzelnes Windows Update über GPO deinstallieren (16)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...