Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

SBS 2011 DNS auf Server ok, DNS für Clients funktioniert nicht

Mitglied: deelite

deelite (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2013 um 11:51 Uhr, 1964 Aufrufe, 13 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

der SBS 2011 hier wurde gestern runtergefahren, heute neu gebootet.

Jetzt läuft der DNS zwar auf dem Server, jedoch nicht für die Clients. Der Server kann intern und extern alles auflösen. Die Clients weder noch.

Ich weiß überhaupt nicht, wo ich ansetzen kann.

Dienste und Server selbst wurden mehrfach neu gestartet. Ohne Ergebnis.

Kann mir da jemand einen Tipp geben, wo ich anfangen müsste?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen!
Mitglied: d4shoerncheN
04.06.2013, aktualisiert um 12:11 Uhr
Hallo,

bekommen die Clients denn den richtigen DNS zugewiesen? Oder arbeitet Ihr mit festen IP-Adressen?

Können die Clients den DNS-Server anpingen (FQDN und IP)?

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
04.06.2013 um 12:09 Uhr
@d4shoerncheN :
Können die Clients den DNS-Server anpingen (FQDN und IP)?
Wenn sie intern nichts auflösen können wird ping auf fqdn auch nicht funktionieren :P

@deelite :
Ist denn der SBS bei den Clients als einziger DNS eingetragen?
Was sagt denn ein "nslookup google.de" am Client?
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
04.06.2013 um 12:10 Uhr
@SlainteMhath,
Wenn sie intern nichts auflösen können wird ping auf fqdn auch nicht funktionieren :P
shit - erwischt ^^

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
04.06.2013 um 12:14 Uhr
shit - erwischt ^^
Naja, ist Montag, das entschuldigt.
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
04.06.2013 um 12:15 Uhr
Hey,

Naja, ist Montag, das entschuldigt.
du tust mir Leid. Ich hab wenigstens schon Dienstag ^^

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
04.06.2013 um 12:18 Uhr
Zitat von d4shoerncheN:
Hey,

> Naja, ist Montag, das entschuldigt.
du tust mir Leid. Ich hab wenigstens schon Dienstag ^^
Ok, bin urlaubsreif O.o
Bitte warten ..
Mitglied: deelite
04.06.2013 um 12:32 Uhr
Der DNS ist der einzige für die Clients. Er wird auch sauber verteilt per DHCP. Das funktioniert soweit.

Ping auf IP funktioniert einwandfrei.

Was ich gerade festgestellt habe: der Ping auf fqdn funktioniert auch. Jedoch erst nach 10 Sekunden.

nslookup google.de:

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Server: UnKnown
Address: 192.168.78.1

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
04.06.2013 um 12:41 Uhr
Hm... und der Server ist auch bei sich selbst als DNS Server eingetragen?

Findet sich was in den (DNS-)Eventlogs des Servers?
Bitte warten ..
Mitglied: deelite
04.06.2013 um 12:43 Uhr
Zitat von SlainteMhath:
Hm... und der Server ist auch bei sich selbst als DNS Server eingetragen?

Frei von Fehlern.

Findet sich was in den (DNS-)Eventlogs des Servers?

Wo?
Bitte warten ..
Mitglied: deelite
04.06.2013 um 12:46 Uhr
Zitat von deelite:
> Zitat von SlainteMhath:
> ----
> Hm... und der Server ist auch bei sich selbst als DNS Server eingetragen?

In der Netzwerkkonfiguration ja. 192.168.78.1
Bitte warten ..
Mitglied: deelite
04.06.2013 um 12:49 Uhr
Der DNS-Server lauscht auch an dieser IP.
Bitte warten ..
Mitglied: deelite
04.06.2013 um 12:59 Uhr
ESET Endpoint Security (Firewall) ...

Da gab es wahrscheinlich ein Programmupdate, was dann beim nächsten Neustart alles erstmal blockiert hat.

Jedenfalls läuft es mit deaktivierter Firewall wieder.

Nur gut, dass ich nicht derjenige bin, der das mal installiert hat.

Danke allen für die Mühe.
Bitte warten ..
Mitglied: Flatcher
04.06.2013 um 13:00 Uhr
Welche DNS Server hast du eingetragen um öffentliche DNS abzufragen? (bei den Weiterleitungen unter DNS Eigenschaften im DNS-Manager)

Hast du eventuell noch einen 2ten DNS wo eingetragen?
Gibt es A-Einträge der Client´s im Forward-Lookup?

lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DNS Server SBS 2011 verliert regelmäßig Netzwerkkarteneinstellung
gelöst Frage von StephanB84Windows Server33 Kommentare

Guten Morgen zusammen. Ich beschäftige mich seit nun zwei Wochen mit einem SBS-Problem zu dem ich keine Lösung finde, ...

Windows Netzwerk
Windows 10 Clients am SBS 2011
Frage von sklchrisWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo all, hat hier schon jemand Erfahrungen mit Windows 10 in der Domäne an einem SBS 2011 Server? Ich ...

Exchange Server
SBS 2011 Server Exchangeverbindungsprobleme
Frage von OhWehExchange Server6 Kommentare

Hallo ich sitze hier vor einem SBS 2011 Server und komme nicht mehr in die Exchangekonsol. Anscheinend ist der ...

Windows Server
SBS 2011 und unerklärlicher DNS und Netlogon Fehler
gelöst Frage von 16568Windows Server10 Kommentare

Nabend zusammen. Gleich vorweg: ja, ich habe Tante Google bemüht. Nein, die gezeigten Lösungsvorschläge sind entweder inakzeptabel (Taskplaner, Dienste ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 8 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 15 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 19 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...