Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

SBS 2008 TS Lizenzen installiert - wie wieder freigeben?

Mitglied: feddschick

feddschick (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2010, aktualisiert 19.11.2010, 5646 Aufrufe, 5 Kommentare

Danke vorab für Euere Bemühungen

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Aktueller Stand:

- Server 1: SBS 2008 installiert inkl. TS-Rolle ( was ja seitens Microsoft nicht geht )
- Server 2: 2008 Std installiert

- 10 TS-CALs wurden aber bereits beim SBS lizensiert

Nun soll, da 2008 Premium vorliegt der Server 1 von SBS zum Standard Srv gewandelt werden ( also neuinstalliert ) und Server 2 von Std zu SBS.

Grund ist einfach, Server 1 hat deutlich mehr Power um als WTS zu fungieren.

Meine Frage ist, kann ich einfach drauf installieren und werden dann meine Lizenzen nach der Neuinstallation ohne Ärger wieder angenommen oder muss ich die TS Lizenzen auf irgendeine Art wieder "freigeben"?

Habe eben paar Artikel gelesen, bin aber nicht so richtig schlau daraus geworden...

Problem ist halt, die Lizenzen werden zwar angezeigt im SBS aber der SBS meldet der Lizenzserver hat keine TS Cals gefunden also widersprüchliche Aussagen...

Habe keine Lust ohne Lizenzen dann dazustehen oder stundelang mit irgendwelchen Hotlines zu verbringen um meine Lizenzen wieder aktivieren zu können

Vielen Dank für Euere Antworten, ob hilfreich oder nicht

P.S.: Keiner eine Idee
Mitglied: Pjordorf
19.11.2010 um 13:09 Uhr
Hallo,

Zitat von feddschick:
- Server 1: SBS 2008 installiert inkl. TS-Rolle ( was ja seitens Microsoft nicht geht )
Und welcher auch nicht im Anwendungsmodus läuft oder?

- Server 2: 2008 Std installiert
Ist das ein weiterer DC zu deinem SBS oder Memberserver oder nur ein Server?

- 10 TS-CALs wurden aber bereits beim SBS lizensiert
Du meinst du hast die TS Lizenzierungsdienst auf dem SBS installiert und dort die TS CALS für eingetragen?

und Server 2 von Std zu SBS.
Meine Frage ist, kann ich einfach drauf installieren
Nein das geht nicht. Es ist nicht möglich einen Server 2008 per Inplace Upgrade auf einen SBS zu ziehen (Inplace Upgrade von SBS 2003 auf SBS 2008 geht). Maschine Plattmachen und neu installieren.

Problem ist halt, die Lizenzen werden zwar angezeigt im SBS aber der SBS meldet der Lizenzserver hat keine TS Cals gefunden also
widersprüchliche Aussagen...
Warum widersprüchlich? Der SBS kann dir hier nur als TS Lizenzierungsserver dienen. Nicht als TS im Anwendungsmodus.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
19.11.2010 um 13:21 Uhr
Hallo feddschick,

laufen die beiden Server bereits produktiv oder bist du gerade dabei, diese zum Laufen zu bringen?
Bitte warten ..
Mitglied: feddschick
19.11.2010 um 13:31 Uhr
Hallo,

da ich nicht weiß wie das mit dem Zitat genau funktioniert die Antworten:

Läuft nicht im Anwendungsmodus er lässt nur 2 Sitzungen ( Administrator ) zu

Kein weiterer DC

Ja Lizensierungsdienst installiert und CALs eingetragen.

Mit "Meine Frage ist, kann ich einfach drauf installieren" meinte ich kann ich einfach beide platt machen und ohne Sorgen korrekt installieren und dann wieder die TS CALs installieren und aktivieren, war bissl falsch ausgedruckt.

"Warum widersprüchlich? Der SBS kann dir hier nur als TS Lizenzierungsserver dienen. Nicht als TS im Anwendungsmodus."

Habe damit auch gemeint wenn ich unter Rollen - TS Licensing gehe steht oben:

Es wurde ein Problem festgestellt der TS Lizenzserver hat keine TS CALs gefunden und weiter unter steht dann TS CALS 10 installiert und 10 frei^^

Laufen schon naja halb produktiv werden aber wieder neu installiert weil wie gesagt kein TS möglich ist.

Danke :D
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
19.11.2010 um 13:45 Uhr
Hallo,

Zitat von feddschick:
da ich nicht weiß wie das mit dem Zitat genau funktioniert die Antworten:
Einfach auf "Mit Zitat" klicken und dann siehste schon auf was du Antworten möchtest. Und wie du Formatierst steht in http://www.administrator.de/index.php?faq=20 oder oberhalb des Kommentars in Formatierungshilfe.

Mit "Meine Frage ist, kann ich einfach drauf installieren" meinte ich kann ich einfach beide platt machen und ohne Sorgen korrekt installieren
Ja.

und dann wieder die TS CALs installieren und aktivieren,
Dazu das Clearinghouse anrufen http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc754874.aspx.

Laufen schon naja halb produktiv werden aber wieder neu installiert weil wie gesagt kein TS möglich ist.
Das führt auf einen SBS nur zu Problemen. Aber das willst du ja jetzt beheben

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: feddschick
19.11.2010 um 15:07 Uhr
Hi,

dann danke ich schon mal mal gucken wie lang ich dann morgen bei der MS Hotline festhänge

Aber das habe ich gesucht, danke :D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Wieviele TS Lizenzen habe ich noch übrig ?
gelöst Frage von K.MartinWindows Server16 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich bin seit kurzem als Sysadmin in einer doch schon etwas grösseren Firma tätig. In mein ...

Cloud-Dienste
Office365 Mail: Lizenzen freigeben, doch was ist mit den Mails?
gelöst Frage von YannoschCloud-Dienste7 Kommentare

Guten Morgen liebe Community, heute sind bei mir folgende Fragen aufgetreten: Was passiert mit unseren Postfächern im 365 wenn ...

Windows Userverwaltung
Server 2003 Standard, TS Lizenzen
Frage von pixel24Windows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Kunden einen Linux-Server eingerichtet und in diesem Zuge alle Clients von XP -> ...

Windows Server
TS-Lizenzierung vergibt Lizenzen mehrfach
Frage von two2015Windows Server2 Kommentare

Wir nutzen einen Windows Server 2012 (nicht R2) auf dem die Rolle Terminalserver + Lizenzserver installiert ist. Es sind ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 6 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit23 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen22 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...