burschi

SBS 2008 mit Routing und RAS - kein Zugriff vom LAN auf Netzwerk zwischen SBS und Router

Gegeben ist ein SBS 2008 mit Routing und RAS und daher auch mit 2 Netzwerkkarten.

Hallo zusammen,

gegeben ist ein SBS 2008 mit Routing und RAS und daher auch mit 2 Netzwerkkarten, eine fürs LAN mit dem Netz 192.168.16.0/24 sowie eine in Richtung Internet. Vor der Karte, welche ins Internet verweist, steht nochmals ein Router.
In dieser "pseudo" DMZ habe ich dann einen weiteren Server als Proxy stehen.

Das alles hat mit einem SBS 2003 auch problemlos funktiniert, leider nicht mehr mit dem SBS 2008. Ich kann von den Clients im LAN zwar ohne Probleme ins Internet zugreifen, aber absolut nicht in die DMZ.

Die Firewall des SBS2008 hatte ich testweise bereits mit einer weiteren Regel versehen (Port 22 in Richtung des Linux Proxy geöffnet), leider hat das absolut nichts geholfen.

Hat einer eine Idee warum das so ist und wie ich es am besten behebe?

Vielen Dank vorab!

Member: GuentherH
GuentherH May 04, 2010 at 19:56:47 (UTC)
Hallo.

gegeben ist ein SBS 2008 mit Routing und RAS und daher auch mit 2 Netzwerkkarten

Das ist eine nicht supportete Betriebsart des SBS 2008, und außer Problemen wirst du in dieser Konstellation nur Probleme bekommen.
Deaktiviere die 2. Karte, und betreibe den SBS 2008 so, wie er support wird.
Sieh auch hier dazu - http://blogs.technet.com/sbs/archive/2008/09/16/sbs-2008-supported-netw ...

LG Günther
Member: Burschi
Burschi May 04, 2010 at 20:04:38 (UTC)
Na da sag ich mal vielen Dank, man lernt nie aus!
Idiotischerweise habe ich schon einen mit einer NIC am laufen und dachte immer, dass das nicht wirlich der Brüller wäre..... face-smile

Der funktioniert dafür aber problemlos - wie "komisch" !