eierbaer

SBS 2008 Prem - 2. Server vorweg installieren.

Moin Moin,

für einen Kunden werde ich Windows SBS 2008 Premium installieren und habe dazu einmal folgende Frage:

Kann ich den 2. Win Server 2008 mit dem SQL-Server als Datenbankserver auf einem Server installieren, bevor ich die Domäne aufgesetzt habe?

Hintergrund:
Der Kunde besitzt jetzt aktuell einen Datenbankserver (W2K3) in einer 'Arbeitsgruppe'.
Ziel soll sein, das eine Domäne aufgesetzt wird und ein neuer Server(Hardware) den Datenbankserver ersetzt und der jetzige Datenbankserver der DC (SBS 2008) wird.
Um den Betrieb am laufen zu halten sollen zunächst nur die Server getauscht werden und die Domäne wird dann in Ruhe aufgebaut.

Kann ich also den im SBS-Paket enthalten W2K8-Server + SQL Server auf der neuen Hardware installieren, in die 'Arbeitsgruppe' aufnehmen und anschließend nach dem Aufsetzen der Domäne in die Domäne einbinden?

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich geschrieben, ansonsten fragen!

Gruß Rüdiger aus Kiel.

Member: atbs84
atbs84 Aug 30, 2010 at 10:23:47 (UTC)
Moin,

sollte funktionieren, denn der SQL-Server läuft doch auch ohne Domäne. AD aufsetzen kannst du später immer noch machen.
Member: goscho
goscho Aug 30, 2010 at 12:43:24 (UTC)
Zitat von @atbs84:
Moin,

sollte funktionieren, denn der SQL-Server läuft doch auch ohne Domäne. AD aufsetzen kannst du später immer noch
machen.
Nein, dass ist falsch.
Der SQL-Server 2008 des SBS2008 Premium läuft eben nicht, wenn der Server, auf welchem dieser installiert wurde, nicht Miglied der SBS2008 Domäne ist und aktiviert wurde.

Wo ist eigentlich das Problem, den SBS mit der Domäne einzurichten, den alten Arbeitsgruppen-Server zu integrieren und anschließend die Datenbank auf den neuen, hinzugefügten W2K8 mit SQL2008 zu verschieben?

Möchtest du die alte Hardware mit dem neuen Server (W2K8) 'beglücken'?
Member: atbs84
atbs84 Aug 30, 2010 at 12:48:08 (UTC)
Sorry, dachte das wär wie beim SBS 2003. Warum ist das beim 2008er nicht zulässig?
Member: goscho
goscho Aug 30, 2010 at 13:00:53 (UTC)
Zitat von @atbs84:
Sorry, dachte das wär wie beim SBS 2003. Warum ist das beim 2008er nicht zulässig?
Warum das nicht zulässig ist, kann dir nur MS beantworten. face-wink

Ich kann dir nur sagen, dass es nicht geht, denn der SQL-Server streikt bei der Installation, wenn der darunterliegende Server nicht Mitglied der Domäne ist und obendrein noch ein Domänen-Admin angemedlet ist.

Wir können ja mal raten, warumdas so ist:
Weil eventuell MS verhindern möchte, dass Firmen aus Kostengründen einen SBS-2008 Premium kaufen, um anschließend den sonst viel teureren SQL-Server 2008 in ihre vorhandene 'normale' W2KX-Domäne zu integrieren?
Member: Eierbaer
Eierbaer Aug 30, 2010 at 13:11:41 (UTC)
Hallo Goscho,

fast!

Ich möchte den alten (relativ!) Server mit dem SBS 2008 bestücken, aber erst später nachdem ich auf dem neuen Server den W2K8 und den SQL-Server installiert habe, und die Server getauscht habe.

Die Domäne wird erst später benötigt.

Kann ich vielleicht Testversionen installieren und später erst aktiveren oder gibt es überhaupt eine Möglichkeit?
Member: goscho
goscho Aug 30, 2010 at 13:27:56 (UTC)
Zitat von @Eierbaer:
Ich möchte den alten (relativ!) Server mit dem SBS 2008 bestücken, aber erst später nachdem ich auf dem neuen
Server den W2K8 und den SQL-Server installiert habe, und die Server getauscht habe.
Hallo Eierbaer (auch ein schöner Nick),
welche Version des SQL-Servers ist den bisher installiert (Vollversion oder Express)?

Wenn es sich um eine Express-Version handelt, ist das doch eher simpel, die auf einen anderen Server mit installiertem SQL-Server Express zu bekommen.
Für die SQL-Server 2008 Standard-Version aus dem SBS2008-Premium gilt dies nicht.
Die Domäne wird erst später benötigt.
Kann ich vielleicht Testversionen installieren und später erst aktiveren oder gibt es überhaupt eine Möglichkeit?
Nein, das wird bei dieser Version des SQL-Servers schiefgehen, denn die Testversion ist eine Enterprise-Edition und du kannst hinterher keine Standard-Edition daraus aktivieren.
Member: Eierbaer
Eierbaer Aug 30, 2010 at 13:56:07 (UTC)
Bisher ist auf dem Server (w2k3) eine SQL-Server 2008 Standard-Version installiert.

So wie ich das sehe muss ich die Sache wohl noch einmal überdenken und evtl. einen Zwischenschriit einbauen (z.B. den jetzigen Server auf den neuen Server per Image clonen und anschließend in der Domäne das Ganze neu installieren).

Aber erst einmal vielen Dank.

Gruß aus Kiel